Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:52

Versicherungsvertreter schüchtert ein und droht

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Versicherungsvertreter schüchtert ein und droht

Beitragvon Grüner Specht » Do Okt 12, 2017 9:07

Hallo

Im August schlug bei mir der Blitz in einem vor meinem Haus in einen Baum ein.
Bei meinem Anruf erhielt ich von meinem Versicherungsvertreter die lapidare Antwort "das Bäume nicht versichert seien".

Auf mich allein gestellt, ließ ich den Baum aus Verkehrssicherheitsgründen auf meine Kosten fällen.
Bei einem anderen Gespräch erfuhr ich zufällig, dass Bäume sehr wohl über die Gebäudehaftpflichtversicherung über Feuer mitversichert sind.

Als sich den Versicherungsvertreter zu Rede stellte,
behauptet dieser nur ich hätte nie von Blitzschlag geredet, hätte nur allgemeine Fragen gehabt.

Ich könnte ich ja nun den Schaden melden. Er sicherte mir die Überweisung der Kosten zu.
Ich reichte Fotos und die Rechnung ein.

Nun jedoch behauptet der Versicherungsvertreter, dass gar kein Schaden vorliegt.
Er hätte den Fall weitergegeben.
Das ich in der Beweispflicht bin. Mich warm anziehen soll. Mir gefälligst Zeugen für den Blitz suchen soll.
Mit dem Hintergedanken, dass ich die Schadensmeldung zurückziehen soll.
Kurzum er unterstellt mir, dass ich Versicherungsbetrug begehe.

Kann ich gegen den Versicherungsvertreter vorgehen ? Und wenn ja wie ?
Gruss Grüner Specht
Grüner Specht

Re: Versicherungsvertreter schüchtert ein und droht

Beitragvon allgaier81 » Do Okt 12, 2017 9:10

Moin,

der gehört doch sicher einer größeren Gesellschaft an und da gibt es einen Vorgesetzen. Den würde ich mal an den Telefonapparillo bitten lassen.
Dem schilderst du dann mal sachlich die Lage.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon 210ponys » Do Okt 12, 2017 9:16

Hallo,

würde mir mal den Abteilungsleiter der Gebäudeversicherung krallen und dem die Geschichte erzählen. Solltest du bei der Versicherung bleiben wollen würde ich meine Verträge einem anderen Agenten Übertragen.
210ponys

Beitragvon xyxy » Do Okt 12, 2017 9:47

Grüner Specht hat geschrieben:Bei einem anderen Gespräch erfuhr ich zufällig, dass Bäume sehr wohl über die Gebäudehaftpflichtversicherung über Feuer mitversichert sind.

Wie, was Gebäudehaftpflicht? Über Feuer? Wie genau? :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon T5060 » Do Okt 12, 2017 9:50

Ein Haftpflichtschaden wäre zu verneinen.
Ob ein Schaden im Zusammenhang mit der Gebäudebrand - oder inventarversicherung vorliegt, ergibt sich aus dem Versicherungsschein der jeweiligen Brandversicherung.

Also alles ganz einfach.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Falke » Do Okt 12, 2017 10:06

Welche Kosten sind dir denn entstanden?

Als jemand, der seine Bäume - auch rund ums Haus und im Garten - selbst fällt, kann ich nicht einordnen, ob es sich deswegen lohnt,
sich mit einer Versicherung zu streiten.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon marius » Do Okt 12, 2017 10:14

Der beschriebene Fall ist oft das Problem wenn man die letzten Cents rausquetschen möchte und zu günstigeren Versicherungen wechselt oder noch schlimmer alles per Internet ohne Vertreter regelt.

Das funktioniert alles gut, solange man keinen Schaden hat.

Ich hatte früher 2 Vertreter aus der Region die einen guten Ruf hatten, hab mich aber dann für einen entschieden weil es aus versch. Gründen besser ist alle Versicherungen nur bei einer Gesellschaft zu haben.
Der hat mir schon manches mal aus der Patsche geholfen. Denn der Fall wird zuerst " privat " bei ir Zuhause durchgesprochen und er macht mich unter Umständen darauf aufmerksam das er es so wie von mir beschrieben besser nicht in den Bericht schreiben sollte, weil es sonst bei der Regulierung Probleme geben wird.

Man stelle sich vor man hat einen Brand oder Haftpflichtschaden in Millionenhöhe und wegen einer falschen Formulierung im Unfallbericht soll man einen Teil oder alles selber bezahlen. Denn bei hohen Schäden nehmen sich die Versicherungsgesellschaften die besten Rechtsanwälte und zerlegen den Unfallbericht in seine Einzelteile und alle wortlaute.
Hat den Bericht ein Laie formuliert findet sich für Experten schnell eine Schwachstelle.

Da ist ein erfahrener Versicherungsvertreter mit Sachverstand der beim Unfallbericht Hausbesuche macht schon gold wert auch wenn diese Haftpflichtversicherung im Jahr meinetwegen 30 Euro mehr kosten sollte als die billigste.

Bei jeder KFZ Versicherung übrigens das gleiche. Da gehts bei Personenschäden ( Schmerzensgeld, Rente ) auch gleich in die Millionenhöhe.
Zuletzt geändert von marius am Do Okt 12, 2017 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon Altmeister » Do Okt 12, 2017 10:20

Hallo,

dieses ist wieder einmal der Beweis, dass Telefongespräche in wichtigen Dingen
nicht sinnvoll sind. Die altmodische Verbindungsmethode Fax ist viel sinnvoller,
weil hierbei ein Sendebericht ausgedruckt wird.

Weil E-Mail Briefe nicht ausgelesen müssen, ist auch dieser Weg nicht zuverlässig.
Aus diesem Grund habe ich als Geschädigter bei einem Auffahrunfall ausschließlich
mein Fax-Gerät benutzt. Nach drei Wochen war die von mir geforderte Summe auf meinem
Konto.

Altmeister
Altmeister

Beitragvon marius » Do Okt 12, 2017 10:28

Altmeister hat geschrieben:Hallo,

dieses ist wieder einmal der Beweis, dass Telefongespräche in wichtigen Dingen
nicht sinnvoll sind. Die altmodische Verbindungsmethode Fax ist viel sinnvoller,
weil hierbei ein Sendebericht ausgedruckt wird.

Sendebericht vom Fax ? :mrgreen:
Da wird jede Gegenseite anfechten wenns um viel geht. Das zerpflügt dir jeder Anwalt selbst ohne Fachwissen.
Wenn kein Papier im Fax war, hat der Empfänger auch kein Fax erhalten trotz deines Sendeberichts.
Aber einen Sendebericht kannst vor Gericht ohnehin vergessen. Du kannst ja eine Brotzeitliste oder den letzten Playboy gesendet haben. Und welche Person in dem Haushalt oder Büro hat das Fax denn eigentlich angenommen ?
Was nützt dann dieser Sendebericht ?
Also im Ernstfall bei richtig hohen Schäden völlig wertlos.

Da nützt auch ein Einschreiben nichts den man könnte ja einen leeren Umschlag versendet haben.

Bei uns läuft das so ab : Der Versicherungsvertreter nimmt den Bericht mit ( ich hab natürlich einen Zeugen ) und eine unterschriebene zweite Ausführung bleibt bei mir. Dann nämlich ist mein Vertreter in der Pflicht.

Ich rede hier nicht von 50 Euro Schäden sondern wenns wirklich um die Wurst geht bei hohen Beträgen die man heute recht schnell erreicht wie ich oben beschrieben habe.
Dann ist euer Hof nämlich schneller futsche als ihr glaubt.
Und weil das schon morgen passieren kann, sollte man schon HEUTE vorsorgen....
Zuletzt geändert von marius am Do Okt 12, 2017 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon bauer hans » Do Okt 12, 2017 10:33

Grüner Specht hat geschrieben:
Nun jedoch behauptet der Versicherungsvertreter, dass gar kein Schaden vorliegt.
Er hätte den Fall weitergegeben.
Das ich in der Beweispflicht bin. Mich warm anziehen soll. Mir gefälligst Zeugen für den Blitz suchen soll.
Mit dem Hintergedanken, dass ich die Schadensmeldung zurückziehen soll.
Kurzum er unterstellt mir, dass ich Versicherungsbetrug begehe.

du solltest der gesellschaft ein von dir verfasstes stichwortprotokoll zukommen lassen und diese gleichzeitig auffordern,
dir einen neuen vertrauensmann zu vermitteln.
ich hatte ähnliches bei einer bank erlebt und die filiale gewechselt.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Grüner Specht » Do Okt 12, 2017 10:46

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten
-----------------------------------------------------------------------
"Wie, was Gebäudehaftpflicht? Über Feuer? Wie genau? "

laut Versicherung : Blitz bedeutet Feuer - ein Baum ist wie ein Zaum zu sehen der zum Gebäude gehört - daher Gebäudehaftpflicht

-----------------------------------------------------------------------------
"Welche Kosten sind dir denn entstanden?"

Die Baumfällung war sehr aufwendig.
Der Baum musste Ästeweise gefällt werden -wegen umstehender Gebäude und weil der Baum direkt an einer stark befahrener Straße stand.
Aussdem stehen die Kosten für das Baumstubben fräsen noch aus.
-------------------------------------------------------------------------------
Ich begreife einfach nicht, was der Versicherungsvertreter vom abbügelen des Versicherungsfall hat.
Es ist doch nicht sein Geld.
Grüner Specht

Beitragvon T5060 » Do Okt 12, 2017 10:49

Den größten landw. Haftpflichtschaden hat eine kleine Versicherung mit ihrem Experten-Netzwerk bearbeitet und brauchte nicht zahlen.
Hätten die zahlen müssen, hätte das die Versicherung und der Landwirt nicht überlebt. Die "Projekt"steuerung war top.

Im vorliegenden Fall wäre es nur dann ein Schaden, wenn der Baum bei der Brandversicherung mit versichert wäre und das ist i.d.R. NIE der Fall.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Do Okt 12, 2017 10:57

Vielleicht kann man sogar gegen Aufpreis einen Baum mitversichern bei einigen Gesellschaften. Das muss aber dann im Vertrag stehen.
Bei mir sind alle versicherten Gebäude genau vermessen und eingetragen.
Also auch keine Bäume mitversichert.
marius

Beitragvon Grüner Specht » Do Okt 12, 2017 11:02

"wenn der Baum bei der Brandversicherung mit versichert wäre und das ist i.d.R. NIE der Fall."

Ja ist versichert (der vertrag läuft schon über die 30 Jahre - ( noch von Vattern )- sogar die Aufforstung ist mit aufgeführt - Gesamtwert 5000,- €

Jedoch wie gesagt - es läge ja gar kein Schaden vor. " Ein Ufo habe den Baum getroffen"
Grüner Specht

Beitragvon T5060 » Do Okt 12, 2017 11:13

Dann nimmst du deinen Versicherungsschein, die letzte Versicherungsrechnung und gehst zu deinem Anwalt deines Vertrauens, der sich natürlich in Sachen brandversicherung auskennen muss.
T5060

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines