Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Dez 25, 2025 9:55

Videos Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
926 Beiträge • Seite 3 von 62 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 62

Re: Videos Forstarbeiten

Beitragvon holzmächer » Mo Nov 26, 2012 18:59

hallo mf 2440,
also nur weils bei den profimaschinen auch bescheuert verlegt ist heißt das ja nicht das es nicht besser geht.
ganz objektiv - wenn ich die schlaufen sehe dann mußt an denen über kurz oder lang hängenbleiben, da bin ich mir sicher.
an den anderen rückewägen ist das in ner schlaufe nach vorne - wensentlich besser gelöst, garantiert.
mfg
hm
holzmächer

Beitragvon scheining » Mo Nov 26, 2012 19:25

Hallo mf 2440!

Zwei Fragen hätte ich mal:
1. Warum machst du die Abstützung immer soweit raus das du den Traktor aushebst an der Hinterachse und er nur noch herumbaumelt?
Der Hänger stünde doch bestimmt auch so :wink:
2. Hast du Eigenölversorgung oder vom Traktor? > Die Funktionen des Greifers und auch z.T. des ganzen Kranes gehen ja wahnsinnig schnell und scheinen mir kaum dosierbar zu
sein in der Geschwindigkeit, ist das immer so bei Källefall? (unabhängig von der Übung die du ja schon merklich dazu bekommen hast)

Ansonsten sehr schönes Gespann, meinen Glückwunsch und viel Spaß damit.

Viele Grüße
Scheining
Valtra A93
Belarus MTS 52
Rückewagen Kesla 9t + Kran 203T
Stihl 462 C-M :gewitter: :gewitter: :gewitter: :D
Husquarna 357XP+346XP
Stihl FS 360 CE
Tajfun 5to
scheining

Beitragvon MF 2440 » Mo Nov 26, 2012 20:45

holzmächer hat geschrieben:hallo mf 2440,
also nur weils bei den profimaschinen auch bescheuert verlegt ist heißt das ja nicht das es nicht besser geht.
ganz objektiv - wenn ich die schlaufen sehe dann mußt an denen über kurz oder lang hängenbleiben, da bin ich mir sicher.
an den anderen rückewägen ist das in ner schlaufe nach vorne - wensentlich besser gelöst, garantiert.
mfg
hm

Ja ich gebe dir recht, aber ich warte jetzt einfach mal bis was passiert, bis jetzt bin ich noch nie in eine annähernd brennzliche Situation gekommen.

scheining hat geschrieben:Hallo mf 2440!

Zwei Fragen hätte ich mal:
1. Warum machst du die Abstützung immer soweit raus das du den Traktor aushebst an der Hinterachse und er nur noch herumbaumelt?
Der Hänger stünde doch bestimmt auch so :wink:
2. Hast du Eigenölversorgung oder vom Traktor? > Die Funktionen des Greifers und auch z.T. des ganzen Kranes gehen ja wahnsinnig schnell und scheinen mir kaum dosierbar zu
sein in der Geschwindigkeit, ist das immer so bei Källefall? (unabhängig von der Übung die du ja schon merklich dazu bekommen hast)

Ansonsten sehr schönes Gespann, meinen Glückwunsch und viel Spaß damit.

Viele Grüße
Scheining

Das mit der Abstützung war nicht Absicht, habs selber erst im Video gemerkt dass der Traktor wie ein Hundeschwanz vorm RW baumelt :oops:.
Normalerweise geb ich der Deichsel schon immer einen gewissen Druck vom Traktor, da steht der Wagen um einiges besser.

Am Rückewagen habe ich eine Eigenölversorgung mit einer Pumpe die 75l pro Minute im Stangas an der Zapfwelle bringt beim MF ist das locker ausreichend. Beim Same muss ich allerdings leicht erhöhtes Gas fahren damit ich ihn nicht so Quäle (ca. 1200U/min) da bei mehreren Funktionen die Pumpe doch härter geht. Das heißt allerdings auch dass die Eigenölversorgungspumpe nicht mehr bei 75l/min ist sondern eher bei 85l/min, darum geht der Kran auch wieder um einiges schneller bzw wenn ichs übersehen habe teilweise etwas ruckig weg. Das ist aber Gewohnheitssache. 1 Stunde vorher hatte ich den RW noch am MF dran und deswegen die andere Steuerung noch gewohnt. Wenn man 2 Fuhren damit gefahren hat denkt man schon wieder anders und man ist feinfühliger.

Wenn er wirklich zu schnell geht habe ich noch Drosselungsschrauben am Steuerblock und könnte alle Funktionen zurückdrehen, dass der Kran nicht mehr so schnell geht, dafür war ich aber bis jetzt zu Faul :roll:
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon wiso » Mo Nov 26, 2012 21:12

Der Kran wird von ganz allein langsamer, zumindest in der eigenen Wahrnehmung, wenn die Übung zunimmt :wink:

Und das Abstützen mach ich aber genauso. Den Deutz heben die Stützen nicht aus, aber der Kubota wird scho sehr leicht. Aber das Gewicht ist auch nötig, um nen sicheren Stand bei weiter Ausladung zu haben. Hab letztes Jahr mit dem Kubota am RW Schalungen gestellt und wieder abgeräumt. Da hab ich zum Teil die Lenkdeichsel in die Gegenrichtung geschwenkt, um das Schleppergewicht mit nem günstigeren Hebel einsetzen zu können, sonst wär mir das zu heikel gewesen mit dem leichten Kubota. Ohne Schleppergewicht hat der Wagen fast keine Standfestigkeit, wenns mit dem Kran mal seitlich bissl weiter rausgeht.

Gruß,
Wiso
wiso

Beitragvon Schneidprofi » Mo Nov 26, 2012 21:27

Du meinst wohl, du hast mit der Lenkdeichsel den Kran in die Richtung geschwenkt wo du gearbeitet hast oder?
Wenn man sich das dann so durch den Kopf gehen lässt kann das ja ganz schön was ausmachen durch den vorhanden Hebel...
schöne Grüße vom nicht Rückewagen Besitzer
Schneidprofi

Beitragvon wiso » Mo Nov 26, 2012 21:39

Schneidprofi hat geschrieben:Du meinst wohl, du hast mit der Lenkdeichsel den Kran in die Richtung geschwenkt wo du gearbeitet hast oder?
Wenn man sich das dann so durch den Kopf gehen lässt kann das ja ganz schön was ausmachen durch den vorhanden Hebel...
schöne Grüße vom nicht Rückewagen Besitzer

So kann man es auch beschreiben, ja. Ist glaub sogar besser verständlich, als die Art, wie ich es formuliert hab :oops:
wiso

Beitragvon Hoizabua » Mo Nov 26, 2012 21:50

Servus zusammen.

Ich hab hier auch ein Video von mir. Ich hab es Anfang diesen Jahres auf YouTube hochgeladen. Naja was soll ich noch reden ... seht selbst :) :

http://www.youtube.com/watch?v=iEXkz5hab4Y
Hoizabua

Beitragvon Holder A55 » Mo Nov 26, 2012 22:17

Hoizabua hat geschrieben:Servus zusammen.

Ich hab hier auch ein Video von mir. Ich hab es Anfang diesen Jahres auf YouTube hochgeladen. Naja was soll ich noch reden ... seht selbst :) :

Das ist doch kein Video, sondern nur eine Fotoshow. Die hättest du auch bei "Bilder Forstarbeiten" hochladen können.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon Is-klar » Mo Nov 26, 2012 22:21

@ Hoizabua: sehr schön aufgeräumt ist euer Holzplatz. Ganz akkurat liegen alle Stämme in Reihe und Glied. Das freut einen ordnungsliebenden Mensch wie mich (und ich dachte ich wäre genau beim Holz aufsetzen...)

zuerst Bild

danach Bild

zuletzt Bild

so gehört sich das !!!
:prost:
Gruß, Jan :wink:

Kettensäge auf hessisch heißt Keddesäsch.
Is-klar

Beitragvon DonStratus » Di Nov 27, 2012 11:27

Hab bei Youtube ein Video eines Ami's vom Fällen einer fetten Sugar Pine gefunden.
Mal davon abgesehen dass der Gute das mit Jeans macht, hätte ich hierzu mal ein zwei Fragen an die Profis:

http://www.youtube.com/watch?v=IahzNKFa ... watch-vrec

Wieso schneiden die Ami's in fast jedem Video das man von "Drüben" sieht den Fällkeil andersrum wie bei uns ?
Ist das Ami Philosophie oder das nen bestimmten Grund ?

Die hier in D empfohlenen Maße zum Fällkeil-Baumdurchmesser und Bruchleiste, bzw. Höhenunterschied
von Sohle und Fällschnitt sind auch in keinster Weise eingehalten. Meint Ihr das ist einfach der Praxis des
Holzers geschuldet (schludrig gearbeitet) oder nehmen wir das einfach alles zu genau ?

Würde mich mal interessieren was Ihr dazu sagt.

Gruß Patrick
Fendt 211
Growi GSW 30F/ZW
AMR SAT4-700PTH-O
Binderberger RZ 1200
Stihl MSA 220, Stihl MS 261, Stihl MS500i, Dolmar PS 7900
Stihl FS 260
Berti TA 180MI Seitenmulcher
DonStratus

Beitragvon charly0880 » Di Nov 27, 2012 13:32

beim fällkerbdach nimmst du ja holz vom stamm weg, also beim verkauf musst du ja ca 10% länger ablängen, sonst fällt das holz in eine andere Klasse (bei fixlängen wird die kürzeste entfernung gemessen, also im sägewerk) so hast du quasi keinen Verschnitt (fällkerbdach gerade = burchstufe = kein verschnitt) und der fällkerb sollte bei dieser art von einschnitt eigentlich von alleine rausrutschen, dank der schräge von unten -> erdanziehungskraft (schlechtes bsp. vid gewählt) ist nur bei solchen bäumen interessant (also die richtig fetten dinger)

ob es das so braucht weiss ich auch nicht... ich von meiner seite mag nicht vom wurzelanlauf ganz bodennah schneiden...
M A N - TGS 18.440
charly0880

Beitragvon scheining » Di Nov 27, 2012 17:54

@mf 2440 und wiso,

Hallo,

ja natürlich wird der Kran langsamer wenn man Übung hat, nur so harte Schläge müssen ja nicht auf den Kran kommen. Mein Hänger steht auch ohne Druck auf der Deichsel solide da, da scheint mir das DBV sehr gut eingestellt zu sein das es Todsicher ist damit er mir nicht umfällt.

@mf 2440
Meine Pumpe hat glaube ich um die die 50 l/min und läuft mir bei Halbgas mit dem Russen auch zu schnell. Als kleine Anektode kann ich da nur berichten, das ich auf Arbeit bald die Werkstatt abgerissen habe und meine Kollegen alle in Deckung gesprungen sind als ich bei der ersten Hebelbewegung mit Halbgas hantiert habe und beinahe das Deckensektionaltor aus rund 5m Höhe herunter geholt habe :lol: . (Eine Drossel ist bisl ungünstig weil dir da das Öl heiß werden kann bzw. du ja immer ordentlichen Gegendruck auf der Pumpe hast und somit auf der Traktor immer Kraft braucht...ne kleinere wäre vielleicht besser gewesen...)

Viele Grüße!
Scheining
Valtra A93
Belarus MTS 52
Rückewagen Kesla 9t + Kran 203T
Stihl 462 C-M :gewitter: :gewitter: :gewitter: :D
Husquarna 357XP+346XP
Stihl FS 360 CE
Tajfun 5to
scheining

Beitragvon MF 2440 » Di Nov 27, 2012 19:49

Nein, nein die Pumpe passt schon, beim MF ists e nicht so wild und den Same werde ich nicht allzu oft dran haben. Außerdem wird der Kran mit der Zeit e langsamer wie ihr so schön gesagt habt.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon wiso » Di Nov 27, 2012 21:03

scheining hat geschrieben:Mein Hänger steht auch ohne Druck auf der Deichsel solide da, da scheint mir das DBV sehr gut eingestellt zu sein das es Todsicher ist damit er mir nicht umfällt.

Was hat das DruckBegrenzungsVentil mit der Standsicherheit des Anhängers zu tun? :shock:
wiso

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Nov 27, 2012 21:18

Hoizabua hat geschrieben:Servus zusammen.

schöne Foto´s !

hast du das 2m Holz so genau mit dem RW aufgerichtet oder manuell etwas nachgeholfen ?
WaldbauerSchosi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
926 Beiträge • Seite 3 von 62 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 62

Zurück zu Forstwirtschaft