Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 26, 2026 18:28

Vor- und Nachteile Wintergerste GPS oder Dreschen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Vor- und Nachteile Wintergerste GPS oder Dreschen

Beitragvon Küß » Mi Feb 22, 2012 19:11

Hi.

Ein bekannter hat letztes Jahr den großteil seiner Wintergerste als GPS geerntet. Er meinte das er sich da durch das pressen des Strohs und das schroten der Körner sparen könne. Zusätzlich ist durch die frühere Feldräumung der Ertrag der Zwischenfrucht wesentlich höher. Des weiteren ist die GPS-Ernte Wetterunabhängiger als das Dreschen und Pressen.

Was ist euere Meinung aus sicht der Milchviehfütterung dazu.
Küß

Re: Vor- und Nachteile Wintergerste GPS oder Dreschen

Beitragvon anderson » So Feb 26, 2012 23:17

Hallo,
es gibt im Netz einige Beiträge zu dem Thema. Grundsätzlich ist Gerste nicht die erste Wahl bei Getreide GPS. Zum einen hat es einen relativ geringen Energiegehalt und dabei ein enges Erntefenster.
Wichtig ist es die GPS häckseln zu lassen, ich habs mit dem Ladewagen versucht und da wirst du nicht glücklich. Das Zeug neigt zum aufschieben und verstopft die PIck-Up und bei weniger als 35 Messer bildet sich im Silo eine federnde Matratze.
Gefressen wird es nur gerne, wenn alles passt.
Als GPS verwende ich Tritikal rein oder Sommergerste mit Erbsen. Ich hab allerdings damit nur MUKUs zum füttern.
mfg
anderson
anderson

Re: Vor- und Nachteile Wintergerste GPS oder Dreschen

Beitragvon Einhorn64 » Mo Feb 27, 2012 8:41

Küß hat geschrieben:Hi.

Ein bekannter hat letztes Jahr den großteil seiner Wintergerste als GPS geerntet. Er meinte das er sich da durch das pressen des Strohs und das schroten der Körner sparen könne. Zusätzlich ist durch die frühere Feldräumung der Ertrag der Zwischenfrucht wesentlich höher. Des weiteren ist die GPS-Ernte Wetterunabhängiger als das Dreschen und Pressen.

Was ist euere Meinung aus sicht der Milchviehfütterung dazu.

Schau mal ob er es dieses jahr wieder macht!
In der theorie, oder im wunschdenken, ist gps eine ganz gute sache, jedoch ist in fast allen praxisfällen eine silage erzeugt worden die nur für jungvieh taugt, und in einer milchviehration nichts zu suchen hat, und das selbst bei Winterweizen gps.
Die betriebe die es versuchten haben darum im nächsten jahr wieder den drescher kommen lassen.....
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum