Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 4:01

viele fragen;-))

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

viele fragen;-))

Beitragvon rüsselfreund » Mi Okt 21, 2009 14:38

hallo,

um eines mal vorwegzunehmen - ja,ich esse schweinefleisch - nein, ich bin kein fanatischer tierretter!!

es geht um 26 bentheimer/pit,davon 8 läufer,11 ferkel (die sau war ein binneneber und hat sich 3 bundesländer weiter geflüchtet um keine alimente zahlen zu müssen - aber das schwein kriegen wir noch*g).

keines dieser tiere wird geschlachtet,aber es geht mir um eine artgerechte haltung und informationen,denke hier bin ich genau richtig.
die schweine werden ausschliesslich mit maissilage gefüttert,aber meiner meinung nach nicht ausreichend. sollte auch kein mastfutter sein. kaufe nt-futter dazu,aber das wird leider nur sporadisch gefüttert,auf dauer auch zu teuer.welche alternativen gibt es dazu?!

der grösste teil der tiere befindet (8 läufer,6 erwachsene tiere) befinden sich in einer art aussenstall,eher eine scheune,ist zweigeteilt,die grossen können durch eine luke in einen auslauf.die lichtverhältnisse sind eher bescheiden,es befindet sich kein fenster in diesem stall.wie gross sollte das oder die fenster sein?

desweiteren werden gebrauchte abferkelhütten,futter-u.wassertröge benötigt.kann da jemand helfen? der stall befindet sich nähe augsburg (bayern).vielleicht gibt es hier ja auch ein paar starke männer,die 2 schwachen frauen mit rat,tat und manneskraft (aber bitte nichts falsches denken), helfen könnten :D

lg
die rüsselfreundin
rüsselfreund

Re: viele fragen;-))

Beitragvon SHierling » Mi Okt 21, 2009 15:02

Das meiste hast Du ja selber schon geshrieben - die Haltung kann man ohne Größenangabe sowieso nicht beurteilen, das Futter ist Tierquälerei, und wer kein Geld für die angemessene Ernährung seiner Tiere hat, der muß sie eben schlachten, oder abgeben, oder was auch immer.

NT ist Futter für niedertragende Sauen, das ist für die Erwachsenen als Erhaltungsbedarf ok (ca 1kg täglich je Tier und Tag, je nach Gewicht),
die restlichen Tiere die ihr da habt, sind Hybriden, frohwüchsige Kreuzungen, die Läufer NICHT mit Mastfutter zu füttern ist das selbe wie "langsam verhungern lassen".

Da offensichtlich keiner von euch in der Lage ist, selber ein tiergerechtes Futter zu berechnen, würde ich euch zu NT für die Großen und Mast II für die kleinen raten, d.h. als allererstes muß mal ein Schlupf her, durch den es möglich wird, die Läufer getrennt von den Ausgewachsenen Tieren überhaupt irgendwie angemessen zu versorgen ... meist klappt es ganz gut, die Läufer ad lib im Automaten zu versorgen, und die ausgewachsenen Tiere rationiert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon rüsselfreund » Do Okt 22, 2009 6:44

guten morgen und vielen dank für deine antwort,

die läufer werden getrennt von den anderen gehalten.was das andere betrifft,ich kenne mich nur mit minischweinen aus,deshalb meine fragen und die tiere gehören auch nicht mir,versuche lediglich zu helfen und bin hier um rat und tipps einzuholen.
rüsselfreund

Beitragvon hans g » Do Okt 22, 2009 7:10

rüsselfreund hat geschrieben:..... und die tiere gehören auch nicht mir,versuche lediglich zu helfen und bin hier um rat und tipps einzuholen.

ich wundere mich,dass da ne grössere menge schweine gehalten wird---just for fun---ich sehe da ein gewisses GEFÄHRDUNGSPOTENTIAL für andere schweinehalter in der nachbarschaft---oder gibts keine---was ist z.b. mit WILDSCHWEINKONTAKTMÖGLICHKEITEN.
vor allem---was sagt denn das vet.amt oder die tierseuchenkasse.
hans g

Beitragvon rüsselfreund » Do Okt 22, 2009 9:07

es sind ja nicht alle tiere dort untergebracht,kein anderen schweinehalter in der nähe,wildschweine gibt es dort auch nicht.und wenn...ich glaube nicht,das diese über eine 1.70m hohe steinmauer springen können.

[quote="hans g"]ich wundere mich,dass da ne grössere menge schweine gehalten wird---just for fun---ich sehe da ein gewisses GEFÄHRDUNGSPOTENTIAL für andere schweinehalter [/quote

daraus kann ich nur schliessen,das diese gefährdung bei einer haltung mit kommerziellen hintergrund nicht gegeben wäre?! jedenfalls stellt sich das so dar. ich muss und will mich hier nicht rechtfertigen müssen,was hat das alles denn mit meinem posting hier zu tun?
was die rechtlichen belange angeht,wurde das im vorfeld abgeklärt,da ja gewisse auflagen erfüllt werden müssen.

shirling: mast II,was ist das genau für ein futter,das bekomme ich doch sicher im landhandel?! im übrigen scheitert es nicht am geld für das futter,vielmehr ein logistisches problem,das sich aber auch noch lösen wird.brauchen die tiere noch zusätzlich mineralien und vitamine?!
rüsselfreund

Beitragvon SHierling » Do Okt 22, 2009 9:22

Mast II ist ein Alleinfutter für Mastschweine (Alleinfutter sagt Dir was? Alles drin was ein wachsendes Schwein braucht und ALLEIN zu verfüttern, also geeignet für Leute, die keine Futterberechnung machen können und keine Ahnung habven vom selber Mischen.), heißt ab und zu auch Endmast. Ist etwas weniger gehaltvoll als Vormast und sollte für die og Tiere angemessen sorgen.
Wenn Du weiterhin irgendwelches Zeug füttern willst, (wie zB Silage oder was auch immer), dann brauchst Du halt einen passenden Ergänzer und ggf passendes Mineralfutter dazu und mußt den Inhaltsstoffen und Bedarfswerten nach selber eine "angemessene" (Tierschutzgesetz, Futtermittelgesetz) Ration zusammenstellen. Ich würde je nach Gewicht mal von 500-600g Zunahmen ausgehen, die die wenigstens haben müssen, also bei den Läufern mit ca 20MJ/ME anfangen und nachher so bis 30MJ/ME pro Tier und Tag, und je nachdem wie die Aussehen und wie die Verdaulichkeit der Futtermittel ist irgendwas zwischen 250 und 350g RP, Lysin irgendwas zwischen 14 und 18 - aber wenn Du Dich mit Minischweinen auskennst, kennst Du das ja, ist ja das selbe.

Wenn es nicht am Geld scheitert, warum schreibst Du dann oben, das Futter "ist auf Dauer zu teuer" und willst noch Klamotten gschenkt haben dazu?
Oder anders gefragt - welche Alternative hattest Du Dir denn vorgestellt? Billiger gehts nun mal nicht, wenn man selber nix hat. Wenn Du die Komponenten einzeln kaufst und selber mischst, wirds nur schlechter und teurer.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Do Okt 22, 2009 10:14

rüsselfreund hat geschrieben:was die rechtlichen belange angeht,wurde das im vorfeld abgeklärt,da ja gewisse auflagen erfüllt werden müssen.

das glaube ich nicht---den leuten vom vet.amt fällt sofort auf,wenn tiere nicht entsprechend gehalten werden---da kann man nur staunen.
hans g

Beitragvon rüsselfreund » Do Okt 22, 2009 11:49

SHierling hat geschrieben:Wenn es nicht am Geld scheitert, warum schreibst Du dann oben, das Futter "ist auf Dauer zu teuer" und willst noch Klamotten gschenkt haben dazu?
Oder anders gefragt - welche Alternative hattest Du Dir denn vorgestellt? Billiger gehts nun mal nicht, wenn man selber nix hat. Wenn Du die Komponenten einzeln kaufst und selber mischst, wirds nur schlechter und teurer.

wie schon gesagt,es sind nicht meine schweine,versuche zu helfen und futtertechnisch eine umstellung vorzunehmen,entprechendes futter zu kaufen.es ist aber nicht immer leicht,hilfe anzunehmen.alternativen habe ich keine,woher auch,deshalb bin ich ja hier.
minischweine hatten auch fertigfutter.

hans g hat geschrieben:das glaube ich nicht---den leuten vom vet.amt fällt sofort auf,wenn tiere nicht entsprechend gehalten werden---da kann man nur staunen.

ich kann nur stauen,was das vet.amt nicht sieht oder nicht sehen will.da habe ich auch schon einiges gesehen!! da wird toleriert,das schweine wurstsemmeln bekommen,kein doppelzaun usw.tote tiere liegen oft tagelang in der ecke,von wegen kadavertonne usw.schweine ohne ohrmarken,reicht ja,wenn die in der schublade liegen.was ist entsprechende haltung, o,75qm pro schwein vielleicht.
rüsselfreund

Beitragvon SHierling » Do Okt 22, 2009 12:00

Hier hast Du ein Beispiel:
inhaltsstoffe_schweinemast.jpg
inhaltsstoffe_schweinemast.jpg (96.59 KiB) 1088-mal betrachtet

Das sollte da drin sein, und wenn Du / ihr da irgendwas selber mischen wollt, dann muß da das selbe drin sein, einigermaßen Verdaulichkeit der Futtermittel vorausgesetzt (also kein Gras oder sowas) egal woher, nur passen muß es eben.

IUnd BITTE nicht "Fertigfutter" mit "Alleinfutter" verwechseln - weder beim Mini noch bei normalen Schweinen :shock: :gewitter: (mal ehrlich, soviel Sachkunde sollte man schon haben, wenn man jemandem sinnvoll helfen will!)

Was für FUttermittel stehen da denn zur Verfügung, mit denen Schweine etwas anfangen können?
SHierling

• Website

Beitragvon DanielS. » Do Okt 22, 2009 14:24

Mal was ganz anderes,

wenn das so schon mit Haltung und Futterkosten problematisch ist,

wozu um alles in der Welt ach noch Abferkelhütten???
Du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung, auch wenn sie falsch ist.
DanielS.

Beitragvon rüsselfreund » Do Okt 22, 2009 19:33

[quote="SHierling"]

IUnd BITTE nicht "Fertigfutter" mit "Alleinfutter" verwechseln - weder beim Mini noch bei normalen Schweinen :shock: :gewitter: (mal ehrlich, soviel Sachkunde sollte man schon haben, wenn man jemandem sinnvoll helfen will!)

der unterschied zwischen fertig-und alleinfutter ist mir bekannt :D danke für die infos.sinnvoll helfen,deshalb bin ich ja hier :D

abferkelhütten werden für den 2.wurf benötigt.dieser wurf war nicht geplant,ein eber wurde nicht richtig kastriert.
rüsselfreund

Beitragvon SHierling » Do Okt 22, 2009 20:40

Was soll das heißen, "für den zweiten Wurf" ? Ist noch eine Sau tragend?
Was Du hier beschreibst, klingt ja nun nicht gerade, als ob da noch mehr vermehrt werden sollte??? Ich meine, ok, daß jemand einen Binneneber und einen Borg nicht unterscheidet, ist schon öfter vorgekommen, aber jemand, der Deiner Aussage nach so vollbescheuert ist, daß er eine SAU und einen Borg/Binneneber nicht auseinanderhalten kann, der kann ja wohl nicht ernsthaft noch mehr Schweine produzieren wollen?

Und mit Verlaub - bist Du selber denn sicher, daß Du DIr da nicht ein bißchen viel aufgeladen hast? Erst schreibst Du was von Futtermangel, dann wieder nicht, dann sind nicht mal genug Tröge da, dann ist es wieder "nur" ein Transportproblem - erst kennst Du Dich mit Minis aus, dann schreibst Du wieder was von Fertigfutter, Du willst Fenstergrößen wissen ohne die Bodenfläche anzugeben ... sry, aber mir ist das alles viel zu unsortiert - Fleisch essen oder nicht, für mich klingt das nach dieser Sorte "Tierretter", die allem und jedem "Helfen" wollen aber selber gar keine Ahnung haben, und dann in irgendwelchen Foren "mal eben schnell" lernen wollen, wie man Schweine füttert.

Bringt die Großen da zum Schlachter, und von dem Geld besorgt euch anständiges Futter für den Rest, und dann macht erstmal irgendeine sinnvolle Ausbildung, bevor ihr wieder Tiere haltet oder Tierhalter beraten wollt, mit dieser Sorte Flickwerk und Stückwerk von Hinz und Kunz ist doch niemandem "geholfen" n8
SHierling

• Website

Beitragvon DanielS. » Do Okt 22, 2009 21:13

Klingt vielleicht brutal und herzlos, aber ich stimme Brigitta völlig zu.

Zudem würde ich die jetzt tragende Sau auch zum Schlachter bringen (weiss allerdings nicht ob das zulässig ist), dann haben die restlichen Tiere evtl. noch eine reelle Chance was zu werden.
Bleibt nur die Frage: wozu?

n8
Du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung, auch wenn sie falsch ist.
DanielS.

Beitragvon rüsselfreund » Fr Okt 23, 2009 10:44

das klingt weder brutal noch herzlos,

bin da erst seit ein paar wochen involviert,es war wohl ein binneneber vor ort,resultat...lauter kleine ferkelchen,für die wären die hütten gedacht.wozu das alles? andere leute haben hunde,katzen usw.ich habe halt ein faible für schweine,deshalb möchte ich gerne helfen,aber das sollte hand und fuss haben.deshalb habe ich mich hier angemeldet.
die tiere werden von einem bauern gefüttert (maissilage),die besitzerin kann nicht oft vor ort sein.es wird zweckmässig gefüttert,obwohl ich nt-futter usw.bereitstellen würde.das meinte ich mit logistischem problem.sorry shirling,natürlich meinte ich alleinfutter - mein fehler.werde die bodenfläche ausmessen,dann kann mir vielleicht jemand die fenstergrösse sagen.wusste auch nicht,das man erst die fläche errechnen muss.gebe zu,bin da unbedarft und habe mir wahrscheinlich zuviel aufgeladen,ich gebe das offen zu.ich helfe weder allem noch jedem,noch will ich eben mal schnell was lernen.aber wo setzt man an,wenn man keine entsprechenden tipps bekommt und die shirling,hast du mir ja gegeben.jetzt habe ich einen ansatzpunkt und kann mich aufgrund dessen weiter informieren.und wenn nunmal nicht genügend tröge da sind,versuche ich welche aufzutreiben.

was den tiertransport angeht,es gibt menschen,die noch weniger ahnung haben als ich,angeblich ein agressives tier und die betreiberin dieses tierschutzhofes wagt sich nicht in die nähe dieses tieres.egal ob schlachthof oder endplatz,ein sachgemässer transport sollte gegeben sein.ich hatte noch nie das vergnügen mit randalierenden schweinen,deshalb habe ich hier auch entsprechend gepostet.

ihr müsst mich hier nicht angreifen,nur weil ihr das nicht verstehen könnt.für euch schlachttiere,für mich nicht unbedingt.ihr werft mir hier vor,das ich keine ahnung habe,aber das war doch der grund meines postings!!!

bitte keine postings mehr wegen artgerechter haltung,vielleicht auch noch mastbetriebbetreibern,ein schwein will wühlen,suhlen,laufen und nicht mit hunderten von artgenossen auf engsten raum stehen,sich gegenseitig anfressen,ferkel,die lebendig auf den misthaufen geworfen und verletzte tiere zum sterben einfach abgelegt werden,da dies ja nicht mehr rentabel ist.

wir versuchen hier,eine artgerechte haltung ohne schlachtung,das sollte auch so respektiert werden."die grossen schlachten lassen",ja klar,die hören auf ihren namen und haben vertrauen zu uns.für viele hier lächerlich,da sind tiere ja nur eine ware ohne bewusstsein,gefühle.
jedes leben hat respekt verdient,auch die tiere,die wir essen.aber bis zu ihrem tod sollten sie vernünftig gehalten werden,die gesetzlichen auflagen sind ein hohn in sich,aber das ist artgerecht,weil wir es ja schwarz auf weiss und die politiker es so beschlossen haben.

ich rette nicht jedes tier um jeden preis,dann würde ich ja die ganzen kühe in ständerhaltung,hinterläufe zusammengebunden,apathisch,vor sich dahinvegetierend retten (das sehe ich öfter), aber wohin damit.

ich habe um hilfe gebeten,mehr nicht.wer das nicht will,bitte nicht posten.
rüsselfreund

Beitragvon hans g » Fr Okt 23, 2009 11:08

rüsselfreund hat geschrieben:
bitte keine postings mehr wegen artgerechter haltung,vielleicht auch noch mastbetriebbetreibern,ein schwein will wühlen,suhlen,laufen und nicht mit hunderten von artgenossen auf engsten raum stehen,sich gegenseitig anfressen,ferkel,die lebendig auf den misthaufen geworfen und verletzte tiere zum sterben einfach abgelegt werden,da dies ja nicht mehr rentabel ist.

wir versuchen hier,eine artgerechte haltung ohne schlachtung,das sollte auch so respektiert werden."die grossen schlachten lassen",ja klar,die hören auf ihren namen und haben vertrauen zu uns.für viele hier lächerlich,da sind tiere ja nur eine ware ohne bewusstsein,gefühle.
jedes leben hat respekt verdient,auch die tiere,die wir essen.aber bis zu ihrem tod sollten sie vernünftig gehalten werden,die gesetzlichen auflagen sind ein hohn in sich,aber das ist artgerecht,weil wir es ja schwarz auf weiss und die politiker es so beschlossen haben.

ich rette nicht jedes tier um jeden preis,dann würde ich ja die ganzen kühe in ständerhaltung,hinterläufe zusammengebunden,apathisch,vor sich dahinvegetierend retten (das sehe ich öfter), aber wohin damit.

jeder mensch braucht ne aufgabe---du willst schweine retten und gefährdest möglicherweise andere schweinehalter.
und deine eigenen argumente bastelste dir auch,damit dein gewissen beruhigt ist.
das moderne schwein ist darauf gezüchtet,schnell,mageres und PREISGÜNSTIGES fleisch zu liefern---der markt ist hart umkämpft,weil es halt so einfach ist,schweine zu mästen.
irgendwelche vorwürfe daraus zu basteln,bringt nix---scharze schafe gibts überall.
warum das vet.amt in deiner gegend nicht einschreitet---verstehe ich nicht---weils BAYERN ist.
hans g

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum