Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 17:17

Vogesenblitz Holzspalter Erfahrungen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Vogesenblitz Holzspalter Erfahrungen

Beitragvon Freewheelin » Mo Jun 24, 2013 16:09

Hallo,

könnt ihr mir einige Erfahungsberichte speziell über die Vogesenblitz Holzspalter geben (Langzeit/Verarbeitung/Bediensystem)

Meterholzspalter 12-16 Tonnen. Antrieb hätte ich gerne Zapfwelle/Elektro.

Stimmt es das sie beim arbeiten bei 20 Grad also im Frühling gerne ziemlich warm werden. Laut eines Besitzers wurde der Spalter so warm das nach 3 Stunden ein weiterarbeiten unmöglich war. Und nach 3 Jahren ging die Dichtung vom Zylinder zum Teufel.

Bin nun ein wenig verwirrt.

Danke euch mal
Freewheelin

Re: Vogesenblitz Holzspalter Erfahrungen

Beitragvon Holzwurm 68 » Mo Jun 24, 2013 17:12

Habe den 12-Tonner vertikal mit Eigenhydraulik seit 2000 im Einsatz (da war bei uns der "Lothar", die Mengen haben den Rahmen des von Hand spaltbaren gesprengt.
Habe auch schon bei über 20Grad den ganzen Tag gespalten - sicher wird der dabei wärmer als im Winter aber keine Ausfälle.
Damals haben Preis-/Leistung gestimmt - wenn das heute noch so ist dann ist das Teil empfehlenswert.

Gruss

Holzwurm
Holzwurm 68

Beitragvon volkerbassman » Mo Jun 24, 2013 17:26

Hallo,

kann mich dem Holzwurm nur anschließen.
Etliche 100m gespalten Sommer wie Winter,
nie Probleme gehabt.
VP 12 Zapfwellenantrieb.
Gruß
Volker
volkerbassman

• Website

Beitragvon odw-güldner » Mo Jun 24, 2013 18:09

Wir haben seit März diesen Jahres den 12t Vogesenblitz, bis her 120rm gespalten, auch im Sommer bei über 30°.
Keine Probleme, selbst Eiche mit 80cm Stammdurchmesser geht gut.
Wenn ihr güstige Spalter sucht, mal bei Landmaschinen Seitz in Lindenfals anfragen, macht super Preise.
odw-güldner

• Website

Beitragvon Frank Neifer » Mo Jun 24, 2013 18:14

Hab auch den 12er mit Zapfwelle.Allein schon deshalb weil der am 25iger Güldner,54iger und 70iger DX läuft.Der Spritverbrauch am 25iger ist ein Witz,Drehzahl 200 überm Standgas,da muss man für einen Fingerbreit Sprit sich ziemlich anstrengen um den zu Verbrauchen.Das Griffsystem funktioniert einwandfrei und sonst nach ca.500m keine Macken.Je nachdem vielleicht über nen Stammheber nachdenken wobei die Seilwinde auch was für sich hat....

Temperaturprobleme hatte ich keine,Spalter hat so 1950.- gekostet. Hatt noch nen 4er Spaltkreutz,das taugt aber nix für 1m Stücke.Bis 35cm gehts aber gut,hat nur das Problem das die Hauptschneide danach total Platt ist,weil die Schneide das Vierer ins Holz drückt.Das Geld hätte ich besser in einen Stammheber gesteckt.
Frank Neifer

Beitragvon forstulle » Mo Jun 24, 2013 18:27

Ich habe seit knapp 2 Jahren den 12to Vogesenblitz mitz Honda-Benzin-Motor auf PKW-Anhänger. Ich verleihe den Spalter auch und habe bisher keine Probleme damit. Sollte ja auch so sein nach der kurzen Zeit.
http://www.brennerforst.de/
forstulle

• Website

Beitragvon Maschine1988 » Di Jun 25, 2013 8:02

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Wir haben seit ca. 2 Jahren einen VP 16, der seither ohne Probleme läuft(ca. 150rm)! Ich kann dir den Spalter wärmstens empfehlen!

PS: Wenn du noch ein bisschen Geld übrig hast, dann bestell dir die Seilwinde mit!

Gruß
Maschine1988

Beitragvon Freewheelin » Sa Apr 05, 2014 19:20

Hallo,

haben uns nun den VP 12 über Zapfwellenantrieb mit hydraulischen Stammheber ausgesucht vorerst. Finde das System von Thor bzw. Widl eigentlich sehr gut, nur die Arbeitsplatte finde ich ein wenig zu klein ebenso der Standardkeil. Da finde ich die Größe beim Vogesenblitz eine Ansage.

Nur eines bringt mich ein wenig zum Nachdenken. Beim Abstellen steht der Öltank ja voll auf dem Boden. Ist das auf Dauer nicht ungesund, soll heißen falls mal die Hydraulik am Schlepper schneller zu Boden gelassen wird, was auch immer.. und der Öltank dadurch was abbekommen kann (Schweißnähte).

Warum ich das Frage weil bei den VP 16 und VP 20 genau diese Sache anders gelöst worden ist. Warum nicht beim VP 12?

Hab nun ehrlich gesagt ein wenig Angst davor wie die Sache in 10 Jahren unterhalb des Öltanks aussieht.

Oder irre ich mich und der eigenliche Tank liegt ein wenig über dem Boden, kann mir da jemand genauere Auskunft geben?

Nun doch wieder ein Thor nehmen oder VP 16. Ach das k*** mich gerade echt an :evil:

Überall wird gespart.

Danke
Freewheelin

Beitragvon warp735 » Sa Apr 05, 2014 19:28

Hab auch den 12er mit Zapfwelle und inzwischen noch ne Seilwinde nachgerüstet. Tank ist nicht auf dem Boden (leider) Durch die Winde ist er jetzt sehr kopflastig und kippt um. Muss also immer was unterlegen wenn ich ihn abstelle.
Der linke Griff sieht bei mir inzwischen sehr ramponiert aus. Wenn man den loslässt, schnellt er oben gegen das Blech. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Aber genau deswegen habe ich den Spalter gekauft: finde es klasse mit den linken Hand das Holz zu halten und mit rechts zu spalten. Haben die gut gelöst. Ich würd ihn wieder kaufen..

Gruß Benni
Hobbyholzer
warp735

Beitragvon Freewheelin » Sa Apr 05, 2014 19:37

ah ok danke dir. Das heißt der steht nur auf der Bodenplatte vorne und wird doch sein Eigengwicht vorne gehalten, sofern man keine Winde dran hat wie du?

Will man sich was gutes tun, bekommst der Spalter zu spühren und nimmt es einem übel was :D ...mach dir halt irgendwelche Magnetstützen/füße von unten dran, wird am einfachsten sein, falls das geht. Wenn du wie du sagtest der Tank in der Luft steht beim abstellen? Was mir ein wenig einfach gelöst vorkommt und vor allem nicht sicher ist. Oder hab ich was falsch verstanden.

Nachtrag: Hat sich erledigt der Tank schwebt völlig punkt punkt. :roll:

Gibt es noch irgendwelche Langzeiterfahrungen von dem Spalter von einem?

Würdet ihr den gleichen wiederkaufen in der Preisklasse (kein Posch und so versteht sich). Oder doch was anderes nehmen? Schwächen, wie ist die Verarbeitung der beweglichen Teile, fällt da was ab nach ein paar Jahren :) usw.

dankschee
Freewheelin

Beitragvon Andi-97 Vario TMS » Sa Apr 05, 2014 19:55

Hab auch en Vogeseblitzspalter 16t. Läuft super bis auf Kleinigkeiten (Bsp.: Linker Hebel klemmt öfters).
Bei höheren Temperaturen wird der Spalter natürlich auch wärmer. Zylinder ist bei mir ganz leicht undicht ist aber normal für das was er schon geleistet hat.
Gruß,
Andi
Andi-97 Vario TMS

Beitragvon Freewheelin » Sa Apr 05, 2014 20:11

wohin gibt man den Zylinder wenn er undicht wird, hab mal gehört das er ein wenig speziell vom Aufbau ist. Welche kosten kommen da auf einen zu, wird der ausgebaut und dann eingeschickt oder kann den jede Fachwerkstatt wieder abdichten?
Freewheelin

Beitragvon Intrac Fan » So Apr 06, 2014 8:44

Moin Andy,

Ich spalte auch mit dem 12t Vogesenblitz.
Hab den Spalter seit 5 Jahren und schon einigen 100 Ster, zur vollsten Zufriedenheit in Betrieb.
Vor zwei Jahren hab ich die Hydraulikpumpe ----linksdrehend----wegen Frontzapfwellenbetrieb am Intrac, ( 16T )
einbauen lassen und noch nicht mal mit dieser Pumpe wird der Spalter warm oder gar heiss.
Fazit,, sehr guter Spalter zum fairen Preis.

Die besten Grüße,
Fred
Intrac Fan

Beitragvon Vogesenblitz » So Apr 06, 2014 9:31

Hallo zusammen

Nach einem Öhler habe ich schnell auf Vogesenblitz gewechselt und bin sehr zufrieden!

Zuerst hatte ich einen 12t mit Zapfwelle und E-Antrieb.
Mich hat neben der Bedienung vor allem die Geschwindigkiet und die Möglichkeit eines Fahrwerks zum Rangieren überzeugt.
Für das Fahrwerk werden dann die serienmäßigen Stützfüße am Tank entfernt.
Den E-Antrieb habe ich abgebaut, da der etwas langsamer arbeitet.
Bei rund 300 Rm wurde der Spalter weder besonders warm noch war sonst auffällig, sehr gut. :D

Für die Fronthydraulik habe ich dann die Anschlüsse des E-Motors mit einer Zapfwellenpumpe kombiniert und kann
den Spalter damit vorne und hinten einsetzen. :idea:

Und da der Vogesenblitz ja ab Werk eine Halterung für den einfachen Stammheber hat, wurde der auch
in Eigenhilfe ( Verwandschaft schlossert gern) montiert.

Dann haben wir eine König Seilwinde montiert, auch gut.

.......dann hatte ich dickes Holz......und der Wunsch nach mehr Leistung kam auf.

Also den 16T Vogesenblitz bestellt. :D

Unser 12T blieb in der Familie, da den wegen seiner Zuverlässigkeit keiner hergeben wollte. Der hat inzwischen
rund 650 RM durch und die Kunsstoffscheibe an der Auflage des linken Hebels wird sehr dünn. :oops:
Ansonsten alles bestens, nix undicht oder so.

Inzwischen Winde, Stammheber und Kupplung für die Frontzapfwelle an den neuen montiert und wieder zufrieden.

Zur Temperatur: Während der 12T auch im Sommer nur gut handwarm wurde kam es bei dem 16T schnell zu deutlich höheren Temperaturen ( Industrielle Hydraulik hat aber auch eine Nenntemperatur von 60-80°C !!).
Der 16T ist von seinen Komponenten grenzwertiger ausgelegt. Dies betrifft die Leitungsstärken, Ventile usw. .
Um die Literleistung der Pumpe irgendwie durch zu bekommen ist der Einsatz eines speziellen, dünneren Öles notwendig.
Das steht auch in der Gebrauchsanweisung!
Der Lama vor Ort wusste das nicht. Das Öl ist zwar schnell verfügbar und kostet das gleiche, hat aber eben nicht jeder da.

Ab Werk war aus meiner Sicht auch zu wenig Öl im Tank ( der dürfte für die Leistung des 16T auch gerne größer sein), also schon passend zum Tankvolumen, aber eben nicht zur Literleistung des Spalters.

Nachdem wir in unserem Behälter 5 Liter des richtigen Öles nachgefüllt haben ist die Temperatur in einem für Laien wie mich wieder angenehmen Bereich und alles gut.

Der 16T Spalter drückt deutlich ( !!) stärker als der 12T, ist aber auch etwas langsamer.
Meine Empfehlung für Holzer, die regelmäßig unter 50cm Durchmesser bleiben: 12T, bei stärkerem Holz den 16T.

Viel geschrieben, aber ich hoffe, etwas zur Verunsicherung beigetragen zu haben.

Die Dichtungen im Hydraulikzylinder sind im Normalfall übrigens ein Normteil, mach Dir da keine Gedanken. :prost:

Viele Grüße
Vogesenblitz

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft