Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Versuch mit Landsberger Gemenge vor Mais - Alternativen?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Versuch mit Landsberger Gemenge vor Mais - Alternativen?

Beitragvon MF 5465 » Di Apr 28, 2015 9:24

Hallo,
Ich habe für nächstes Jahr vor, Landsberger Gemenge als Zwischenfrucht nach Gerste vor Mais zu drillen.
Ich halte mir die Möglichkeit frei, den Aufwuchs einmalig im Herbst zu nutzen. Sollte dies nicht erforderlich sein, wird durch Mulchen das Aussamen der Wicke bzw. das Verholzen des Bestandes verhindert. Im Frühjahr kommt dann bei Frost 30m3 Rindergülle per Breitverteiler oder sogar schon Schlitzgerät drauf, anfang April wird es entweder mit- oder ohne Glyphosatunterstützung mit KSE oder Grubber bei möglichst viel Restmasse an der Oberfläche bearbeitet und anschließend mit UFD gedrillt.
Ich erwarte mir hohe Stickstoffnachlieferung von bis zu 170N, womit ich mir mit der UFD von 40N und der Güllegabe mit >50N zusätzlichen Mineraldünger spare. Außerdem erhoffe ich mir neben den üblichen Vorteilen einer ZF eine besonders gute Durchwurzelung durch die Zottelwicke.
Nun haben sich mir einige Fragen gestellt. Es ist eine Aussaatstärke von 50kg vorgesehen. Weil das Gemisch extrem teuer ist, möchte ich auf 40kg/ha gehen. Muss ich, trotz einer Güllegabe zur Saat, mit verringerten Vorzügen rechnen, bzw. weniger Unkrautunterdrückungspotenzial? Das Saatgut käme mir dann auf 140€/ha inkl., anstatt 180€.
Mit wie viel Stickstoff im Folgejahr darf ich wirklich rechnen? Wird der Stickstoff aus der Gülle im Frühjahr auch rechtzeitig wieder zur Verfügung gestellt? Ist es für eine hohe N-Nachlieferung besser, die Variante mit 50 Weidelgras/30 Inkarnatklee und 20 Zottelwicke statt die 55/25/20-variante zu wählen?
Wann sollte der Aufwuchs im Frühjahr eingearbeitet werden? Ich möchte nicht, dass sie zu viel Wasser zieht, aber schon noch etwas Masse wachsen sehen. Ist ein Zielkonflikt, der stark vom Wetter abhängig ist. Aber ab wann beginnt die Pflanze so richtig Wasser zu verbrauchen? Sie bekommt schließlich zusätzlich zum Wachstum mehr Transpirationsfläche.
Und die letzte Frage-was haltet ihr von diesem teuren System, was kann ich verbessern, womit bekomme ich ggf. Schwierigkeiten, welche (günstigere) Alternativen gibt es?

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Re: Versuch mit Landsberger Gemenge vor Mais - Alternativen?

Beitragvon heico » Di Apr 28, 2015 16:03

Du hast dir das Beste ausgesucht was man machen kann, aber es gibt nicht nur Vorteile.
Wenn du die 170 kg N haben möchtest, dann wird das erst ab Mitte bis Ende Mai sein und somit für einen hohen Maisertrag zu spät.
Die N-Menge ist für den Mais verfügbar, weil er lange wächst.
Die Wicke kann im Herbst nicht aussamen, denn es ist Winterwicke.
Die Frühjahrstrockenheit ist nicht vorauszusehen.
Der Anteil Leguminosen ist entscheident für die N-Versorgung und die Saatmenge von 50 auf 40 kg zurückzunehmen geht natürlich wenn ein pferfektes Saatbett vorhanden ist.
heico

Beitragvon MF 5465 » Mi Apr 29, 2015 12:32

Danke soweit.
heico hat geschrieben:Wenn du die 170 kg N haben möchtest, dann wird das erst ab Mitte bis Ende Mai sein und somit für einen hohen Maisertrag zu spät.
Die N-Menge ist für den Mais verfügbar, weil er lange wächst.

Die UFD sollte bestenfalls bis zum 7-Blattstadium anhalten. Wann befindet sich der Mais ungefähr in diesem Stadium? Könnte ich mit einer Stickstoffgabe von 20N über AHL bei der Herbizidgabe dieses kurze Zeitfenster decken? Ich mulche im Herbst, ist bis Anfang Mai nicht schon ein Teil mineralisiert? Oder ist es nicht sogar förderlich, um das Wurzellängenwachstum etwas anzuheizen?

Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Welfenprinz » Do Apr 30, 2015 16:40

Ich hab dasselbe vor.
Aber ich hatte gedacht Landsberger Gemenge läuft unter winterharte Zwischenfrucht. Also aussamen und mulchen (WSG) im Herbst ist nciht.
Der Saatzeitpunkt könnte bei mir ein Problem werden. Hafer , Mitte Februar gesät, also bin ich guter Hoffnung, dass der Ende Juli weg ist. Und bis 5. august kann man bei uns Sommerwicke drillen. Heico????? :)

Dein Problem mit der Mineralisation versteh ich nciht. Wenn er ab Mitte Mai wirkt ist doch alles schön. Am Anfang wirkt doch das DAP.
Ich würde das mulchen sogar möglichst spät machen, damit der Mais in der Keimphase keinen zu hohen Salzgehalt in der Bodenlösung vorfindet.Dagegen spricht natürlich der Wasserverbrauch der Rotte, was dem Mais dann fehlen könnte.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon heico » Do Apr 30, 2015 17:08

Wäre natürlich super, wenn du die schon so früh in die Erde bekommst, dann werden sie sehr üppig.
Vertragen sich übrigens nicht mit Erbsen als Hauptfrucht in der Fruchfolge.
heico

Beitragvon Welfenprinz » Do Apr 30, 2015 17:10

Was heisst früh? Oder spät?
:mrgreen:
Wächst das im Frühjahr noch? Mulchen und pflügen wär ja wohl Anfang/Mitte April
Welfenprinz

Beitragvon heico » Do Apr 30, 2015 20:29

Sommerwicke ist im Frühjahr abgestorben. Hab zufälligerweise ein Bild vom März15.
Sommerwicken sollten so früh wie möglich nach Getreide gesät werden. Im letzten Jahr haben wir Glück gehabt, da sind die Sommerwicken noch was geworden, die erst am 15 oder 18 Aug gesät worden sind.

Winterwicken als Landsberger Gemenge erst Ende August säen. Winterwicke wächst im Frühjahr richtig los bis Mitte Mai.
Dateianhänge
So-Wicke-13.3.2015.jpg
So-Wicke-13.3.2015.jpg (164.52 KiB) 1867-mal betrachtet
heico

Beitragvon Welfenprinz » Do Apr 30, 2015 21:11

Das passt dann ja sogar nach Weizen, ist ja geil. Hab ich nicht gewusst.
Das wär dann ja auch ne gute Sache vor Kürbis, Rote Bete oder PW
Welfenprinz

Beitragvon heico » Fr Mai 01, 2015 10:40

Wir machen das immer nach Weizen und Roggen.
Dafür ist meistens überbetriebliche Schlagkraft erforderlich, denn jeder Tag zählt.
heico

Beitragvon Welfenprinz » Fr Mai 01, 2015 10:45

dann muss ich mal fragen wie das WSG zu winterharten leguminosen steht.
ich hab das bisher immer mit einem frühen Saatzeitpunkt in Verbindung gebracht und weil Mias hier erst seit ein paar Jahren im kommen ist,waren späträumende winterharte zwischenfrüchte kein Thema. Vor ZR passts ja nicht.

Aber 170 kgN/ha ist ein bisschen optimistisch, oder?
Welfenprinz

Beitragvon MF 5465 » Fr Mai 01, 2015 13:49

Erbsen haben wir nicht.
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass der Aussaattermin mit frühestens Ende August angegeben ist. Woran liegt das? Ich hatte vor, sie nach der Gersteernte und Stoppelsturz zur Ausfallkeimung wahrscheinlich Mitte August zu drillen. Womit müsste ich rechnen?
Ich möchte trotzdem vor der Blüte im Herbst mulchen. Dann ist der Ligninanteil gering genug, um den kompletten Stickstoff noch für den Mais zur Verfügung gestellt zu bekommen.
Habe gestern übrigens bestellt.
Bei der BayWa gabs das Planterra ZWFH 4010 mit 55/25/20 für 285€/dt net, beim Landhändler das DSV Gemenge mit 50/30/20 für 260€/dt (+-3%)net.
Habe für 5,5ha 2,5dt bestellt. Das bedeutet eine Aussaatstärke von 45kg/ha und Saatgutkosten von 139€/ha brt.
170kgN halte ich jetzt nach regem Austausch mit Leuten, die das schon gemacht haben, für realistisch. Aber ich denke es wird schwer, das so genau zu ermitteln und hängt bestimmt von den gegebenen Bedingungen ab. Eine Bodenprobe im Frühjahr wird nichts aussagen.

Sepp
MF 5465

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Mai 01, 2015 15:34

Ja die Bay...bei unsem gemeinsamen Betrieb ist da einer ganz schön fleißig Sepp meine Zwischenfrucht liegt schon seit 2 Wochen daheim. :lol:
Meine ist allerdings fürs Greening (vor Mais).
http://www.baywa.de/shop/produkte/pflanzenbau-sonderkulturen/saatgut/greening-geeignet/planterra-vitalis-extra-zwh-4022-p572567/planterra-vitalis-extra-zwh-4022-20-kg-572569
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon heico » Fr Mai 01, 2015 18:18

MF 5465 hat geschrieben:Erbsen haben wir nicht.
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass der Aussaattermin mit frühestens Ende August angegeben ist. Woran liegt das? Ich hatte vor, sie nach der Gersteernte und Stoppelsturz zur Ausfallkeimung wahrscheinlich Mitte August zu drillen. Womit müsste ich rechnen?
Ich möchte trotzdem vor der Blüte im Herbst mulchen. Dann ist der Ligninanteil gering genug, um den kompletten Stickstoff noch für den Mais zur Verfügung gestellt zu bekommen.
Habe gestern übrigens bestellt.
Bei der BayWa gabs das Planterra ZWFH 4010 mit 55/25/20 für 285€/dt net, beim Landhändler das DSV Gemenge mit 50/30/20 für 260€/dt (+-3%)net.
Habe für 5,5ha 2,5dt bestellt. Das bedeutet eine Aussaatstärke von 45kg/ha und Saatgutkosten von 139€/ha brt.
170kgN halte ich jetzt nach regem Austausch mit Leuten, die das schon gemacht haben, für realistisch. Aber ich denke es wird schwer, das so genau zu ermitteln und hängt bestimmt von den gegebenen Bedingungen ab. Eine Bodenprobe im Frühjahr wird nichts aussagen.

Sepp

Wenn du Landsberger Gemenge bestellt hast, dann ist das eine Winterzwischenfrucht und darf erst Ende Aug gesät werden. Die Pflanzen brauchen erst den Winter und dann kommt die Blume im Frühjahr (Mai)

Die Sommerwicken können natürlich keine 170 kgN/ha bringen. Da sind 80 kg N/ha schon gut.

Hab in diesem Jahr leider kein Landsberger, aber reinen Inkarnatklee.
Mit 7 kg/ha Reinsaat am 30 Aug 14,leider etwas dünn gesät. Bestand jetzt 30 cm hoch.
Dateianhänge
Inkarnatklee-1.5.15.jpg
heico

Beitragvon MF 5465 » Fr Mai 01, 2015 19:14

heico hat geschrieben:Wenn du Landsberger Gemenge bestellt hast, dann ist das eine Winterzwischenfrucht und darf erst Ende Aug gesät werden. Die Pflanzen brauchen erst den Winter und dann kommt die Blume im Frühjahr (Mai)

Wie machen es Betriebe, die einen Schnitt im Herbst nutzen wollen?

Sepp
MF 5465

Beitragvon heico » Fr Mai 01, 2015 21:41

Keine Ahnung - eine Idee dazu wäre Sommer ZF und Winter ZF zusammen am 10. Aug zu säen!?
heico

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau