Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:17

Vom Anbindestall zum Laufstall

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Vom Anbindestall zum Laufstall

Beitragvon Chickenhunted » So Feb 02, 2014 16:34

Hallo zusammen,

da ja jetzt die Geschichte mit der Anbindehaltung so langsam akut wird, hab ich die letzte Zeit damit verbracht mir einige Gedanken in Richtung Umbau zu machen.
Am ende kam das dabei raus:

Stallplan Skize_02.02.14.jpg

Es sollen so zwischen 8 und 10 Mutterkühen in dem Stall gehalten werden. Im Sommer Weidegang in Hofnähe, evtl. tränke / zufüttern im Stall.
Nachzucht / Bullen sollen nur für einen rel. begrenzten Übergangszeitraum im Stall verbleiben.
Als Boxen stell ich mir Hochboxen mit liegematten vor. Auf der gegenüberliegenden Seite tiefstreu.

Die Frage ist:

- Abwurfkanal als Triebmistkanal, die Gülle dann mit dem Schieber da rein, über die Staunase in eine Halbschale und von da in ein Rohr mit ca. 40cm Durchmesser, 7m bis zur Güllegrube mit ca 1 - 2 % Gefälle, läuft das ? Oder doch lieber mit dem Schieber direkt in eine Halbschale.

- Zum anderen, was für Schieberhersteller sind zu empfehlen und preislich interessant ?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße
Chickenhunted

Ps.: Bitte keine Diskussion betreffs Wirtschaftlichkeit, was das angeht bin ich mir vollkommen im Klaren was ich tue .....
Kramer KB22 Th
Kramer 814 A
(eins von nur 27 gebauten exemplaren :-))
Kramer 514 Mit Bass Frontlader
Case 844 XLN, Stoll F10 HD FH FZ
Case Maxxum 5150 Pro, Stoll F30 HDP FH FZ DruLu
Chickenhunted

Re: Vom Anbindestall zum Laufstall

Beitragvon peppo » So Feb 02, 2014 23:18

Ich glaube dein Laufgang ist zu schmal mit 2,70 und wenn du die Kälber bei den Kühen lassen willst, ist schließlich der Sinn von Mukus, fehlt ein Kälberschlupf, dieser wäre im Kopfbereich der Liegeboxen sehr gut möglich. Die Gülle über sieben Meter im Rohr zu leiten könnte eventuell ein Problem werden, ich würde eher einen Schieber einbauen, Abwurfschacht füllen bis Oberkanteunterlippe und dann die Pampe auf einmal in die Grube befördern.

sg
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist. Es ist nur meine Schuld wenn sie so bleibt.
peppo

Beitragvon Pinzgauer56 » Mo Feb 03, 2014 0:12

Hallo, ich will mich gern mal hier einklinken, wie bereits von mir in anderen Threads in diesem Forum beschrieben, an einem ordentlich eingerichtetem Kälberschlupf geht kein Weg vorbei!!, das heißt nochmal`s : Ein ordentlicher Ausweichplatz für die Kälber, in diesem Platz erziehen sich dann die kommende Generation komplett selber, dazu braucht`s uns´` garnicht ´´´, die Mütter der Kälber sind auch entspannt wenn sie wissen wo ihr Nachwuchs versorgt ist......
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Pinzgauer56 » Mo Feb 03, 2014 0:25

^Dein Plan in allen Ehren, aber die Kälber auf der anderen Seite des Futtergang`s ?? Die Kälber, bei Mutterkuhhaltung gehören zumindest die ersten sechs bis neun Monate in Reichweite Ihrer Mütter, und das heißt, Kontaktaufnahme muss immer möglich sein. Wenn jetzt du meinst, du kannst die Kälber auf der anderen Seite des Futtertisch platzieren, dann wirst du damit nicht glücklich, liebe Grüße......
Pinzgauer56

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Feb 03, 2014 13:15

Soll das nur ein Winterquartier sein wenn die Kälber bereits abgesetzt sind oder soll das ganz jährig bei mitlaufenden Kälber sein?
Glaub nicht das der Güllegang so prickelnd für die Kleinen ist.
Hast kein Stroh zur Verfügung um daraus nen Tiefstall oder Tretmiststall zu machen? Den Liegeboxen bei Mutterkühen hab ich noch nie gesehen.
Zum Thema Gülle. Abwurfschacht in einen Treibkanal mit Staustufe, 1 Meter breit genügt und du hast keine Probleme.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Joschki1 » Mo Feb 03, 2014 18:56

Hallo,

Spalten und Liegeboxen gibts in der Mutterkuhhaltung.
War mal bei Schultes, Fleckvieh, der hat Spalten und Liegeboxen und ziemlich enger Gang.
Allerdings sind die Kälber schon groß wenn sie reinkommen.
Interessanter Stall, muß mann mal gesehen haben
Joschki1

Beitragvon sirquickly1977 » Mo Feb 03, 2014 19:06

Liegeboxen bei Mutterkühen funktioniert bei mir relativ gut. Hab 2011 meinen ehemaligen Milchviehstall mit Anbindehaltung zum Laufstall für Mutterkühe umgebaut. Jedoch hab ich keine Hochboxen gemacht sondern Tiefboxen mit Stroh-Mist-Matratze. Das ist dann sogar zulässig für Bio.
sirquickly1977

Beitragvon jaga » Mo Feb 03, 2014 19:23

Bei der Gülleleitung würde ich weniger als 1% Gefälle machen sonst rinnt dir das dünne weg und der dicke Rest bleibt liegen. (0,5 % sind genug)
jaga

Beitragvon Pinzgauer56 » Mo Feb 03, 2014 20:12

@ - auch Hochboxen sind ÖKO - Konvorm !, danke für die Unterstützung, auch bei uns funktioniert`s besten `s mit Liegeboxen !
Pinzgauer56

Beitragvon sirquickly1977 » Mo Feb 03, 2014 20:16

Und wie funktioniert das mit der Einstreu bei den Hochboxen ?
sirquickly1977

Beitragvon Pinzgauer56 » Mo Feb 03, 2014 20:29

bei Hochboxen in der Mutterkuhhaltung ( ich gehe mal von im Winter 5 Monaten Stallhaltung aus ) musst du nur vorne täglich etwas Strohmehl einbringen, ( vorausgesetzt die Kälber liegen im Kopf,- bzw. Sichtbereich der Mütter ), dann hast du keine Probleme, die Liegeboxen werden sehr gerne angenommen.
Pinzgauer56

Beitragvon lexa » Mo Feb 03, 2014 23:11

Das Hochboxen bio-konform sind habe ich vor kurzem auch auf einem Bio-Milchviehbetrieb festgestellt. In der Mitte wurde etwas Strohmehl eingestreut.

Wie wird das den mit dem Kalben und kleinen Kälbern bei Mutterkühen in Boxenlaufställen geregelt?
lexa

Beitragvon anderson » Mo Feb 03, 2014 23:59

Hallo,
ich hab auch Liegeboxen und von Hoch- auf Tiefboxen umgestellt. Das hat sich aber leider nicht bewährt. Die Gruppe ist ja nicht homogen wie Milchkühe, darum gibts da immer wieder Probleme mit der Verschmutzung. Wenn zB Ochsen dabei sind, dann belegen die ab einer bestimmten Grße auch die Ligeboxen und setzen da beim Aufstehen Harn ab. Immer wieder gibts da auch welche, die so klein sind, dass sie sich in der Box umdrehen können usw. Da ist dann die Tiefbox im Nachteil, wenn zu viel Feuchtigkeit rein kommt.
Das Abkalben hab ich früher einen Riesenaufwand betrieben und mit einer tief eingestreuten Box gearbeitet. Inzwischen trenn ich einfach nur noch einen Bereich (2 Liegeboxen breit) ab und Streu nur auf der Liegefläche frisch ein. Die Kälber steigen die ersten Tage nicht herunter und dann sind sie so fit, dass es egal ist worauf sie laufen. Hier muss ich erwähnen, dass ich nur hinter den Liegeboxen 1,5m breit Spalten habe. Der Rest des Stalles ist planbefestigt.
Hier auch zum oben gezeichneten Plan: Das ist alles viel zu eng. Ich hab zusätzlich noch 10m² Auslauf pro Kuh und das kommt mir schon knapp vor.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon Chickenhunted » Di Feb 04, 2014 7:10

Guten Morgen zusammen,

zuerst einmal danke für die vielen interessanten Tipps.
Das mit dem Gefälle der Gülleleitung ist interessant.

Die Kälber im Kopfbereich der Kühe ? Wie sieht das dann da mit dem zufüttern der Kälber aus ???
Natürlich wäre es für mich einfacher die Kälber auf dieser Seite zu lassen aber eben die zufütterrei stell ich mir dann schon schwierig vor.

Die Tiere sollen nur im Winter in dem Stall sein. also so zwischen 5 und 7 Monate je nach Wetter.....

Von den Hochboxen bin ich schon überzeugt, hab da schon von so einigen gehört die Ihre tiefboxen zubetoniert haben dann Matten drauf und fertig iss.

Nur muss ich zu meiner Überraschung zugeben das ich doch etwas blauäugig an die Ganze Sache ran bin, hab mir da mal so den einen oder anderen Preis eingeholt...
und ich muss sagen das sich die Investition doch auf einem ganz anderen Niveau bewegt als ich ursprünglich gedacht habe.
Nun ist die Überlegung wieder da den Anbindestall sein zu lassen und die Geschichte mit dem Auslauf umzusetzen.

Ich bin mir da noch etwas unschlüssig muss ich sagen.

Grüße
Kramer KB22 Th
Kramer 814 A
(eins von nur 27 gebauten exemplaren :-))
Kramer 514 Mit Bass Frontlader
Case 844 XLN, Stoll F10 HD FH FZ
Case Maxxum 5150 Pro, Stoll F30 HDP FH FZ DruLu
Chickenhunted

Beitragvon Teddy Bär » Di Feb 04, 2014 9:46

Hallo,
Stoapfälzer hat geschrieben:Den Liegeboxen bei Mutterkühen hab ich noch nie gesehen.

@ Stroapfälzer.
Du betreibst doch Handel, dann müsstest du eigentlich schon alles gesehen haben.
Da ich am Anfang der Planungen für einen solchen neuen Mutterkuhstall bin stelle ich mal ein paar Pläne von solchen Ställen hier rein.
Interessiert sicher den einen oder anderen.
Das grösste Problem mit den Liegeboxenlaufställen für Mutterkühe ist der Preis. Alle anderen Probleme sind lösbar. Die Investitionskosten im Vergleich zu einem Tretmiststall sind einfach zu hoch. Da kann man sich alles so schön rechnen wie man will.
Mein Wunschstall wäre ein Kammstall, aber das sprengt dann doch mein Budget.
Dateianhänge
LBL 3 + Bild.jpg
Das ist der Stall wie er bei mir in der Art werden soll. Aber als 3 Reiher und oben statt kleinen Tiefstreuboxen grosse Tretmistboxen.
Quelle ist die Fachzeitschrift: Réussir Bovins viande Feb.2013
MK Stall 1+2.jpg
Das obere Bild ist für kleine Kälber optimal weil die Kälber da am Kopf der Kuh liegen können.
Das untere Bild zeigt einen Tretmiststall wie er für Frankreich typisch ist.
Quelle ist die Fachzeitschrift: Réussir Bovins viande Nov 2011
Teddy Bär

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum