Ich wollte euch mal fragen ob Ihr mir ein paar Vor- und Nachteile Elektrischer Antriebe in der Landtechnik nennen könnt??
Das wäre echt cool!!!
Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 21:04
Das stimmt absolut nicht.IHC433 hat geschrieben:...
Nachteile:
-Energieumwandlung zum 3. mal, gibt nen echt miesen Wirkungsgrad der Gesamtmaschine
...
Den Nachteil sehe ich einfach nur in folgenden Sachen:
Landmaschinen sind draussen, draussen ist es meistens Nass: Elektrik/ Elektronik und Feuchtigkeit.
Propellergondeln können rein mechanisch oder elektrisch angetrieben werden. Bei der rein mechanischen Variante befindet sich im Schiffskörper ein Dieselmotor der über ein mechanisches Getriebe auf die in der Gondel befindliche Propellerwelle wirkt.
Bei der elektrischen Variante gibt es einesteils abermals die mechanische Übertragung von einem elektrischen Antriebsmotor im Schiffskörper oder den in die Gondel integrierten Elektromotor mit direkter Verkopplung der Propellerwelle. In beiden Fällen wird die Elektrische Energie meist von einem Dieselmotor mit nachgeschaltetem Generator erzeugt. Der Lage des Diesel- und Generator-Aggregats ist dabei unabhängig von der Position der Propellergondel.
In Verbindung mit einem diesel-elektrischen Antrieb können sich bei Fahrprofilen mit hohem Schwach- und Teillastanteil geringere Brennstoffverbräuche einstellen.
Djup-i-sverige hat geschrieben:Den Nachteil sehe ich einfach nur in folgenden Sachen:
Landmaschinen sind draussen, draussen ist es meistens Nass: Elektrik/ Elektronik und Feuchtigkeit.
Und das ist kein wirklicher Nachteil, weils kein Problem ist, sogar Schiffsantriebe sind elektrisch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Propellergondel
JueLue hat geschrieben:Die Idee ist einleuchtend, aber wie soll das in der Praxis aussehen?
Dieselelektrischer Antrieb auch im Traktor, so dass ein Teil der elektrischen Energie auf den Anhängerantrieb übertragen wird?
Es ist doch kaum vorstellbar, dass ein Traktor ständig einen 100kW Stromerzeuger mitführt, nur für die Zeit der Häcksel/Transportarbeit.
JueLue
Wenn die Dinger da im Wasser schwimmen ist das schlimmste Salzwasser.
Bei Landmaschinen kommen, Gülle, Mistsaft (nennt man das so? )Pflanzenschutzmittel, Dünger, Dreck, Salz, Öle usw. dazu.
Kein Hersteller hat es bis jetzt geschafft seine Kabel so zu verlegen das sie nicht scheuern oder gammeln bzw. die Stecker so abzudichten das keine Feuchtigkeit herein kommen.
IHC433 hat geschrieben: Hydrostatantrieb
ptaxa hat geschrieben:und wie ist es mit der Stufenlosen regelbarkeit???
ich habe gehört das soll auch ein grosser vorteil sein!!
Mitglieder: 210ponys, Bing [Bot], Deutz DX 50V, Google Adsense [Bot], Kobold59, Same 91