Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 19, 2025 6:51

Vorglühung ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Vorglühung ?

Beitragvon steyr280 » Do Mär 16, 2006 19:24

Ich habe einen Perkins Dieselmotor von 1961 gekauft. Bei Plusgraden springt er sofort an aber bei minusgraden nicht. Ich kenne mich bei der Vorglühanlage nicht aus. Ich habe nun gehört, daß die alten Perkinsmotore eine Vorglühanlage direkt unter dem Luftfilter haben, wo Diesel über einen eigenen Brenner verbrannt wird und dann mit der Ansaugluft in den Motor kommt, oder so.
Wer kennt sich aus oder weiß mehr darüber wie das Vorglühsystem bei Perkins funktioniert. Wie schaltet man es ein ? Kenne mich diesbezüglich überhaupt nicht aus.
Zuletzt geändert von steyr280 am Sa Mär 18, 2006 7:34, insgesamt 1-mal geändert.
steyr280

Beitragvon Großbauer » Do Mär 16, 2006 19:42

Hallo,

haben einen älteren MF und der hat auch einen Perkins Motor. Ich kann ihn vorglühen, indem ich den Zündschlüssel bis kurz vor den Start drehe. Ich hoffe, das ich dir damit weiter helfen und deine Frage beantworten konnte ?!
MfG Großbauer
Großbauer

Beitragvon fendt59 » Do Mär 16, 2006 20:03

Hallo
Was Du beschreibst ist eine Flammglühkerze.Wird hauptsächlich bei
Direkteinspritzmotoren verwendet.Funktioniert folgendermaßen:
Im Dieselrücklauf ist ein kleiner Tank eingebaut ca 150 ml , von diesem
geht eine Leitung an die Flammglühkerze und eine andere an den Tank.
Wird nun die Flammglühkerze über einen Schalter zum Glühen gebracht
erhitzt sich der Glühwedel und ein VEntil in der Kerze öffnet sich,so daß