Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 10:18

Vielleicht suchen wir genau Dich!!!

Ein kleiner Marktplatz
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Vielleicht suchen wir genau Dich!!!

Beitragvon basti0072001 » Di Mär 17, 2009 13:15

Hallo,

wir suchen für unseren Hof Menschen aus der Nähe die uns bei dem Aufbau unserer Nutztierarche helfen möchten.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust mit uns zusammen vom Aussterben bedroht alte deutsche Nutztierrassen zu züchten. Und wieder gebraucht zu werden, oder möchte einfach in der Landwirtschaft etwas mitmachen.
Viele weitere Infos zu uns und was wir aktuell machen und auch noch machen wollen auf unserer homepage unter: www.hainichhof.de
Wir werden jede Anfrage beantworten.

Mit freundlichen Grüssen
S.Rönick
www.hainichhof.de
basti0072001

• Website

Nutztierarche

Beitragvon lidocain20 » Di Mär 17, 2009 22:21

hi,

also wenn ihr von Arche redet, dann beziehe ich das erstmal auf die bibel. ;-) Da steht du sollst nicht töten. Noah hat Tiere ja gerettet und nicht wie bei euch auf der Hompage als Hunde und Katzenfutter angeboten.

Nun gut jeder der normal denkt, weiss dass man Nnutztiere nur erhalten kann wenn man sie züchtet und dann auch schlachtet und an den Endverbraucher abgibt. Die Einstellung finde ich gut.

Dennoch solltet ihr eurem Baby nen anderen Namen geben. --- denke da bei Arche ehr an Gnadenhof und nicht an das was ihr wirklich macht.

Trotzdem toi toi toi für eure Arbeit.

Klar Konzepte braucht die Welt ;-)
lidocain20

Re: Nutztierarche

Beitragvon basti0072001 » Do Mär 19, 2009 9:12

lidocain20 hat geschrieben:hi,

also wenn ihr von Arche redet, dann beziehe ich das erstmal auf die bibel. ;-) Da steht du sollst nicht töten. Noah hat Tiere ja gerettet und nicht wie bei euch auf der Hompage als Hunde und Katzenfutter angeboten.
Danke erst einmal für die Anregung, ich muss da aber leider widersprechen. Wir bauen eine Nutztierarche auf und keine "Arche Noah"! Hier besteht ein eklatanter Unterschied!
Als Hunde und Katzenfutter werden nur Tiere verarbeitet die aus irgendwelchen Gründen aus der Zucht genommen werden müssen, alles Andere geht als hochwertigstes Produkt in den Verkauf und ist als "Futter für den Menschen" gedacht. :lol:

Nun gut jeder der normal denkt, weiss dass man Nnutztiere nur erhalten kann wenn man sie züchtet und dann auch schlachtet und an den Endverbraucher abgibt. Die Einstellung finde ich gut.
Durch Menschen bzw. Projekte wie bei uns haben alte leistungsfähige und sehr wohlschmeckende alte deutsche Nutztierrassen überhaupt noch ein Chance weiter zu bestehen!!! Und wie Du schon schreibst ergibt sich aus dem Begriff "Nutztier" schon dessen Bestimmung neben der Zucht.

Dennoch solltet ihr eurem Baby nen anderen Namen geben. --- denke da bei Arche ehr an Gnadenhof und nicht an das was ihr wirklich macht.
Bitte hierzu noch ein wenig im Netz bezüglich der BEgriffsgebung bzw Findung nachforschen. Wir betreiben eine wirkliche Nutztierarche, aber wie oben schon geschrieben keine "Arche Noah", bzw. so lange nicht wie keine neue Sinnflut droht. :wink:
Trotzdem toi toi toi für eure Arbeit.
Dankeschön. Gerne begrüssen wir Dich und jeden den unsere Arbeit interessiert auf unserem Hof, direkt am Nationalpark Hainich ca. 800m vom Baumkronenpfad entfernt.
Aktuell: baldige Eröffnung unseres Verkaufsstandes direkt am Hof!!!!

Klar Konzepte braucht die Welt ;-)
basti0072001

• Website

hundefutter

Beitragvon Burenzucht-Winter » Do Mär 19, 2009 10:02

hallo

das mit dem hunde und katzenfutter ist echt nicht schlecht!!!
pfui deifl!!!

mfg
Burenzucht-Winter

Beitragvon Jutta » Do Mär 19, 2009 10:22

Werter Basti:

Bitte hierzu noch ein wenig im Netz bezüglich der BEgriffsgebung bzw Findung nachforschen. Wir betreiben eine wirkliche Nutztierarche, aber wie oben schon geschrieben keine "Arche Noah", bzw. so lange nicht wie keine neue Sinnflut droht.

Stopp. Das ist die falsche Angehensweise. Es ist nicht Aufgabe eines Interessenten, sich über Eure Vorgehensweise irgendwo über Google usw. im Internet schlauzumachen, sondern Eure Aufgabe, mögliche Interessenten anzulocken. Ich weiß nicht, ob dies eine Stellenanzeige ist - aber auch ich bin der Meinung, dass der Begriff "Arche" mit Gnadenhof und Tierschutz zusammenhängt. Ihr müsstet für Euer Kind einen neuen Namen oder eine andere Bezeichnung suchen, sonst werdet Ihr immer wieder die Reaktionen haben, die Ihr gerade jetzt und hier erlebt.
Jutta

Noch mehr Aufklärung

Beitragvon Jutta » Do Mär 19, 2009 10:24

Als Hunde und Katzenfutter werden nur Tiere verarbeitet die aus irgendwelchen Gründen aus der Zucht genommen werden müssen, alles Andere geht als hochwertigstes Produkt in den Verkauf und ist als "Futter für den Menschen" gedacht.

Versteh ich nicht. Entweder sind es Zuchttiere, die zur Zucht genutzt werden (deswegen ja Zuchttiere), oder aber es ist hochwertiges Fleisch, das an den menschlichen Endverbraucher zwecks Verspeisung geht.

Also ist das Hunde- und Katzenfutter minderwertiges Fleisch, da es ja für Tiere genutzt werden soll?
Jutta

Re: hundefutter

Beitragvon basti0072001 » Do Mär 19, 2009 11:12

Burenzucht-Winter hat geschrieben:hallo

das mit dem hunde und katzenfutter ist echt nicht schlecht!!!
pfui deifl!!!

mfg

STOPP!!!! :idea:
Hier wurde irgendetwas falsch verstanden!!! Es werden zu Hunde und Katzenfutter nur gesunde Tiere verarbeitet. "Aus der Zucht genommen" soll bedeuten das sie entweder zu alt sind, oder nicht den Zuchtkriterien entsprechen!!!
Es wird nur einwandfreies Fleisch von gesunden Tieren verarbeitet!
Bitte das Missverständnis zu entschuldigen!
basti0072001

• Website

Beitragvon basti0072001 » Do Mär 19, 2009 11:16

Jutta hat geschrieben:Werter Basti:

Bitte hierzu noch ein wenig im Netz bezüglich der BEgriffsgebung bzw Findung nachforschen. Wir betreiben eine wirkliche Nutztierarche, aber wie oben schon geschrieben keine "Arche Noah", bzw. so lange nicht wie keine neue Sinnflut droht.

Stopp. Das ist die falsche Angehensweise. Es ist nicht Aufgabe eines Interessenten, sich über Eure Vorgehensweise irgendwo über Google usw. im Internet schlauzumachen, sondern Eure Aufgabe, mögliche Interessenten anzulocken. Ich weiß nicht, ob dies eine Stellenanzeige ist - aber auch ich bin der Meinung, dass der Begriff "Arche" mit Gnadenhof und Tierschutz zusammenhängt. Ihr müsstet für Euer Kind einen neuen Namen oder eine andere Bezeichnung suchen, sonst werdet Ihr immer wieder die Reaktionen haben, die Ihr gerade jetzt und hier erlebt.

Hallo Jutta,

es ging lediglich um den Begriff "Nutztier Arche" und diese Bezeichnung beinhaltet genau das was wir hier machen!
Damit Du nicht suchen musst schau doch einmal auf zum Beispiel den Seiten von vieh-ev.de !
Wünsche noch eine schöne Restwoche.

MFG
Basti
www.hainichhof.de
basti0072001

• Website

Beitragvon Jutta » Do Mär 19, 2009 11:18

@ Basti:

Ich glaub, Du willst nicht verstehen :roll: Oder kannst nicht...

Nunja, viel Glück jedenfalls mit Eurem Vorhaben, ich glaub nicht, dass es sich lohnt, noch weiter zu diskutieren :wink:
Jutta

Re: Noch mehr Aufklärung

Beitragvon basti0072001 » Do Mär 19, 2009 11:23

Jutta hat geschrieben:
Als Hunde und Katzenfutter werden nur Tiere verarbeitet die aus irgendwelchen Gründen aus der Zucht genommen werden müssen, alles Andere geht als hochwertigstes Produkt in den Verkauf und ist als "Futter für den Menschen" gedacht.

Versteh ich nicht. Entweder sind es Zuchttiere, die zur Zucht genutzt werden (deswegen ja Zuchttiere), oder aber es ist hochwertiges Fleisch, das an den menschlichen Endverbraucher zwecks Verspeisung geht.

Also ist das Hunde- und Katzenfutter minderwertiges Fleisch, da es ja für Tiere genutzt werden soll?

Nochmal Hallo Jutta,

kommst Du aus der Landwirtschaft? Wenn ja verstehe ich Deinen Beitrag nicht, wenn nein erkläre ich es kurz.
Nutztiere werden gezüchtet um Sie zu nutzen! Es wird unter Zuchtkriterien selektiert und was aus dem Raster fällt wird natürlich zur Fleischgewinnung genutzt. Was ist für Dich an diesem System nicht verständlich?
Das Hunde- und Katzenfutter ist auch für den VErzehr durch den MEnschen geeignet, wird aber in Deutschland eher nicht nachgefragt da es im Regelfall sich um alte Tiere handelt. Diese werden in der Regel nur von anderen Nationalitäten gegessen. In Deutschland lässt sich Schaffleisch eigentlich nur bis zu einem Tieralter von 3 Jahren für den MEnschen verkaufen, Fleisch von älteren Tieren wird hier kaum nachgefragt. Daher kam auch die Idee dieses Fleisch als Tierfutter anzubieten. So haben wir den von uns gewünschten Kreislauf auf unserem Hof geschlossen und müssen keine Tiere an irgendwelche Tierhändler abgeben.
Für weitere Infos stehe ich Dir gerne Rede und Antwort.

MFG
Basti
www.hainichhof.de
basti0072001

• Website

Beitragvon ralf61 » Do Mär 19, 2009 12:03

Hallo Jutta,
schau einmal bei http://www.vieh-ev.derein. Dort findest Du alle Deine Fragen hoffentlicht beantwortet. Hier aber nochmal die Definition zur Nutztierarche :
Was ist eine Nutztier-Arche?

Als Nutztierarche bezeichnen wir Höfe oder Züchter,die mindestens eine alte und gefährdete Nutztierrasse halten und züchten.
Unser Anliegen ist die Erhaltung alter und gefährdeter Nutztierrassen als kulturelles Erbe und als genetische Reserve. Wir züchten unsere Tiere mit dem Bestreben,traditionelle Nutztierrassen nicht als Museums- und Ausstellungstiere zu erhalten sondern Perspektiven zu entwickeln, um ihnen einen Platz in einer lebendigen Landwirtschaft zurückzugeben.

Haus- und Nutztiere - vom Aussterben bedroht!
Dass der sibirische Tiger oder die Gorillas vom Aussterben bedroht sind weiß sicher jeder von uns!
Aber eine Rote Liste für Haus- und Nutztiere oder eine Organisation um alte und gefährdete Haustierrassen zu retten ?Ja, leider sind sie notwendig! Denn wer kennt sie noch, das Bunte Bentheimer Schwein, das Ramelsloher Huhn oder das Rauhwollige Pommersche Landschaf? In den verschiedenen Regionen Deutschlands wurde, wie auch anderswo auf unserem Erdball, Über Jahrhunderte eine Vielzahl unterschiedlicher Nutztierrassen gezüchtet. Diese passten sich hervorragend an ihre Umgebung an, kamen etwa mit besonderen Klimabedingungen oder Besonderheiten "der Scholle" gut zurecht. Mit der zunehmenden Modernisierung der Landwirtschaft nach dem 2. Weltkrieg ging das Interesse an diesen alten Landrassen verloren und verdrängte diese durch den Einsatz gewinnversprechender Hybriden und Hochleistungsrassen. Heute wissen wir, dass damit ein wichtiges genetisches Potential mit Eigenschaften wie Robustheit, Langlebigkeit, Genügsamkeit, Widerstandsfähigkeit gegenüber Krankheiten u.s.w. unwiederbringlich verloren ging, bzw. immer noch verloren geht. Zudem sind die alten Rassen, welche über Jahrhunderte unsere Vorfahren begleiteten, ein zu schätzendes Kulturgut, vergleichbar mit einem alten Baudenkmal oder Kunstwerken. Als das Problem des Rassesterbens erkannt wurde, war es vielerorts schon zu späi. So gilt z.B. das Deutsche Weideschwein seit einigen Jahren als ausgestorben.
Mit unserer Zucht versuchen wir, dieser Tendenz etwas entgegen zu setzen. Dass es möglich ist, mit wenigen großes zu bewegen, zeigt das Beispiel der Rettung des Rauhwolligen Pommerschen Landschafes. 1982 entschieden sich in Mecklenburg-Vorpommern 11 Züchter, die Rauhwoller,deren Bestand auf bedrohliche 71 Tiere (!!!) abgesunken war, durch planmäßige Zucht zu erhalten.
Heute liegen die Zahlen wieder im 4stelligen Bereich. Wir Züchter haben uns viel vorgenommen! Unter anderem durch Veranstaltungen zum Thema alte Nutztierrassen, regelmäßige Treffen, Informationsstände auf Bauernmärkten, Landwirtschaftsmessen u.s.w. werden wir künftig auf die Problematik aufmerksam machen. Durch die Vermarktung der Produkte, z.B. Wurst vom Bunten Bentheimer Schwein, Milchprodukten vom Niederungsrind, Fellen und Fleisch von den alten Schafrassen, wollen wir von der Vielfältigkeit und Qualität der Produkte Überzeugen.

Von der Intensivierung zur Extensivierung
Mit der Intensivierung der Tierhaltung in der Landwirtschaft seit den 50er Jahren wurden Tierrassen gezüchtet, die an die industriellen Stallhaltungssysteme angepasst waren und innerhalb kürzester Zeitspannen Höchstleistungen erbringen konnten. Die zunehmende Neuorientierung von Landwirten und Konsumenten zu einer extensiven Form der Tierhaltung lässt das Interesse an den traditionellen Nutztierrassen neu entstehen. Diese besitzen Eigenschaften wie Robustheit, Frohwüchsigkeit und Friedfertigkeit, durch die sie für eine artgerechte Freilandhaltung oft besser geeignet sind als moderne Hybridzüchtungen.

Vom Geschmacksverstärker zum Geschmack
Die Rückkehr zu traditionellen Nutztierrassen bedeutet auch aus kulinarischer Sicht einen Gewinn: Statt des in wenigen Wochen produzierten geschmacksarmen Fleisches aus der konventionellen Tierproduktion wächst das Fleisch der alten Nutztierrassen langsamer und ist damit mit der geeigneten Fütterung und Haltung auch intensiver im Geschmack. So trägt der Genuss vom Fleisch alter Haustierrassen dazu bei, sie auch in Zukunft zu erhalten.

Von der Einfalt zur Vielfalt
Alte Haustierrassen sind in ihrer Herkunft stark regional geprägt: Die Lippe Gans, das Bunte Bentheimer Schwein oder das Deutsche Lachshuhn sind Teil der kulturellen Tradition der Regionen, in denen und für die sie gezüchtet wurden. Mit dem Erhalt der genetischen Vielfalt alter Haustierrassen wird somit auch unser gemeinsames kulturelles Erbe bewahrt.

Viele Grüße ! Ralf !

http://www.ralfs-bartkaninchen.de.tf

Nutztierarche " Unstruttal "
ralf61

Beitragvon ralf61 » Do Mär 19, 2009 14:28

Diese Rasse ist leider nicht mehr auf der roten Liste, sondern auf der schwarzen Liste zum Abschuß freigegeben. Den Grund dafür erfährst Du wenn Du mal nach der Höhe der Rente fragst. Aber so wie es jetzt bei uns aussieht bekommst Du sowieso erst Rente mit 95 in Höhe des Sozialhilfesatzes.
Gruß ! Ralf ! :roll:
ralf61

Nutztierarche

Beitragvon basti0072001 » Do Mär 19, 2009 19:04

um noch mal auf den eigentlichen Grund meiner Anzeige zurückzukommen: wen also interessiert was wir auf unserem Hof machen und wer vielleicht Lust hat hier mitzuwirken, der möge sich doch bitte bei uns melden. Neben der Projektumsetzung suchen wir auch ständig Vertriebs- und Geschäftspartner.
Gerne begrüssen wir Euch auch bei uns vor Ort. :lol:
basti0072001

• Website

Beitragvon hans g » Fr Mär 20, 2009 16:26

SebastianF. hat geschrieben:ich betreibe auch eine nutztierarche...

Bild

.....is das der innere oder der äussere schweinehund :wink:
hans g

Beitragvon Schorschle » Mo Mär 23, 2009 17:04

Also ich sehe das auch ein bischen Problematisch. Wie ich eurer Internet Seite entnehmen konnte lebt ihr von der Selbstvermarktung. Auf alte Nutztierrassen zu setzen halte ich dabei für sehr gut, da es die normalen Bioprodukte ja mittlerweile in jedem Supermarkt gibt. Aber du machst ja das ganze auch nicht nur zum Spass sondern willst doch bestimmt mittelfristig damit auch Geld verdienen!?

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber das ganze liest sich für mich so als würde hier jemand unter dem Vorwand "Tier und Artenschutz" einfach nur eine billige Arbeitskraft suchen.
Bild
Schorschle

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Biete und Suche