Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:17

Vorgewende Pflügen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Vorgewende Pflügen

Beitragvon 718vario » Fr Nov 20, 2009 19:31

123
Zuletzt geändert von 718vario am Do Jul 29, 2010 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
718vario

Re: Vorgewende Pflügen

Beitragvon forenkobold » Fr Nov 20, 2009 19:34

üben, üben, üben

das bekommt man mit der Zeit ins Gefühl
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon CarpeDiem » Fr Nov 20, 2009 19:45

Ackerbauprofis arbeiten pfluglos, habe ich mir sagen lassen, dann hast du damit keine Probleme!
CarpeDiem

Beitragvon hans g » Fr Nov 20, 2009 19:53

718vario hat geschrieben:
Nach außen pflügen ist ja kein Problem, doch wie macht ihr das wenn ihr nach innen pflügt?

Vorallem dass man parallel zum Feldrand bleibt und es genau ausgeht.

wenn am ende z.b.50cm bleiben,dann fährt man so,dass diese von den beiden letzen scharen sauber weg genommen werden,wobei die beiden ersten schare(4schar)durchs gepflügte schieben.
eventuell muss man den pflug etwas neigen,weil der schlepper ja nicht in ner furche läuft.
hans g

Beitragvon 718vario » Fr Nov 20, 2009 19:55

123
Zuletzt geändert von 718vario am Do Jul 29, 2010 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
718vario

Beitragvon voro » Fr Nov 20, 2009 20:29

Ja klar musst du erstmal 'ne Furche aufmachen .....
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon 718vario » Fr Nov 20, 2009 20:39

123
Zuletzt geändert von 718vario am Do Jul 29, 2010 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
718vario

Beitragvon fasan » Fr Nov 20, 2009 22:25

Ich bleib bei der Vorletzten Furche ca. 60cm vom Feldrand weg. Dann fahr ich mit ausgehobenen Pflug mit den Außenrädern des Schleppers genau auf der Grenze entlang. Der gepflügte Teil wird mit den Rädern verdichtet und eingeebnet.
Beim zurückfahren auf der Spur mit abgesenkten Pflug läuft der letzte Pflugkörper genau auf der Grenze.

Ohje ich kanns nicht besser erklären. Liest sich als wär ich besoffen :prost:
Helft den Armen vögeln
fasan

• YIM

Beitragvon Ackerlöwe » Fr Nov 20, 2009 22:53

CarpeDiem hat geschrieben:Ackerbauprofis arbeiten pfluglos, habe ich mir sagen lassen, dann hast du damit keine Probleme!

Herr schmeiß Hirn vom Himmel. Was für eine sinnlose Antwort....

Im Gegenteil, es ist nämlich so, dass nur diejenigen pfluglos arbeiten, die es nicht auf die Reihe kriegen, ihr Vorgewende sauber zu pflügen. :lol:

Wie mans mans muss im Endeffekt jeder für sich selber rausfinden. Kommt natürlich auch immer drauf an, ob man an der jeweiligen Stelle später mit den Maschinen vom Feld ein- und ausfahren muss, dann ackern man normalweise zum Feldrand hin, oder nicht, dann ackert man vom Feldrand weg. Die letzte Furche kriegt man im Regelfall durch eine Überfahrt mit verringerter Arbeitstiefe wieder zu. Wir machens oft so, dass wir dazu den Pflug vor dieser letzten Fahrt gar nicht mehr drehen. Kommt aber immer drauf an.

mfg
Ackerlöwe

Beitragvon DX 3.90 » Fr Nov 20, 2009 23:33

Hallo Mathias,

das ist doch ganz einfach... Wenn du beim Pflügen auf das Vorgewende fährst, so pflüge doch so weit, bis du mit den Vorderrädern am Ende des Vorgewendes stehst. So machst du das bei jeder Furche. Der Clou bei diesem Vorschlag ist, das du dann später beim Pflügen des Vorgewendes so eine Art Linie sehen kannst, wo du den Pflug zuvor auf dem Vorgewende aus- und eingesetzt hattest... :wink:

Lieben Gruß
Alfred
Den aktuellen IHC / CASE-IH Kalender 2021 findest du hier: http://www.meinbildkalender.de/case-ih-kalender-2021
Bild
DX 3.90

Beitragvon Holgi1982 » Sa Nov 21, 2009 11:21

DX 3.90 hat geschrieben:so pflüge doch so weit, bis du mit den Vorderrädern am Ende des Vorgewendes stehst.

Aber dann hat man doch kaum Platz zum wenden :o
An und für sich ist der Vorschlag aber nicht grundverkehrt denn ich orientier mich immer an den grubberspuren die am vorgewende sind so das ich immer denselben Abstand habe zum Feldrand.
Sollte man keine grubberspur/linie direkt erkennen können, so kippe ich den pflug etwas rum und ziehe mit der letzten scharspitze ne kleine Ritze am vorgewende gleichmässig entlang wo ich mich dran orientiere (zb dann ausheben wenns vorderrad auf der linie steht)
Die letzte furche Pflüge ich auch einfach mit den Rädern, die zum feldrand weisen, an der feldgrenze entlang, bisschen höhe regulieren und dann passt das schon.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon mäusefänger » Sa Nov 21, 2009 20:27

Holgi1982 hat geschrieben:
DX 3.90 hat geschrieben:so pflüge doch so weit, bis du mit den Vorderrädern am Ende des Vorgewendes stehst.

An und für sich ist der Vorschlag aber nicht grundverkehrt denn ich orientier mich immer an den grubberspuren die am vorgewende sind so das ich immer denselben Abstand habe zum Feldrand.
Sollte man keine grubberspur/linie direkt erkennen können, so kippe ich den pflug etwas rum und ziehe mit der letzten scharspitze ne kleine Ritze am vorgewende gleichmässig entlang wo ich mich dran orientiere (zb dann ausheben wenns vorderrad auf der linie steht)
Die letzte furche Pflüge ich auch einfach mit den Rädern, die zum feldrand weisen, an der feldgrenze entlang, bisschen höhe regulieren und dann passt das schon.

So machen wir das auch.
Und zum vorgewende pflügen selbst kann ich nur sagen, dass wir zB die Furche da lassen, wo wir sie benötigen(dass man sie wieder gleich beim nächsten bearbeiten zu machen kann).

zB.: Vom Rand einmal leicht abackern, das wieder ne grenze besteht :D , dann wieder mit normaler tiefe zu machen
Dann noch eine Fahrt hinmachen, und zum schluss noch die Furche mit verringerter Tiefe verschliessen.
-Wenns übern Winter liegen bleibt einfach nochmal mit dem Grubber das vorgewende durchziehen.
-Wenns direkt bestellt wird, einfach ohne Saat einmal die Furche abziehen gleich am Anfang und alles ist wieder eben
So wirds bei uns gehandhabt

Gruß mäusefänger

P.S.: Hier in unserer Umgebung machts aber jeder anders, und man kann genau sagen wer den acker gepflügt hat--->Wie eine Art Fingerabdruck :D
Legt ihr mich im April komm ich wann ich will,
legt ihr mich im Mai komm ich glei`.
mäusefänger

Beitragvon Holmer 91 » So Nov 22, 2009 18:40

Hallo,

Holgi1982 hat geschrieben:

hm, wie viele schare hast du denn, bei mir klappt die methode mit vorderräder bis zur feldgrenze immer ganz gut. (wir haben 4 schar pflug)
Beim vorgewende nach innen schlagen wars bei unserem alten pflug so, dass man wusste, das er c.a. die hälfte der traktorspur mitnimmt, also mit der mitte vom vorderrad auf der grenze fahren.
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon 718vario » So Nov 22, 2009 19:10

123
Zuletzt geändert von 718vario am Do Jul 29, 2010 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
718vario

Beitragvon Holgi1982 » So Nov 22, 2009 19:24

Ich hab auch einen 4 Schar
Und ich wende immer in 3 Zügen, also ausheben, eine ca 45°kurve vorwärts, denne ca 90°rückwärts und wieder rein in die nächste Furche.
Wenn ich nun bis an die Feldgrenze heranfahre hab ich nach vorne hin keinen Platz, ergo müsste ich erst rückwärts zurücksetzen und bräuchte da mehr als 3 züge zum wenden.
Es sei denn ich würde nach dem Ausheben über die feldgrenze hinwegfahren,
aber ich Fahre nur sehr ungern auf anderer Leute Flächen herum! Höchstens wenn es ein Stoppelfeld oder Brache ist.
Und manchmal kann man auch garnicht über die Grenze hinaus fahren.
Daher halte ich beim Pflügen, von der feldgrenze lieber 3-4m mehr Abstand, kann bequemer Wenden und Pflüge später halt 2 Bahnen mehr.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Nächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau