Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 4:01

viele fragen;-))

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: viele fragen;-))

Beitragvon rüsselfreund » Fr Okt 23, 2009 12:44

nur für hans g :D

bei männern bin ich ja geduldig,weiss,das man bzw frau da immer alles doppelt schreiben muss.das mit der gefährdung habe ich bereits im vorfeld geschrieben.aber nur speziell für dich nochmal,keine anderen schweine in sicht. und wildschweine müsste ich erst importieren.aber wenns dich glücklich macht,damit du nicht immer darauf herumreitest - das lässt sich alles organisieren :lol: mei ngewissen hat mit meiner einstellung nichts zu tun.du wirst es nicht glauben,ich setze mich auch für kinder ein,minderheiten wie sozial benachteiligte,behinderte.
das moderne schwein,aha,das klingt ja recht sportlich.so manche sau wäre da wohl eher altmodisch.profit um jeden preis,damit ist dieses klischee ja auch hinreichend bedient.

das vet.amt schreitet nicht ein weils bayern ist.da kennt sich jemand aus.wieder mal jemand,der denkt ,das man zusammen ein weissbier trinkt und alles ist paletti.jungchen,hier wird dir sogar die maschenbreite vorgeschrieben,höhe des zauns - und um einen minibagger kommt man nicht herum,60cm in die tiefe und mind.1,60 m hoch,pfosten in abstan dovn 2 metern einbetoniert,doppelzaun,abstand 2 meter,der 2.zaun entweder aus holz oder strom,fester weidezaun.desinfektionsmatte,kadavertonne,enstprechende beschriftung,wassertonne,heuschober usw.

was willst du denn noch haben? werden schweine bei euch vom BND überprüft?
rüsselfreund

Beitragvon SHierling » Fr Okt 23, 2009 13:32

Ok, dann nur noch ein paar "Anmerkungen":
rüsselfreund hat geschrieben:,resultat...lauter kleine ferkelchen,für die wären die hütten gedacht.

Bitte informier Dich doch erst mal über artgerechte Schweinehaltung und die rechtlichen Voraussetzungen bei solchen Hütten. Es gibt ABferkelhütten (mit dem vorgeschriebenen Ferkelschutzkorb), dann gibt es FERKELhütten, und dann gibt es Hütten für Läufer und Mastschweine. Die sind unterschiedlich groß und unterschiedlich eingerichtet eben WEGEN der "artgerechten Haltung". Benutzt werden alle diese Varianten nur dann, wenn es auf möglichst BILLIGE Haltung ankommt, sog. "Freilandhaltung", bei der dann Zugeständnisse an den Seuchenschutz gemacht werden (weil zB bei Schweinepest die Tiere einfach alle getötet werden, da man sie nicht absondern / einsperren kann).
Mit "besonderem Tierschutz" hat das absolut nichts zu tun, da ist eine Auslaufhaltung erheblich besser!

wozu das alles? andere leute haben hunde,katzen usw.ich habe halt ein faible für schweine,deshalb möchte ich gerne helfen,aber das sollte hand und fuss haben.deshalb habe ich mich hier angemeldet.
Dagegen ist ja auch nichts zu sagen, aber dann kauf Dir doch mal ein Buch über Schweinehaltung, oder eins über Tierernährung, oder informier Dich bei den Lehr- und Versuchsanstalten oder beim KTBL, oder mach eine Ausbildung, bevor Du gezielt Fragen stellst oder sogar "beraten" willst? Ich weiß ja nicht, welchen Beruf Du so hast, oder ob Du überhaupt irgendeine Ausbildung gemacht hast - aber gibt es da auch Leute, die einen "besonders guten Job" machen, weil sie ihre Qualifikation bloß mal eben schnell aus dem Internet holen und sonst von nichts etwas wissen? Und falls Du selber nichts gelernt hast - würdest Du zu einem Arzt gehen, der sein Wissen aus dem Internet holt? Oder Deine Schuhe beim Elektriker reparieren lassen und Deinen Fernseher beim Bäcker?
Umgekehrt wird ein Schuh draus - es ist schon schlimm, daß man Hunde, Katzen & Co "einfach so" halten darf, da werden Wellensittiche, Kaninchen und Hamster in Käfighaltung jahrelang gequält, ohne das sich jemand dafür interessiert. Für Nutztiere, an deren Haltung ihrer Leistung wegen erheblich höhere Ansprüche gestellt werden, sollte sowas nicht AUCH NOCH Gang und Gäbe werden, da braucht man meiner Meinung nach umgehend einen Sachkundenachweis VOR der Anschaffung, und das schadete bei Heimtieren auch nicht.

bitte keine postings mehr wegen artgerechter haltung,vielleicht auch noch mastbetriebbetreibern,ein schwein will wühlen,suhlen,laufen und nicht mit hunderten von artgenossen auf engsten raum stehen,sich gegenseitig anfressen,ferkel,die lebendig auf den misthaufen geworfen und verletzte tiere zum sterben einfach abgelegt werden,da dies ja nicht mehr rentabel ist.
[/quote] Das ist schön beschrieben. Und jetzt möchtest Du als "Gegenleistung" sicher die Liste mit den Tieren, die bei den Minischweinen elendig verrecken weil sie blind gefüttert wurden, oder auf den Gnadenhöfen erfrieren, aus Einweißmangel oder durch falsche Gruppenzusammensetzung agressiv werden, oder zu HUNDERTEN vermittelt werden müssen, weil die Leute zu blöde sind, Schweine ARTGERECHT (Eber und Sauen getrennt) zu halten, oder sogar im Internet in sogenannten "Spezialforen" illegale Futtermischungen als "Hilfestellung" vertrieben werden?
Gerade bei den Hobbyhaltern, die ihre Tiere nicht mal artgerecht ernähren (eben zB mit ausschließlich Maissilage!) führt der Eiweißmangel vermehrt zu Kannibalismus, Wachstumsstörungen und all den anderen Problemen. Auch sowas gehört zur "Sachkunde". Mit "einfach nach draußen jagen" ist es eben gerade NICHT getan.

wir versuchen hier,eine artgerechte haltung ohne schlachtung,das sollte auch so respektiert werden

Nein, was "ihr da versucht", ist die Umsetzung von Bambi-Vorstellungen, die mit artgerechter Schweinehaltung nichts mehr zu tun haben. Nur mal so als Denkanstoß: die Hausschweinerassen sind auf Fruchtbarkeit gezüchtet (die Sauen rauschen alle 3 Wochen statt einmal im Jahr) - zu einer wirklich TIERGERECHTEN Haltung gehört das Abferkeln also notwendig dazu, eine Sau permanent umrauschen zu lassen, ist NICHT Sinn der Sache, egal wieviel sie Wühlen kann!

Und Deine unverschämten Vorurteile kannste Dir ruhig in die Dauerwelle schmieren - meine Schweine können auch Wühlen, Suhlen, die Sauen Ferkeln sogar in der (Familien-)Gruppe, inklusive Massage, mit fachgerechter Geburtsvor- und Nachsorge. Nur wird da eben "nebenbei" auch jedes Tier seinem Gewicht entsprechend artgerecht versorgt, und dann tiergerecht geschlachtet.
Wer das nicht will, sollte Wildschweine halten und keine Hausschweine. Aber dazu langen die Fähigkeiten dann ja meistens erst recht nicht.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon rüsselfreund » Fr Okt 23, 2009 14:19

hallo shirling,

das ist eine kombihaltung,die können direkt vom stall in den auslauf.ich kenne das bundesseuchengesetz,viehverkehrsordnung.ok,nicht alles,aber das wichtigste.bücher über schweinehaltung und tierernährung,da schreibt fast jeder was anderes.ich dachte,es wäre hier praxisnaher,bis dato hast du mir ja (als einzige hier) gute tipps gegeben.würde ich diesbezüglich jemanden beraten wollen,dann wäre ich wohl nicht hier um mir infos zu holen,liege ich da falsch?! eine ausbildung machen,bevor ich gezielt fragen stelle? wieder was gelernt!
eine zielorientiere ausbildung,hmm,überleg ich mir ernsthaft,wenn ich morgen zum bäcker gehe und nach den inhaltsstoffen diverser backwaren frage.da muss ich wohl erst eine ausbildung zum bäcker machen.
ja,ich habe eine ausbildung - danke für den seitenhieb :D.ich wollte praxisnahe tipps von menschen,die täglich damit konfrontiert sind und um die problematik wissen.ich kenne leute,die bücher über schweine geschrieben,aber im endeffekt keine ahnung davon haben.und ich sehe nicht ein,das ich mir hier so absemmeln lasse,nur weil ich keine ahnung habe und hier um hilfe gebeten habe.

was schreibe ich wegen der maissilage? für mich persönlich wäre das nichts,suche hier nach lösungen,antworten.mir gehören die tiere nicht,also greift mich nicht an!! ich will den besitzer davon überzeugen,dieses nicht mehr zu füttern,aber dafür benötige ich infos,damit ich einen ansatz habe.

artgerechte haltung ist ein weiter begriff,artgerecht aufgrund der gesetzlichen vorschriften oder artgerecht für das tier?

meine unverschämten vorurteile in die dauerwelle schmieren - da frage ich mich doch,wer hier eine ausbildung hatte oder eher noch,wer da mit dem d-zug durch die kinderstube gefahren ist.habe ich dich angegriffen? NEIN!! wenn du dich dadurch persönlich angegriffen fühlst - dein problem. und was ist mit euren unverschämten vorurteilen? ihr habt natürlich keine,seid ja über alle erhaben.
rüsselfreund

Beitragvon SHierling » Fr Okt 23, 2009 14:54

rüsselfreund hat geschrieben:hallo shirling,
nur mal so am Rande, es wäre wirklich nett, wenn Du meinen Rat schon so schätzt, wenn Du wenigstens meinen Namen richtig abschreiben würdest. Weiteren Rat und Tat in Sachen Abschreiben aber auch immer gern gegen Rechnung.

das ist eine kombihaltung,die können direkt vom stall in den auslauf.ich kenne das bundesseuchengesetz,viehverkehrsordnung.ok,nicht alles,aber das wichtigste.
LOL - ja klar. Deswegen nennst Du Auslaufhaltung auch "Kombihaltung"?

eine zielorientiere ausbildung,hmm,überleg ich mir ernsthaft,wenn ich morgen zum bäcker gehe und nach den inhaltsstoffen diverser backwaren frage.da muss ich wohl erst eine ausbildung zum bäcker machen.

Dein Vergleich hinkt. Niemand hat etwas dagegen, daß Du Dir Schweine KAUFST und ISST, und dabei nach den Inhaltsstoffen fragst.
Wogegen ohne Ausbildung etwas zu sagen ist, ist das Brötchen BACKEN (= Schweine halten und womöglich noch vermehren). Jetzt verstanden?

artgerechte haltung ist ein weiter begriff,artgerecht aufgrund der gesetzlichen vorschriften oder artgerecht für das tier?
[/quote] Das eben sind die Unterschiede zwischen ARTgerecht (Wildschwein) und TIERgerecht (Hausschwein, Leistungschwein, Individuum)

Und wenn nicht nach den Gesetzlichen Vorschriften, und auch nicht nach einer Ausbildung, nach Büchern nicht und nach Tierversuchen ja vermutlich erst recht nicht, dann bitte: WONACH beurteist DU denn die tiergerechte Haltung?
Nach Pixi-Büchern? Henne Herta und Schweinchen Dick auf dem Bauernhof?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon rüsselfreund » Fr Okt 23, 2009 16:47

shirling:

du kannst mir gerne eine rechnung schicken,aber stell dich bitte hinten an.ich versuche praktische erfahrungen zu sammeln,bis zu den ohrläppchen im mist.man muss jede seite kennenlernen,da bin ich gerade dabei.nur so lernt man,nicht durch bücher und ich kenne genügend pseudoschweineversteher die mehr schaden anrichten,als das sie gutes tun.das habe ich am eigenen leib erfahren.

anfangs geschrieben,das ich bewusst hier und nicht in anderen foren schreibe - und ich weiss warum!! ich kann kritik vertragen,aber nur,wenn sie gerechtfertigt ist.mein unwissen habe ich hier zugegeben und was war das resultat daraus?

zielorientierte fragen (wie denn,wenn man den ansatz nicht kennt),anfeindungen,gesetzesgrundlagen usw.im grunde hier auch nichts anderes,als in anderen foren. thematik verfehlt!! n8
rüsselfreund

Beitragvon hans g » Fr Okt 23, 2009 20:32

rüsselfreund hat geschrieben:......anfeindungen,gesetzesgrundlagen usw.im grunde hier auch nichts anderes,als in anderen foren. thematik verfehlt!! n8

in foren ist das so---da sagt man die MEINUNG.
du bist weder angefeindet noch beleidigt worden---hast aber von brigitta einiges an wissen vermittelt bekommen---SO WHAT :wink:
hans g

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum