100
+günstiger
+mehr Platz
+einfache Technik
+Turbomatik
-hoher Mitteltunnel
-der Einstieg der LS Kabine ist ungeschickt
-Zugmaulanhängung mit zwei Bolzen
-nur 540/1000er Zapfwelle
200S (240-275/280)
+spritzig
+40km/h
+wendig
+EHR
+Allradschaltung
+Zugmaulanhängung im Schlitten
+540/750/1000er Zapfwelle
-bei Frontladerbetrieb ist die Vorderachse an der Grenze
-für Beifahrer ungeeignet
-Kabineninnenverkleidung
200S (mit 38PS Deutz Motor, luftgekühlt)
der ist soweit ich weiß dem 100 recht ähnlich.
Unterschied ist im Motor, der 100 hat MWM der 200er Deutz (luftgekühlt).
(Wir haben einen 200V mit 38PS Deutz, der zieht sehr ordentlich)
Getriebe zw. unserem 200V und dem 100er ist gleich (beim Doppel H mit dem Schnellgang oben in der Mitte). Falls es das neuere 13Vorw./4Rückw. auch im 200S gab wird es auch dasselbe sein. U.U. ist die Anhängung des Zugmauls sowie die Heckhydraulik schwächer.
Zuletzt geändert von mwu406 am Fr Jan 27, 2006 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Also, wäre ein 200S Baujahr 1976 gell net die neuen
Habe mal hier gelesen ( weiß aber nicht mehr wo ) dass der 240S eigentlich keine 35 sonder 45 PS hat ???
Turbomatik wurde immer wieder als heikel und störanfällig bezeichnet ( jedenfalls öfter, wenn ich mich recht erinner )
Der Schlpper hätte angeblich nur 4900STD und soll knapp 3300€ kosten ( na das mit den Stunden kann ich mal wieder net glauben )
Jetzt weiß ich net, ob ich mich eher für den 104S oder für den 200S entscheiden soll ( da war beim 200er irgend mal von Achsbruchneigung die rede ??? )
Wenn der 200er dann wirklich eher 45 PS hätte, wäre der allemal stark genug für meine Zwecke
Außerdem hätte der noch TÜV bis 07/2007 und Bereifung 80/90
Jo kann sein, hatte das Angebot gelesen da wird er als 200S mit 35 Ps angeboten, aber wie ich gelesen habe , wird das wohl der 201 sein wie du schreibst. Nun hänge ich echt in der Zwickmühle. Die Turbomatik hat ja so ihre Tücken, wenn sie nicht richtig gewartet wurde ( Ölstände ) und es wurde schon davon gesprochen, dass sie bei 10000STD gehimmel war ( was dann teuer würde ). Und eigentlich brauche ich die gar nicht. Fahre eh keinen Frontlader. Mir geht es eigentlich um eine robuste, kraftvolle Maschine, leicht zu bedienen und zu warten ( Wasserkühlung kann ja so ihre Tücken haben ).
Na wie gesagt, die 4000er Stundenzahl macht mich halt wieder skeptisch bei Bj 76, aber die PS Zahl wäre völlig ausreichen.
Und dann lieste wieder was über Achsbruch...LOL
Auf unserem Hof lief ein 200s viele tausenld Stunden lang. Ein äußerst zuverlässiger Schlepper mit hoher Zugkraft, subjektiv mehr Power als ein um 30% stärkerer John Deere. Aber beide Halbachsen sind gebrochen und wir waren nicht die einzigen. Die niedrige Bstundenzahl kann stimmen, denn der 200s lief oft auf Nebenerwerbshöfen. Fendt hat offiziell keinen Mangel eingestanden, beim ersten Achsbruch wurden die Kosten teilweise ersetzt.
Die nachträglich eingebauten Achsen brachen nicht. Undichte O-Ringe gab es noch und die Lenkung ist vergleichweise schwergängig. Mit hoher Stützlast hintendran wirkt der Schlepper "biegsam". MFG
jetzt hör endlich auf mit deinem "Turbomatik ist ein Scheiß"-Gebabbele.
Die TK wurde bei Fendt hunderttausendfach verbaut und gehört zum allerfeinsten im Traktorenbau! Probier das erstmal, bevor Du irgendein Vorurteil nachplapperst.
P.S.: Nur absolute Vollidioten können Sie schrotten.
Is ja nur, weil ich das hier öfter gelesen habe gelle
Unser 14er Bautz in den Kindertagen hatte auch ne Turbomatik, die nannte sich Oberarm und Beinmuskulatur
Aber ansonsten Beschußfest und wohl nur durch einen direkten treffe zum Stehen zu bringen.
Wie gesagt, mir persönlich würde der 104S fast mehr zusagen...
Ansonsten bitte ich um Generalabsolution was FENDT anbelangt
Ist mein Wunschtraktor...aber so richtig bin ich noch net in die Materie eingestiegen, und online gibt es keine gescheite Dokumentation über die Traktoren
Der 104er hat vor 3 Jahren nen neuen Anlasser bekommen und das Zapfwellengetriebe neu
Und Betriebsstundenmäßig tun die sich net viel...der 200er ist bei realistischer Rechnung ca. 200Std per Anno unterwegs gewesen, der 104er 290 ( in nem größeren Betrieb, nie zum Pflügen, nur Grünlanddienst )
Naja Befürworter und Gegner einer Technik werden sich nicht einigen.
Bei der Baywa damals heiß es: Kennen wir. Nix von wegen Vollidiot. Und nach wenigen Tagen kam ein generalüberholtes AT-Teil von Fendt.
Sicher nur ein Zufall, dass das dort auf Vorrat gehalten wurde, wenn mans nie braucht.
Letztendlich kann man die Stärken oder Schwächen eines Gebrauchten nur rausfinden, wenn man ihn kauft. MFG
Soderle, also, den 104er habe ich endgültig in die Wüste geschickt, Fragen ob der " dicht " ist etc wollte der nicht beantworten, und als ich meinte, dann solle er ihn übern TÜV bringen, da meinte das Männlein " Wieso ??" ..
Aber mit Sicherheit findet der nen Dummen für seinen 10000STD Superschlepper...jaja, die Ostfriesen LOL
So
konzentrieren wir uns auf den 200er...ohne Turboproblematik...( wenn FAVORIT mir ne Garantie gibt, dass die bei den gebrauchten 100% in Ordnung ist, und bei eventuellen bösen Überaschungen die reparatur übernimmt, dann is ja alles gut )wie gesagt, hier im Forum habe ich aufmerksam gelesen, dass die auf mangelnde Wartung ausgesprochen allergisch reagiert.
40PS völlig ausreichend
keine Wasserkühlung ( event. Kosten;Wartungsfreundlicher)
Kürzer
Bereifung so gut wie neu
Ich würde dir auch den 200s empfehlen diese Maschiene ist nicht totzukriegen , ich selber hatte einen 201s allrad den hatte ich von 45 auf ca. 55PS aufmachen lassen der zog wie ein Büffel. Leider ist mir die Allradachse bei einer Gewaltaktion mit Frontlader draufgegangen. Habe mir letztes Jahr einen 280s gekauft , nicht zuletzt wegen des Luftgekülten Deutzmotors. Wegen der Turbomatik: da kan ich nur sagen daß das schon gut und recht ist aber nicht unter 90PS.
Ein Bekannter hat einen 304LSA mit 70PS das ist im vergleich zu meinem 280er eine lahme Krücke obwohl das Geriebe das gleiche ist. Ich glaube halt das die Turbokupplung mindestens 10-15PS braucht.
Also bleib bei dem 200er der ist eine sehr zuverlässige Maschine
Jawohl, habe das gute Stück " geordert ". Juppidu .
Bissel " aufmachen " kann ich den ja noch, und die " Verkaufsgespräche " waren sehr zufriedenstellend verlaufen.
P.S.
Mein Dank gilt allen dir mir hier immer mit ihren Hinweisen und Tipps helfen.
Nächstes Jahr kommt dann der Anhänger
Dieses jahr muß es halt mal noch die olle Krücke tun, abe man kann ja net alles auf einmal, zumal wenn man sich ne neue Holzvergaser Heizung leistet, die auch ein paar Euronen kosten
Nur noch Gauner,wollte wegen des Abholtermins nachfragen,da meinte der Sack: Jo mei, is verkaaft.
Obwohl er mir eine verbindliche Verkaufszusage gemacht hatte.