Hallo,
Ich hatte es ja Gestern schon gepostet. http://katalog.bibliothek.tu-ilmenau.de ... =676452728 die Hersteller probieren doch alle an Dieselelektrischem Antrieb.
Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 14:23
IHC433 hat geschrieben:Zum Wirkungsgrad im Vergleich zur Hydraulik stimme ich voll und ganz zu, dachte da eigentlich an einer direkten Kraftübertragung ohne dem ganzen anderen Krempel.
Ja es gibt gute Generatoren, nur ein 100kW Generator ist trotzdem ganz schön riesig, irgendwo muss die Leistung doch übertragen werden, ich denke das da eine Hydraulikpumpe immer noch kleiner bleibt, wenn ich da gerad an unseren Weidemann mit Hydrostatantrieb denke.
Fakt ist, dass ein Verbrennungsmotor einen Wirkungsgrad von etwa 30-40% hat, und wenn ich dann noch über einen Generator gehe, und dann auf einen Motor, davon wirds nicht besser, genauso wenig wie bei der Hydraulik, warum bleibt man nicht also gleich bei einer direkten Kraftübertragung?
flash hat geschrieben:Was wollt den Ihr alle,
es gibt doch schon die ersten elektrischen Traktoren die auf den Betrieben zum Testen laufen
Traktoren mit 220 kW, Frontzapfwelle elektrisch angetrieben und bis zu 172 kW elektrische Entnahme möglich.
Der Schlepper baut nicht größer wie ein Standartschlepper mit derselben Leistung.
Die Wirkungsgrade sind jetzt schon besser wie die von den Hydrostatischen Getrieben.
Der Hersteller glaubt aber das er noch was raus holen kann.
Größter Vorteil: Der elektrische Antrieb hält langer als die Hydrostatischen Komponenten.
. Hi Holmer okay da hast du recht das ist ein Argument. Na dann Wirt es für die hersteller zeit das zu ändern, aber die nächste Agritechnica kommt bestimmt.Holmer 91 hat geschrieben:ganz einfach, es gibt momentan weder zulieferer noch standartisierte teile für die serienfertigung
mfg, holmer
westi hat geschrieben:Zum Thema Akku - Betrieb:
Die PKW die heute schon mit E-Antrieb 400 km schaffen, können dies aber auch nur bei richtiger Fahrweise erreichen.
Wenn ich überlege welche Leistung bei Schleppern notwenig ist, denke ich nicht, dass sich das so schnell durchsetzen wird.
Ein PKW wird im Gegensatz zu einem Schlepper auch nicht so lange am Tag eingesetzt, bzw. wenn doch ist der Akku auch relativ schnell leer - 400 km bei 80 km/h = 5 Stunden.... könnte bei vielen Anwendungen im LoF - Bereich knapp werden.
Und bei diesem Beispiel sind keine Fahrweisen berücksichtigt, die viel Leistung brauchen. Im neuen ADAC - Heft ist gegenübergestellt, wie schnell die Reichweite sinkt, wenn nur die Heizung angemacht werden muss. Je nach Durchschnittsgeschwindigkeit sind das zwischen 40 und über 100 km weniger.
Bei Schleppern hast Du auch viel mehr Zusatzaggregate als beim PKW.
Gruß Sascha
westi hat geschrieben:@ Holmer91: Dann schau Dir mal den Beitrag von IHC433 vom 06.12.2012, 14:23 Uhr an
Mario24 hat geschrieben:Aber du brauchst dafür immer noch ohne ende viel PS dafür, um den Generator auf schwung zu halten..
Mitglieder: Agrohero, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], MiQ, sv65nt30