Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:31

Verpachten zum Kartoffelanbau

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Verpachten zum Kartoffelanbau

Beitragvon Seep » Fr Jul 17, 2009 9:26

Ich beabsichtige eine 10 ha Fläche mit 64 Bodenpunkten für 1 Jahr zum Anbau von Kartoffeln zu verpachten.
Bodenart: sandiger Lehm, keine Steine
Mit welchem Netto-Pachtpreis ( ZA nicht mit eingerechnet ) kann ich in etwa rechnen ?
Danke für Antworten, Seep
Bild
Land- und Forstwirt bei München
Seep

Re: Verpachten zum Kartoffelanbau

Beitragvon Vinyard » Fr Jul 17, 2009 9:53

Ich kenne jetzt die Nachfrage in deiner Region nicht, aber bei uns (50 km nördlich von München) werden für 1-jährige Pachtverträge mit entsprechender vorheriger Fruchtfolge 225 €/ha im Schnitt bezahlt. Wir bekommen sogar etwas mehr (300 €), da wir ihm jedes Jahr Flächen anbieten können die in die Fruchfolge passen und der Kartoffelbauer somit auch Planungssicherheit hat. Bodenpunkte weiss ich jetzt nicht, aber wohl etwas schlechter, da lehmiger Sand.
Vinyard

Beitragvon Seep » Fr Jul 17, 2009 10:10

Mein Betrieb liegt etwa 40 km westlich von München bei guter Nachfrage.
Da müsste wesentlich mehr drin sein !
Bild
Seep

Beitragvon Vinyard » Fr Jul 17, 2009 10:22

Also du meinst mehr als 250 - 300 € (+ Prämie bleibt bei dir selbst).
Das wäre dann natürlich schon ein gutes Geschäft, weil selbst kann du momentan kaum mehr als 300,- € pro Hektar für Ackerbau rausholen.
Vinyard

Beitragvon hupi21 » Fr Jul 17, 2009 10:27

Willst den der die Arbeit macht nix mehr lassen
mfg. hupi21
hupi21

Beitragvon automatix » Fr Jul 17, 2009 10:56

Ist halt die Frage - was machst du mit den ZA? bekommst du dafür eine andere Fläche von dem?
wenn du ebenfalls 10 ha im Ausgleich bekommst und da Weizen anbauen kannst, dann denk ich bist mit 300 - 350 Euro gut dabei.
Anderseits wenn viel Nachfrage da ist, würde auch mehr drin sein - du mußt ja auch bedenken, daß heutzutage der Kartoffelanbau wohl am schlimmsten für Erosion sorgt - wenn ich mir anschaue, was die dieses Jahr an Erde verloren haben dank ihrer tollen Dammfräsen, das müßte mir der schon gut bezahlen....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Seep » Fr Jul 17, 2009 17:47

Ich glaube die machen bei uns in der Gegend Pommes-Kartoffel und können deshalb mehr zahlen.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass mein Acker für den Kartoffelanbau noch jungfräulich ist.
Bild
Seep

Beitragvon automatix » Fr Jul 17, 2009 19:56

Seep hat geschrieben:Ich glaube die machen bei uns in der Gegend Pommes-Kartoffel und können deshalb mehr zahlen.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass mein Acker für den Kartoffelanbau noch jungfräulich ist.

Die Frage, was du mit deinen ZA machst hast du leider nicht beantwortet - wäre hilfreich zu wissen für eine Preisfindung.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon ares656 » Sa Jul 18, 2009 8:03

würd gern bei euch aus der gegend kommen, bei uns bekommste für 300€ gar nix. Wir haben hier bis max 30BP und müssen wesentlich mehr berappen wenn wir was pachten möchten.
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon Seep » Sa Jul 18, 2009 10:05

Frage v Automatix:
Die Frage, was du mit deinen ZA machst hast du leider nicht beantwortet - wäre hilfreich zu wissen für eine Preisfindung.[/quote]
Antwort:
Die ZA werden für 1 Jahr mit verpachtet und dem Nettopachtpreis zugerechnet.
Für den Pächter sind die ZA somit ein Durchlaufposten.
Bild
Seep

Beitragvon Vinyard » Sa Jul 18, 2009 10:50

Ich denke auf dieses Spiel wird sich der Pächter auch nicht einlassen. Schließlich dürften dann seine Kosten für Sozialversicherung und Berufsgenossenschaft steigen.

Bei uns läuft das Ganze unter dem Deckmantel Bewirtschaftungs- und Abnahmevertrag. Das heisst, es bleibt unsere Fläche, wir melden auch ganz normal die Prämie dafür an. Er bestellt das Feld und erntet und nimmt die Ware ab und wir bekommen noch 300,- € als Ausgleich. Man könnte es zwar als Schlupfloch sehen, ist aber alles korrekt so. Alles eine Frage des Vertrages.

Für mich ist es kein wesentlicher Nachteil bis auf die Zahlung an die Berufsgenossenschaft. Von Sozialabgaben bin ich befreit.

Mich würde dann allerdings interessieren wieviel ihr für das Hektar bekommt und wie ihr das mit den ZA regelt?!
Vinyard

Beitragvon Seep » Sa Jul 18, 2009 15:09

Vinyard hat geschrieben:Ich denke auf dieses Spiel wird sich der Pächter auch nicht einlassen. Schließlich dürften dann seine Kosten für Sozialversicherung und Berufsgenossenschaft steigen.

Bei uns läuft das Ganze unter dem Deckmantel Bewirtschaftungs- und Abnahmevertrag. Das heisst, es bleibt unsere Fläche, wir melden auch ganz normal die Prämie dafür an. Er bestellt das Feld und erntet und nimmt die Ware ab und wir bekommen noch 300,- € als Ausgleich. Man könnte es zwar als Schlupfloch sehen, ist aber alles korrekt so. Alles eine Frage des Vertrages.

Für mich ist es kein wesentlicher Nachteil bis auf die Zahlung an die Berufsgenossenschaft. Von Sozialabgaben bin ich befreit.

Mich würde dann allerdings interessieren wieviel ihr für das Hektar bekommt und wie ihr das mit den ZA regelt?!

Sollte ich zu einem Abschluss kommen, so werde ich das im Forum kundtun
Bild
Seep

Beitragvon Jungspund » Sa Jul 18, 2009 23:28

ares656 hat geschrieben:würd gern bei euch aus der gegend kommen, bei uns bekommste für 300€ gar nix. Wir haben hier bis max 30BP und müssen wesentlich mehr berappen wenn wir was pachten möchten.

dumme frage: warum zahlt ihr soviel pacht, ihr müsst ja ganz andere neue methoden des Ackerbaus haben um da noch was rauszuholen, bei uns würd das nicht gehen, 350 ist schon viel.
Jungspund

Beitragvon Vinyard » So Jul 19, 2009 7:29

Wir reden hier nur vom einjährigen verpachten für Kartoffelanbau, um das nochmal hervorzuheben. Dort sind die Deckungsbeiträge erheblich höher als bei sonstigem Ackerbau und es ist auch eine höhere Pacht üblich.
Vinyard

Beitragvon Jungspund » So Jul 19, 2009 8:43

ah danke, gut zu wissen, hab auch schon mit dem gedanken gespielt zum kartoffelanbau flächen zu tauschen/pachten.
Jungspund

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau