Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 23:25

Vorstellung - Mein kleiner Naturwald im Süden Bayerns

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Vorstellung - Mein kleiner Naturwald im Süden Bayerns

Beitragvon beama » Sa Apr 25, 2020 7:57

Hallo zusammen,

ich wollte mich und das Waldstück, bzw mein Projekt um das es geht kurz vorstellen. Ich komme aus dem Süden Bayerns (LL) und bin ein völliger Neuling auf dem Gebiet. Ich hatte noch nie vorher was mit der Forstwirtschaft zu tun. Ich habe zwar ein paar Bekannte, die Landwirte /Forstwirte sind und beziehe da auch das Holz für meinen Ofen her, aber wirklich tiefer habe ich mich bisher damit nicht befasst. Da ich ansich ein (rationaler) Naturliebhaber bin, habe ich schon länger damit geliebäugelt ein Waldgrunstück zu kaufen. Nach fast 1 Jahr Suche bin ich nun fündig geworden. Der Preis von 3,5€/m² mag wahrscheinlich dem ein oder anderen hier utopisch erscheinen, ist hier in der Gegend ein Schnäppchen, vor allem wenn es sich um Mischwald handelt.

Das Waldgrunstück ist nahezu quadratisch und 1,2Ha groß, leichte Hanglage. Laut Vorbesitzer war zumindest ein Teil des Grundstücks vor langer Zeit eine Kiesgrube, die verfüllt wurde. Das ist deutlich im unteren Drittel des Waldes zu spüren, hier ist der Boden recht steinig und man kann kaum Löcher graben, habe es aber auch noch nicht wirklich probiert. Hier steht ein ca 15-25Jähriger Bergahonbestand/Winterlinde Bestand + weiteres (60% Bah, 20% Weide, 10% Buche 5% Fichte/Kiefer), um den es im anderen Thema ging, den ich erstellt habe. Anbei mal ein Bild dazu (blauer Teil) Im Ausläufer des blauen Teils gibt es dann viele Buchen, ein paar Eichen, Birken etc (Bild 2+3)

Grundstück.jpg