Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:02

"Volksherbizid"

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: "Volksherbizid"

Beitragvon heico » Mo Dez 23, 2013 12:25

Staffelsteiner hat geschrieben:..............

Ich denke, ob nun BASF , Bayer oder Syngenta...... sind alle gleich, Monsanto eingeschlossen.

Man muss aber auch ihre Leistungen anerkennen... Es ist sehr Bemerkenswert, welcher Forschungs- Versuchs- Produktions- und Vermarktungsaufwand betrieben wird......, um die Stecknadeln im Heuhaufen in Form neuer Wirkstoffe Formulierungen, Kulturverträglichkeit, Umweltakzeptanz u.a. zu finden....

Dies sind große wissenschaftliche und logistische Leistungen.... ich erkenne diese an!

(Auch wenn am Ende der Käufer alles bezahlen muss (Einschließlich Unternehmensgewinne) ------ Alternative: Bio-Landwirtschaft mit all ihren Problemen und Missernten...

Wie bereits geschrieben: Der Kampf oder das Wettrennen geht weiter ... bis: n8 -du schöne Gegend....

Wir müssen es auseinanderhalten was Jemand privat macht und was die Firma macht.
Eine Firma macht Umsatz und Gewinne und braucht dazu keine Moralvorstellung (siehe Monsanto :o ?) und Andere.
Ich könnte mir als Ausgleich zum Job der großen Manager gut vorstellen dass sie ihre Arbeit auch kritisch sehen und sich privat daher mit dem System Demeter auseinandersetzen.

Abgesehen davon sind nicht die Resistenzen das Problem sondern der Anbau ohne Fruchtfolge.

Was hier im Forum auffällt sind Landwirte, die glauben, dass sie sich unaufgefordert vor den Karren der Industrie spannen müssen, um der "armen" Industrie zu helfen.
heico

Beitragvon Staffelsteiner » Mo Dez 23, 2013 12:36

Karren der Industrie?
Wie viele frühere kleinere Firmen der Agrochemie gibt es denn schon nicht mehr , bzw. wurden übernommen??

Wohl nicht ohne Grund, sondern weil sie die riesigen Investitionen in Forschung und Anlagen nicht mehr tätigen konnten....

Ich schreibe nicht für die Industrie... mir sind die Mittel auch oft viel zu teuer, in Relation zu den Erlösen unserer Produkte....
Niemand wird aber gezwungen, das Zeug zu kaufen.......Aber, auch in anderen Branchen wachsen die Bäume nicht in den Himmel....
Staffelsteiner

Beitragvon Todde » Mo Dez 23, 2013 13:01

heico hat geschrieben:Abgesehen davon sind nicht die Resistenzen das Problem sondern der Anbau ohne Fruchtfolge.

Da ist der Wunsch Vater des Gedankens? Ohne "Fruchtfolge" wird das vielleicht teilweise verstärkt, beschleunigt aber dennoch wird es Resistenzen geben, ansonsten müssten
wir Darwin hinterfragen. Und wie stark diese unter Umständen urplötzlich im größeren Maße auftreten können ist der früheren Landwirtschaft auf der ganzen Welt immer mal wieder bewußt geworden.

Was hier im Forum auffällt sind Landwirte, die glauben, dass sie sich unaufgefordert vor den Karren der Industrie spannen müssen, um der "armen" Industrie zu helfen.

Wo die heutige Biolandwirtschaft hinführen kann, sieht man ja in den ehemaligen Hochkulturen, den Erfindern der Landwirtschaft...
Karge Landschaften und Steppen.

Das viele Seiten durch die Industrie profitieren ist Dir aber entgangen?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Dez 23, 2013 13:04

Und ich guck hier immer dran vorbei,weil ich das für einen WItz gehalten habe.
AUA.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Ferengi » Mo Dez 23, 2013 17:18

heico hat geschrieben:Was hier im Forum auffällt sind Landwirte, die glauben, dass sie sich unaufgefordert vor den Karren der Industrie spannen müssen, um der "armen" Industrie zu helfen.

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Allerdings sollte man auch nicht generell alles verteufeln was die Agrar-Industrie auf den Markt bringt. :wink:
Und den Werbespruch...
Find ich jetzt nicht so schlimm das es sich lohnt sich drüber aufzuregen. :wink:
Ferengi

Beitragvon Todde » Mo Dez 23, 2013 18:05

Ferengi hat geschrieben:
heico hat geschrieben:Was hier im Forum auffällt sind Landwirte, die glauben, dass sie sich unaufgefordert vor den Karren der Industrie spannen müssen, um der "armen" Industrie zu helfen.

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Allerdings sollte man auch nicht generell alles verteufeln was die Agrar-Industrie auf den Markt bringt. :wink:
Und den Werbespruch...
Find ich jetzt nicht so schlimm das es sich lohnt sich drüber aufzuregen. :wink:

Im Sozialismus ging es der Umwelt besser, da es ja nur volkseigene Industrie gab...
Vor den Karren lassen sich die Ökos spannen, ohne "Feindbild" kein Geld an den BUND, Monsanto kommt auch ohne RoundUp über die Runden, da liegt schon mal ein Unterschied. Der BUND wird ohne Monsanto und konventionelle Bauern in Deutschland nicht überleben.
Soviel zur Objektivität. Ach, ich vergaß sie bekommen noch jährlich 1 Million aus dem Haushalt der EU...
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines