Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 10:17

Verpachtung oder Stilllegen?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Verpachtung oder Stilllegen?

Beitragvon Hunduebel » Di Jan 26, 2010 19:32

Wie seht ihr das?

Habe seit 4 Jahren meine 8 ha Acker verpachtet, bekomme pro ha etwa 180 €uronen.

Wenn ich jetzt überlege das ich nächstes Jahr wieder einen gemeinsamen Antrag mache, die Felder den Bauern Kündige ( Kündigungsfrist 1 Jahr laut Vertrag) und somit diese Flächen als Stillgelegte Flächen angebe und vielleicht einmal im Jahr Mulche damit ich nicht viel Arbeit habe und als Nebenverdienst noch das MEKA, Flächenprämie und SchalVo Förderungen bekomme!

Funktioniert das? Wäre ja blöd in dieser beschissenen Zeit auf dieses Geld zu verzichten was soviel ich nach gerechnet habe das ca. 3-fache pro ha wäre!!!

Kann mir jemand eine ehrliche Meinung sagen!!!
Hunduebel

Re: Verpachtung oder Stilllegen?

Beitragvon 309CA » Di Jan 26, 2010 20:04

wie kommst du auf das 3 fache ?
die fläch liegt aber nicht zufällig im PLZ Gebiet 88
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon CarpeDiem » Di Jan 26, 2010 20:31

Du willst dich nicht mehr plagen, der Gemeinschaft günstige und billige Lebensmittel zur Verfügung stellen, auf den Gewinn verzichten?? Das ist ja ein Ding!!!!!
CarpeDiem

Beitragvon GtFahrer » Di Jan 26, 2010 22:33

Mit MEKA bindest du dich 5 Jahre lang!!! schon gewusst!
Probier lieber nen 10er pro ha mehr Pacht rauszuschlagen und du hast am Ende des Jahres dein Geld auf dem Konto ohne das du große Bürokratische Hindernisse und Hürden überwinden musst.
Ausserdem wäre es rein Ökologisch gesehen schwachsinn wenn Privatleute so etwas machen dürften. Eigentlich ein ausnutzen unserer Agrarausgleichszahlungen!!!
Stillegung ist meines Wissens auch auf jeden Betrieb Kontigentiert bzw es gibt eine Höchstgrenze, meine sogar 25% der Landwirtschaftlichen Nutzfläche pro Betrieb.
GtFahrer

Beitragvon 309CA » Di Jan 26, 2010 22:53

GtFahrer hat geschrieben:Mit MEKA bindest du dich 5 Jahre lang!!! schon gewusst!
Probier lieber nen 10er pro ha mehr Pacht rauszuschlagen und du hast am Ende des Jahres dein Geld auf dem Konto ohne das du große Bürokratische Hindernisse und Hürden überwinden musst.
Ausserdem wäre es rein Ökologisch gesehen schwachsinn wenn Privatleute so etwas machen dürften. Eigentlich ein ausnutzen unserer Agrarausgleichszahlungen!!!
Stillegung ist meines Wissens auch auf jeden Betrieb Kontigentiert bzw es gibt eine Höchstgrenze, meine sogar 25% der Landwirtschaftlichen Nutzfläche pro Betrieb.

Ich glaube nicht das es eine Höchstgrenze gibt
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon Bio Bauer » Mi Jan 27, 2010 8:53

Hallo
Wenn das so einfach wäre dann würde ja jeder seinen Acker stilllegen und prämie Kassieren.
Ich komme aus Niedersachsen und hier ist es so das es schonmal keine doppelförderung von Flächen gibt
das heist die normale Flächenprämie plus ein Umweltpogramm und mehr nicht das wird bei euch wohl auch nicht anders sein,und wenn ich das richtig
gelesen habe hast du sonst keine Landwirtschaft mehr .Wenn du einen Flächenantrag stellst dann must du
auch den Kammerbeitrag und Berufsgenossenschaftsbeitrag bezahlen und ich weiß nicht was da so noch an
beiträgen und kosten auf dich zukommen ich denke mal das dass was du mehr an Einnahmen hast auch schnell wieder weg ist.
Und ob dir Deine Pächter die Prämieansprüche so einfach übertragen steht auch in den Sternen ( ich würde
es nicht machen wenn meine Verpächter auf so eine idee kämmen ) ich denke auch das du mit mehr Pachtpreis auf das selbe geld kommst und das ohne die Schöne Deutsche Bürokratie.
Bio Bauer

Beitragvon Hoschscheck » Mi Jan 27, 2010 9:23

Bekommt man die ZAs für Stillegungsprämie eigentlich noch zugeteilt? :wink:

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon CarpeDiem » Mi Jan 27, 2010 9:31

Grundsätzlich kann er einmal mit seinem Eigentum machen was er will. Ich gehe davon aus er hat ZAs und hat die bisher mit verpachtet. Insofern steht einer Rücknahme nichts im Wege. Er kann zu 100% stilllegen. Es gibt keine Höchstgrenze mehr. Bei diesen ganzen Umweltprogrammen muss er allerdings berücksichtigen, dass u.U. die Fläche nach Ablauf der Frist ganz dem Naturschutz anheimfällt, je nachdem wie aktiv der örtliche NABU ist und er tut es mit der Unsicherheit wie hoch die Flächenprämie nach 2013 sein wird.

Wenn natürlich jemand die Pacht bezahlt die dem allem entspricht, na bitte. Aber das wollen die ja alle nicht, sondern "billig" pachten. Für einen Kauf fehlt dann eh die Kohle.
CarpeDiem

Beitragvon 309CA » Mi Jan 27, 2010 11:43

Die 300 € bekommt er sowieso egal was er anbaut würde ich sagen.
Was es beim MEKA Programm gibt weiß ich jetzt nicht,Hunduebel klär mich mal auf.
Je nach Vollgasgegend kannst auch 500 € oder mehr an Pacht verlangen,dank BGA,Hühner und Schweine oder Stromerzeugung noch mehr.
309CA

Beitragvon euro » Mi Jan 27, 2010 12:15

Hoschscheck hat geschrieben:Bekommt man die ZAs für Stillegungsprämie eigentlich noch zugeteilt? :wink:

Hoschscheck

Die wurden doch eh umgewandelt :lol:
euro

• Website

Beitragvon 309CA » Mi Jan 27, 2010 13:05

euro hat geschrieben:
Hoschscheck hat geschrieben:Bekommt man die ZAs für Stillegungsprämie eigentlich noch zugeteilt? :wink:

Hoschscheck

Die wurden doch eh umgewandelt :lol:

Richtig :D
309CA

Beitragvon GtFahrer » Mi Jan 27, 2010 21:30

Ja eben. Neu ansähen musst du jedes Jahr sonst wird nach 5 Jahren Dauerbrache aus der Fläche Grünland, zumindest in BAWÜ so, und dann bekommste noch 80€/ha.
GtFahrer

Beitragvon 309CA » Do Jan 28, 2010 8:04

GtFahrer hat geschrieben:Ja eben. Neu ansähen musst du jedes Jahr sonst wird nach 5 Jahren Dauerbrache aus der Fläche Grünland, zumindest in BAWÜ so, und dann bekommste noch 80€/ha.

Ab 2013 gibt es für Grünland auch die 300 € und der BIP fällt weg
309CA

Beitragvon Hunduebel » Fr Jan 29, 2010 16:29

Also ich dachte mir es halt so, das ich die Flächenprämie 300€ kassiere dazu noch die Wasserschutzgebietprämie von 165€ und die Stillegungsprämie von 300€.
Hunduebel

Beitragvon 309CA » Fr Jan 29, 2010 21:54

Also ich glaube entweder gibts die Flächenprämie oder die Stillegungsprämie aber nicht beides zusammen.
309CA

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik