kann das nicht beurteilen, vielleicht waren die Hänger augenscheinlich i.O. und erkennbar nicht Unfall verursachend. Fakt ist dass schlecht gewartete und vorallem mit überhöhter Geschwindigkeit gefahrene 8tonner im Zweifel ins Fadenkreuz rücken. Wer die 25 im großen und ganzen einhält und damit gut zurecht kommt mag natürlich gern bei zulassungsfreien Hängern bleiben!
Macht manches einfacher, Einleitungsbremsen können weiter genutzt werden und viele Hänger geben wegen der Achsen auch mehr nicht her.
Andererseits ist es bei größeren, allradgebremsten Fahrzeugen schon schwierig die Bremsleistung ohne Prüfstand wirklich zu beurteilen, und der anstehende TÜV Termin ist auch immer ein gutes Argument gegenüber dem inneren Schweinehund...
Wer sorgenfrei 40km/h fahren will hat sowieso keine Wahl und bekommt mit der aktuellen Rechtslage ein faires Angebot.