Bist du dir sicher das der Frontlader nicht zu groß ist für den Schlepper? Hast du ihn dir ausgesucht oder wurde dir der Frontlader zum Schlepper passend angeboten? Hört sich verdächtig nach Überlastung der Achse an, grade bei hohen Geschwindigkeiten. Normalerweise halten die Achsen, eigentlich unproblematisch. Außer natürlich der Hersteller meint wieder, 5Cent pro Achse sparen zu müssen und verbaut minderwertiges Material....
Hat der Bauer schwere Güter, hilft nur Schlüter...... Fährst Du quer, siehst Du mehr..
Moin, der Fl80 ist sicherlich nicht zu groß für den Axos. Hier laufen die meisten eigendlich sogar mit dem FL100. Vorderachsprobleme kenne ich vom Axos auch nicht wirklich... ja mal ne Undichtigkeit oder so....aber nichts weltbewegendes. Der Axos hat andere Baustellen....
Aber ein verbrannter Simmerring hört sich auch irgendwie nicht wirklich nach (Gewichts-) überlastung an; eher nach eingeschaltetem Allrad bei Strassenfahrt. Heißes Öl und Geruch von verbranntem Gummi passen dazu. Vielleicht trennt die Allradkupplung nicht richtig?
Bock den Vogel mal auf und teste mal die Allrad zu- und Abschaltung.
Hallo, hört sich für mich auch nach fehlbedingung an (fahren mit allrad) . Die achsschenkellager gehen kaputt wenn man nicht schmiert oder mit allrad auf festen untergrund rumkurvt). Haben drei schlepper mit Carraro achse (einer mit 17000h und FL). Bei diesem wurden schon mal die achsschenkellager gemacht und Spurstangenköpfe. Aber bei so geringer laufleistung sollte bei vernünftiger wartung noch alles gut sein.
Moin wir meine frage wäre hast du das Öl von deiner FachWerkstatt wechseln lassen regelmäßig ? Wir haben damals aus kosten gründen bei unserem celtis die insulation in einer anderen Werkstatt durchführen lassen und die haben eigentlich ein besseres AchsÖl von valtra benutzt und promt hatten wir Probleme mit der Achse verklebte Lamellen usw
der Axos hat die grössten Achslasten in der PS Klasse, ist schon komisch was da passiert ist... versuch doch Class zu überreden das sie dir eine komplette neue Achse verpassen... Scheint ja eine Montag Morgen 10 nach 7 zusein.... Mich würde interessieren was die da für ein Öl eingefüllt haben... Ich hatte mal ein Problem mit Esso, das hat mich ein Getriebe gekostet, das war beim Ablassen dunkelbraun, bei einem DX Getriebe das hatte ich noch nie nur dieses 1 Fass, aber mann kann es kaum beweisen...
hallo, ein Stou? ob das da reingehört glaube ich nicht,UTTO könnte ich noch glauben... was für eine Achse ist das genau? 20...? mit was für ein Differntial? Mechanisch oder Lammelle? Kenne kein Stou Öl das das Lammelenkleben verhindert, wenn doch sagt mir welches wir haben hier einen Axos in der Gegend, da geht sporadisch der Allrad nicht raus, Würde ich mal überprüfen oder lassen....
Bei den Carraro Achsen (gefederte) die Case verbaut hat die jetzt bei Claas drin sind haben gerne die Differenziale geklemmt wenn der Allrad an war. Da musste ein 90er Öl mit dem Zusatz GL4 rein schon wars behoben.
Als ich 2011einen neuen Schlepper gesucht habe war auch der Arion 400in der engeren Auswahl ,was mir allerdings auffiel war das die Achse vorne relativ leicht gebaut war,also Mail an Claas um die zul.Achslast zu erfahren. Allerdings hielt es Claas nicht für nötig zu Antworten. .....
@Hobbyfarmer Auch der Arion 400 hat ne sehr großzügig ausgelegte achse für die PS klasse. Glaube kaum dass Du woanders eine mit mehr Tragkraft bekommst.
@ford 3600. Würde mich an grenzwärter seinen Post halten, dass klingt sehr plausibel-auch dann mit den Kaputten Radlagern. Aber dass sollte man schon merken weil die verspannung bei Kurvenfahrten ist dann schon extrem.
ich denke nicht das es ein UTTO oder STOU gibt was den Anforderungen eins Mittelachsdiff. und schon garnicht den Planetengetrieben gerecht wird. In die gesamte Vorderachse gehört eine SAE 90 GL 4 LS oder noch besser ein SAE 90 GL 5 LS!!! Wichtig ist der Zusatz LS!!! Vor allem die Planetengetrieben sind sehr empfindlich was das Öl angeht, da nur eine sehr geringe Ölmenge drin ist und diese ständig höchstern Beanspruchungen unterliegt. Das Öl wird ständig durch die Zahnräder gepresset und es treten Kavitationseffekte auf bei denen die Additive zerstört und umgewandelt werden, so verliert es an Schmierwirkung!! Ich habe schon in Planetengetrieben Öle gesehen die nach 600h tief schwarz waren und richtig verbrand gerochen haben!! Bei falschem Öl sind Schäden an den Planetengetreiben folglich vorprogrammiert!!! Zumeist gehen zuerst die Radlager kaputt!!!