Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 14:23

Vor- und Nachteile Elektrischer Antriebe?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Vor- und Nachteile Elektrischer Antriebe?

Beitragvon Mario24 » Mo Mär 05, 2012 20:37

Hallo,

Ich hatte es ja Gestern schon gepostet. http://katalog.bibliothek.tu-ilmenau.de ... =676452728 die Hersteller probieren doch alle an Dieselelektrischem Antrieb.
Mario24

Beitragvon Epxylon » Mo Mär 05, 2012 20:58

IHC433 hat geschrieben:Zum Wirkungsgrad im Vergleich zur Hydraulik stimme ich voll und ganz zu, dachte da eigentlich an einer direkten Kraftübertragung ohne dem ganzen anderen Krempel.

Ja es gibt gute Generatoren, nur ein 100kW Generator ist trotzdem ganz schön riesig, irgendwo muss die Leistung doch übertragen werden, ich denke das da eine Hydraulikpumpe immer noch kleiner bleibt, wenn ich da gerad an unseren Weidemann mit Hydrostatantrieb denke.

Fakt ist, dass ein Verbrennungsmotor einen Wirkungsgrad von etwa 30-40% hat, und wenn ich dann noch über einen Generator gehe, und dann auf einen Motor, davon wirds nicht besser, genauso wenig wie bei der Hydraulik, warum bleibt man nicht also gleich bei einer direkten Kraftübertragung?

Also gute E-Motoren sind bereits bei 94% Wirkungsgrad, das schaffen nicht mal mechanische Getriebe.
Imho bin ich mit einem Generator + Motor + Steuerung schon in der Baugröße eines Schaltgetriebes, aber das ganze stufenlos, mit im Prinzip nur 4 bewegten Teilen und mit einem um ca.10% höheren Wirkungsgrad.

Der Weidemann überträgt mit seinem Hydrostaten von 50kw Motorleistung vielleicht 35kw wenn er gut ist.
Die beiden Motoren sind ca.so groß wie ein Schuhkarton, die Pumpe wie 2 Schukartons.

Wenn ich das ganze elektrisch haben will kann ich die E-Motoren auf die gleiche größe bauen und kann trotzdem mindestens schon 40kw übertragen.

Um meine Arbeit werde ich mir keine Sorgen machen sofern keiner einen Laserstrahl zur verschleissfreien Bodenbearbeitung erfindet. :mrgreen:

Ich denke die E-Motoren werden auch mein Brot sichern. Da werden sich die Hersteller schon was zu einfallen lassen..... :wink:
Epxylon

Beitragvon Mario24 » Mo Mär 05, 2012 21:21

Warum kommt das in der Landwirtschaft erst so spät mit dem dieselelektrischen Antrieb? Wenn ich da an die Eisenbahn und der Bauindustrie denke, da gibt es das schon über Jahre.
Mario24

Beitragvon Mario24 » Di Mär 06, 2012 8:58

flash hat geschrieben:Was wollt den Ihr alle,

es gibt doch schon die ersten elektrischen Traktoren die auf den Betrieben zum Testen laufen
Traktoren mit 220 kW, Frontzapfwelle elektrisch angetrieben und bis zu 172 kW elektrische Entnahme möglich.
Der Schlepper baut nicht größer wie ein Standartschlepper mit derselben Leistung.
Die Wirkungsgrade sind jetzt schon besser wie die von den Hydrostatischen Getrieben.
Der Hersteller glaubt aber das er noch was raus holen kann.
Größter Vorteil: Der elektrische Antrieb hält langer als die Hydrostatischen Komponenten.

Bis jetzt ist das aber nur der Belarus der mit Dieselelektrischen Antrieb fährt.
Mario24

Beitragvon Justice » Di Mär 06, 2012 9:19

Diesellocks und die schweren Maschinen im Bergbau fahren bereits dieselelektrisch. Wirkungsgrad und Haltbarkeit unter schweren Belastungen haben wohl zumindest bei hohen Leistungen überzeugt. Bleibt die Frage: Wie sieht es bei kleineren Maschinen, so um die 100 - 150PS aus?
Justice

Beitragvon Mario24 » Di Mär 06, 2012 12:43

Das ist durchaus eine berechtigte frage was ist mit Traktoren zwischen 100 und 150 PS.? Scheint aber wohl mit Traktoren ab 300PS einfacher zusein. Ich habe mir das mit dem T-860 mal durchgelsen, im letztem Satz steht dann eine Verdoppelung der mehr kosten ist zu erwarten, warum? Es ist doch weniger dran an dem dieselelektrischen Antrieb, Getriebe raus Emotor rein es sind doch keine Antriebswellen und nichts mehr nötig.
Mario24

Beitragvon Holmer 91 » Di Mär 06, 2012 13:19

ganz einfach, es gibt momentan weder zulieferer noch standartisierte teile für die serienfertigung

mfg, holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Mario24 » Di Mär 06, 2012 13:39

Holmer 91 hat geschrieben:ganz einfach, es gibt momentan weder zulieferer noch standartisierte teile für die serienfertigung

mfg, holmer
. Hi Holmer okay da hast du recht das ist ein Argument. Na dann Wirt es für die hersteller zeit das zu ändern, aber die nächste Agritechnica kommt bestimmt.:-)
Mario24

Beitragvon IHC433 » Di Mär 06, 2012 14:23

So wir gehen jetzt mal 5 Jahre in die Zukunft:

Die Standards stimmen, die Preise passen, wie wärs mit Akkubetrieb?

Die heutigen Akkus sind ja schon nicht schlecht, wenn man sie gescheit behandelt (Li- Ion), zumal es gibt ja immer wieder Berichte das an leistungsfähigeren Akkus gearbeitet wird wie die Li-Ion.
Wenn man überlegt das ein Auto schon gut 400km weit fahren kann, die Akkutechnik eine höhere Kapazität bei gleichem Platz erreichen wird, dann wären die E-Trecker eine wirkliche Spardose.

IHC433
IHC433

Beitragvon Mario24 » Di Mär 06, 2012 14:41

So wie es sich hier Anhört wird es wohl noch 5 Jahre dauern bis der Dieselelektrische Antrieb auf dem Markt kommt. Aber ich persönlich glaube es nicht das es noch so lange dauern wird, die zeit ist doch da, und der Diesel wird immer teurer. Aber Holmer91 hat schon recht es gibt noch nichts in serie, und das macht die sache Teuer ist klar.
Mario24

Beitragvon westi » Di Mär 06, 2012 14:50

Zum Thema Akku - Betrieb:

Die PKW die heute schon mit E-Antrieb 400 km schaffen, können dies aber auch nur bei richtiger Fahrweise erreichen.
Wenn ich überlege welche Leistung bei Schleppern notwenig ist, denke ich nicht, dass sich das so schnell durchsetzen wird.
Ein PKW wird im Gegensatz zu einem Schlepper auch nicht so lange am Tag eingesetzt, bzw. wenn doch ist der Akku auch relativ schnell leer - 400 km bei 80 km/h = 5 Stunden.... könnte bei vielen Anwendungen im LoF - Bereich knapp werden.
Und bei diesem Beispiel sind keine Fahrweisen berücksichtigt, die viel Leistung brauchen. Im neuen ADAC - Heft ist gegenübergestellt, wie schnell die Reichweite sinkt, wenn nur die Heizung angemacht werden muss. Je nach Durchschnittsgeschwindigkeit sind das zwischen 40 und über 100 km weniger.
Bei Schleppern hast Du auch viel mehr Zusatzaggregate als beim PKW.

Gruß Sascha
westi

Beitragvon Holmer 91 » Di Mär 06, 2012 16:08

westi hat geschrieben:Zum Thema Akku - Betrieb:

Die PKW die heute schon mit E-Antrieb 400 km schaffen, können dies aber auch nur bei richtiger Fahrweise erreichen.
Wenn ich überlege welche Leistung bei Schleppern notwenig ist, denke ich nicht, dass sich das so schnell durchsetzen wird.
Ein PKW wird im Gegensatz zu einem Schlepper auch nicht so lange am Tag eingesetzt, bzw. wenn doch ist der Akku auch relativ schnell leer - 400 km bei 80 km/h = 5 Stunden.... könnte bei vielen Anwendungen im LoF - Bereich knapp werden.
Und bei diesem Beispiel sind keine Fahrweisen berücksichtigt, die viel Leistung brauchen. Im neuen ADAC - Heft ist gegenübergestellt, wie schnell die Reichweite sinkt, wenn nur die Heizung angemacht werden muss. Je nach Durchschnittsgeschwindigkeit sind das zwischen 40 und über 100 km weniger.
Bei Schleppern hast Du auch viel mehr Zusatzaggregate als beim PKW.

Gruß Sascha

Es spricht auch keiner von dem Akkubetrieb (noch nicht zumindest :wink: ) Dieselelektrisch heißt im endeffekt nur dass ein Dieselmotor einen Generator antreibt, der eine Leistungselektronik speißt die wiederum den Strom auf versch. Motoren verteilt (z.B. Achsen, Zapfwelle oder auch eine Steckdose am Traktor)

Siehe auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselelektrisch

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon Mario24 » Di Mär 06, 2012 16:17

Aber du brauchst dafür immer noch ohne ende viel PS dafür, um den Generator auf schwung zu halten..
Mario24

Beitragvon westi » Di Mär 06, 2012 16:35

@ Holmer91: Dann schau Dir mal den Beitrag von IHC433 vom 06.12.2012, 14:23 Uhr an ;-)
westi

Beitragvon Holmer 91 » Di Mär 06, 2012 16:39

westi hat geschrieben:@ Holmer91: Dann schau Dir mal den Beitrag von IHC433 vom 06.12.2012, 14:23 Uhr an ;-)

sorry, glatt überlesen.

Mario24 hat geschrieben:Aber du brauchst dafür immer noch ohne ende viel PS dafür, um den Generator auf schwung zu halten..

Das ganze ist reine Dimensionierungssache und der Motor kann auch noch annähernd konstant im optimalen Drehzahlbereich gefahren werden.
Siehe auch: http://www.rigitrac.ch/index_htm_files/ ... IEB_31.pdf

mfg, Holmer
Holmer 91

VorherigeNächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum