Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:26

Vorverträge

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Vorverträge

Beitragvon Keschicher » Fr Jan 14, 2011 11:10

nitroklaus hat geschrieben:schreibt doch mal bitte immer Nettopreise da kann sich dann jeder was drunter vorstellen!!!

...und die Nettopreise sind für alle gleich ( 10,7 % MwSt <-> 7% MwSt ) ... :klug:
Keschicher

Beitragvon ICH BIN'S » Fr Jan 14, 2011 14:04

Hallo,

Meine Preise sind immer Nettopreise. Da ich optierender Betrieb bin, interessiert mich die Mehrwertsteuer nicht, wird eh nur durchgereicht.

Habe zum laden 1 Stunde, mit dem Frontlader packe ich 27 Tonnen Weizen in 40 Minuten.
Mit dem Drescher brauche ich knappe Stunde, wenn der Tank vom Drescher voll ist bis der LKW da ist, 45 Minuten.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon nitroklaus » Di Jan 25, 2011 14:23

und wie schauts aus wer von euch hat schon abgeschlossen? Die weizenpreise sind recht stabil aber der Raps geht zurück
nitroklaus

Beitragvon Keschicher » Di Jan 25, 2011 16:47

Raps: :arrow: Rapsthread
Weizen: das meiste verkauft ( auch B Quali möglich selbst die hat ne "2" davor, muss in der Ernte also garantiert nichts zukaufen )
KörnerMais: auch hier hab ich das meiste schon abgesichert , aber knapp unter 20 Euro

Auch hier gilt: Ich freu mich für jeden der die Kurve ganz oben erwischt und dort dann seine 100% vermarktet ... ich fand den aktuellen Stand ausreichend um zu verkaufen.
Keschicher

Beitragvon Holgi1982 » Di Feb 08, 2011 15:19

Wolte mal 20t vorverkaufen um mal vorsichtig in die Sache mit Vorverträgen reinzuschnuppern.
Mir wurde für Futterroggen 17,50€ geboten. Futterroggen erwähnte ich deswegen, weil die Preisspanne da nicht allzuhoch war in letzter Zeit und falls irgendwas schief läuft mit dem Roggen.
Brotroggen als Futterroggen zu verkaufen ist möglich. Futterroggen als Brotroggen dagegen nicht. Wollte halt kein Risiko eingehen.
Hab erstmal gesagt ich überleg's mir erst nochmal. Bin nämlich ziemlich unentschlossen was so einen Vorvertrag angeht. Oder biete ich doch Brotroggen an? (Fallzahl war die letzten jahre genügend bis auf 40% der Menge letzten jahres :( )
Was meint ihr? sollte man für 17,50€ doch zuschlagen, oder dann doch lieber in der Ernte abliefern, bloß wie werden die Preise dann sein?
Was wäre denn, wenn ich Vertrag auf Brotroggen habe und der Fall eintreten sollte dass es doch nur Futter sein sollte? Würde mir dann diese Menge Roggen abgekauft werden, und müsste im gegenzug den Zukauf der entsprechendesn Menge Brotroggen zahlen?
Oder müsste ich selbstständig woanders Brotroggen kaufen und abliefern?
Aber was meint ihr zu dem Preis von 17,50 für Futter? Oder doch lieber Brotroggen anbieten und nen neuen Preis holen??
Bin echt ziermlich unsicher was ich mache.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon nitroklaus » Di Feb 08, 2011 19:27

Holgi1982 hat geschrieben:Wolte mal 20t vorverkaufen um mal vorsichtig in die Sache mit Vorverträgen reinzuschnuppern.
Mir wurde für Futterroggen 17,50€ geboten. Futterroggen erwähnte ich deswegen, weil die Preisspanne da nicht allzuhoch war in letzter Zeit und falls irgendwas schief läuft mit dem Roggen.
Brotroggen als Futterroggen zu verkaufen ist möglich. Futterroggen als Brotroggen dagegen nicht. Wollte halt kein Risiko eingehen.
Hab erstmal gesagt ich überleg's mir erst nochmal. Bin nämlich ziemlich unentschlossen was so einen Vorvertrag angeht. Oder biete ich doch Brotroggen an? (Fallzahl war die letzten jahre genügend bis auf 40% der Menge letzten jahres :( )
Was meint ihr? sollte man für 17,50€ doch zuschlagen, oder dann doch lieber in der Ernte abliefern, bloß wie werden die Preise dann sein?
Was wäre denn, wenn ich Vertrag auf Brotroggen habe und der Fall eintreten sollte dass es doch nur Futter sein sollte? Würde mir dann diese Menge Roggen abgekauft werden, und müsste im gegenzug den Zukauf der entsprechendesn Menge Brotroggen zahlen?
Oder müsste ich selbstständig woanders Brotroggen kaufen und abliefern?
Aber was meint ihr zu dem Preis von 17,50 für Futter? Oder doch lieber Brotroggen anbieten und nen neuen Preis holen??
Bin echt ziermlich unsicher was ich mache.

ich kenn mich in sachen roggen zwar nicht aus aber das ist ja im endeffkt das selbe wie beim weizen. dort gibt es ja auch den Qualitätsweizen,Brotweizen und Futterweizen. Ich lasse deshalb immer alle Preise in den Vertrag schreiben da man ja nicht weiß welche qualität man ernten wird. Das könnte dann wie folgt aussehen:

20t

Qualitätsweizen 200 €/t
Brotweizen 190 €/t
Futterweizen 180 €/t

So bist du auf der sicheren Seite!
nitroklaus

Beitragvon mike1959 » Di Feb 08, 2011 20:09

Hallo Holgi,

also grundsätzlich ist Vertrag Vertrag. Wenn da drinsteht, Brotroggen, dann musst Du Brotroggen liefern. Wenn da steht Futterroggen, dann musst Du Futterroggen liefern. Im letzteren Falle kannst Du denen auch Deinen Brotroggen als Futterroggen liefern :lol:

Ausserdem gilt, wenn Du Brotroggen vereinbarst, müssen sie deinen Futterroggen nicht abnehmen.

Ich würde an Deiner Stelle einen Vertrag fordern für Futterroggen, der einen Zuschlag vorsieht, falls es doch Backqualität ist.
Dann wirst Du nciht ganz den Preis für Brotroggen kriegen, aber das "Risiko", dass aus dem Futterroggen Backqualität geworden ist, ist dann geteilt. Faire Händler machen das auch normalerweise.

Mike
mike1959

Beitragvon NobbyNobbs » Di Feb 08, 2011 22:49

Für was schließt ihr denn zur Zeit den B-Weizen und Raps ( nach Ölmühlenkonditionen ) so ab?
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Nebelreiter » Mi Feb 09, 2011 8:51

Servus,

bei uns werden derzeit Vorverträge für die kommende Ernte mit 43,50 €/dt Raps und 20,00 €/dt B-Weizen angeboten.

Raum B-W

Sollte man hier zugreifen?

btw: Wieviel Eures zu erwartenden Ertrages sichert Ihr durch Vorverkäufe ab? 60%?

Gruß
Nebelreiter
Nebelreiter

Beitragvon fendterer » Sa Feb 12, 2011 17:07

A-Weizen 19.50
B-Weizen 18.00
C-Weizen 17.00 plus MWSt

Mit klaren Vorgaben für Eiweißgehalt, Fallzahl, hl-Gewicht und Sedi!
Also ich denke bei irgendeiner Kriterie fall ich bestimmt durch, gerade wenn Weizen am Markt billiger :(
vg
fendterer

Beitragvon Wini » Mo Feb 14, 2011 18:20

hier die aktuellen Preise von der fränkischen Trockenplatte für die neue Ernte
frei Lagerhaus für Kleinanlieferer:
Raps: 45,-
A-Weizen 22.50
B-Weizen 21.50
C-Weizen 19.00 plus MWSt

Da sollte man zumindest für den Raps was machen ?
Obwohl, die gegrubberten Raps-flächen sehen derzeit oft garnicht gut aus.
Wini

Beitragvon Frankenbauer » Mo Feb 14, 2011 22:58

@ wini
Hilfreich wäre bei wem?
Weimann, Öchsner oder die Mafia?

Gruß vom nassen Rand der Trockenplatte

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Vorherige

Antwort erstellen