So schön zügig, wie die sind, geben die Robinien z.B. auch wetterfeste Pfähle oder ähnliches ab. Hier in der Nähe baut eine Fa. aus solchem Holz Spielgeräte.
Ja, die Robinien aus dem Video werden auch wieder in den Waldbau gebracht, Zaunpfähle (ca 10-15cm Durchmesser, dickere gespalten), Pflanzstecken (2,5 x 2cm) sind echt gut haltbar. Ab der nächsten Aufforstung verwenden wir 3 Pflanzstecken und Schutzgitter, da wir 100% Ausfall durchs Verfegen hatten... trotz Einzelschutz.
Gerade und kein Drehwuchs gehört halt gefördert, das versuch ich in den nächsten Jahren LG Luke1212
Hallo Luke1212! Ich habe einen Bericht wo Weinbau-Pfähle in 80 J. noch nicht abgefault sind. Auf die Pfähle geben Fach-Firmen auch 10 J. Garantie. Bei uns werden sie für Spiel-Geräte, Lawinen-Böcke u. Verbauungen u. im Gartenbau eingesetzt.
Da mein Bub mit seinen 10 Lenzen unbedingt selber Hackschnitzel braucht und mit seinen Kumpels liebend gerne in Wald und Flur Hecken und Kleingehölze (meistens Haselnuss) absägt (mit der Akku Säbelsäge) und heimfährt, mussten wir letztens auch mal selbst hächseln.
Da der Opa nen alten Pöttinger WID-U hergerichtet hat, haben wir den kurzerhand mal ausgeborgt. Als Antrieb musste natürlich der Lieblings Hirsch von ihm herhalten. Der 3140 hat halt "nur" knapp über 100 PS und lief nicht vollgas.
Allerdings wehrt sich so ne Esche dann schon ganzschön im Hacker
Bin eigentlich recht begeistert was der alte Pöttinger für schönes Hackgut macht wenn halbwegs vernünftiges Material gefüttert wird.
So, nun hier das Video von nem ca. 16cm und nem ca 20cm Eschen Stamm. Waren krachdürr die Dinger.
Hallo Dampfsti! Da wurde der Auspuff aber wieder sauber? Der Pöttinger U ist gut für Industrie-HG ausgelegt. Hat er Brecher-Kämme drinnen? Schade, daß Pöttinger die nicht mehr im Programm hat. Die machten noch Geräte für Bauern, Eschlböck deckte nie die Palette so ab, u. ging in Herstellung für HG-Heizungen.
Naja, der wurde letztens beim Eschen rumkutschieren schon mächtig durchgeblasen
Ja, der hat auch nen Brecherkamm drin, war aber nicht eingeschwenkt, weil nicht Notwendig. So groß wird das Hackgut ja nicht, dass es Probleme in der Heizung verursachen würde.
Hallo Dampfsti! Sei glücklich über das Gerät! Für deinen übrigen Heckenschnitt es zusammen zu führen u. den Großhacker mit Kranbeschickung kommen zu lassen ist vollkommen in Ordnung.