Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:26

Vorverträge

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Vorverträge

Beitragvon nitroklaus » Sa Dez 04, 2010 16:24

Macht jemand von euch schon Vorverträge für die Ernte 2011 oder meint ihr es tut sich noch was nach oben.

aktuelle preise für Vorverträge bei uns ca. 18 € für A-Weizen
42 € für Raps

Was würdet ihr machen bzw macht ihr????
nitroklaus

Re: Vorverträge

Beitragvon CarpeDiem » Sa Dez 04, 2010 17:17

Mache seit vielen Jahren grundsätzlich keine Vorverträge mehr. Mittlerweile besteht der Handel ja auf einer exakten Einhaltung. Meine ganz persönliche Erfahrung ist noch die, fallen die Preise, dann wird begonnen an der Bonität herumzumäkeln. Nimm da lieber ein paar Taler in die Hand und sichere deine Preis an der Euronext ab. Eine Teilabsicherung würde ich zumindest derzeit ins Auge fassen.
CarpeDiem

Beitragvon nitroklaus » Sa Dez 04, 2010 17:28

CarpeDiem hat geschrieben:Mache seit vielen Jahren grundsätzlich keine Vorverträge mehr. Mittlerweile besteht der Handel ja auf einer exakten Einhaltung. Meine ganz persönliche Erfahrung ist noch die, fallen die Preise, dann wird begonnen an der Bonität herumzumäkeln. Nimm da lieber ein paar Taler in die Hand und sichere deine Preis an der Euronext ab. Eine Teilabsicherung würde ich zumindest derzeit ins Auge fassen.

Ich kenne mich da jetzt nicht so gut aus. was ist die Euronext?
nitroklaus

Beitragvon CarpeDiem » Sa Dez 04, 2010 18:53

Das ist die Warenterminbörse in Paris früher Matif jetzt Euronext.
CarpeDiem

Beitragvon nitroklaus » Sa Dez 04, 2010 19:28

CarpeDiem hat geschrieben:Das ist die Warenterminbörse in Paris früher Matif jetzt Euronext.

ja aber was ich nicht verstehe wie soll ich an der euronext meine preise absichern?
nitroklaus

Beitragvon CarpeDiem » Sa Dez 04, 2010 20:24

Also wenn du dich noch gar nicht mit der Sache befasst hast, dann wird es schwierig. Du verkaufst deinen Weizen an der WTB sagen wir mal im August 2011 für 206 €/to, das war die Notierung letzten Freitag. Dann erntest du deine Ware ganz normal und bringst die zum Landhändler deiner Wahl. Die Preise sind nun aber gefallen und der zahlt dir nur noch 150 €/to. An der Börse kauft du nun einen Weizenkontrakt ebenfalls mit Fälligkeit August für 150 €. Du hast dann erhalten 150 € vom Landhändler und 50 € Spekulationsgewinn d.h. im Ergebnis 200 €/to Weizen.

In der Praxis ist das alles noch etwas komplizierter, da kommt noch das Basispreisrisiko hinzu und ein paar ähnliche Dinge, aber das würde jetzt zu weit führen.
CarpeDiem

Beitragvon nitroklaus » Sa Dez 04, 2010 20:36

CarpeDiem hat geschrieben:Also wenn du dich noch gar nicht mit der Sache befasst hast, dann wird es schwierig. Du verkaufst deinen Weizen an der WTB sagen wir mal im August 2011 für 206 €/to, das war die Notierung letzten Freitag. Dann erntest du deine Ware ganz normal und bringst die zum Landhändler deiner Wahl. Die Preise sind nun aber gefallen und der zahlt dir nur noch 150 €/to. An der Börse kauft du nun einen Weizenkontrakt ebenfalls mit Fälligkeit August für 150 €. Du hast dann erhalten 150 € vom Landhändler und 50 € Spekulationsgewinn d.h. im Ergebnis 200 €/to Weizen.

In der Praxis ist das alles noch etwas komplizierter, da kommt noch das Basispreisrisiko hinzu und ein paar ähnliche Dinge, aber das würde jetzt zu weit führen.

hast du ne internetseite wo das genau erklärt ist und man ein paar informationen darüber findet?
nitroklaus

Beitragvon CarpeDiem » Sa Dez 04, 2010 20:51

Links kann ich keine setzen, bin kein Tastenmann. Siehe mal nach unter "Warenterminbörse Hannover". Dort gibt es eine Schrift die ungefähr lautet, Warentermingeschäfte für Einsteiger, Agrarprodukte. Das kannst du dir als Basiswissen einmal aneignen. Da sind auch Beispiele beschrieben, die du rein rechnerisch einmal nachvollziehen kannst.
CarpeDiem

Beitragvon nitroklaus » So Dez 05, 2010 21:29

aktuelle preise für Vorverträge bei uns ca. 18 € für A-Weizen
42 € für Raps

Was würdet ihr machen bzw macht ihr????
nitroklaus

Beitragvon Zwack » Mo Dez 06, 2010 0:54

Ich schliesse Grundsätzlich keine Vorverträge mehr ab. Die grüne Maffia windet sich wie eine Schlange wenn sie sich verzockt haben und etwas mehr bezahlen müssten. Da wird dann verzweifelt nach einem Haar in der Suppe gesucht. Wenn sie jedoch gut dabei verdienen, pocht man peinlich genau auf Einhaltung mit allen möglichen Konsequenzen unabhängig davon wie die Ernte ausgefallen ist.
Zwack

Beitragvon CarpeDiem » Mo Dez 06, 2010 9:47

Das ist auch meine Meinung, habe ich oben schon geschrieben. Schwimmt der Stecken nicht so wie der Handel sich das wünscht, dann beginnt das herummäkeln an den Qulitätskritierien. Umgekehrt wird, wie richtigerweise festgestellt, auf einer vollen Einhaltung gepocht. So ist es dieses Jahr massenweise geschehen. Als die Preise anzogen, wurde den Leuten gesagt "guck in deinen Vertrag". Dabei wollten die durchaus zumindest teilweise liefern, aber hatten die Ware gar nicht ernten können.
CarpeDiem

Beitragvon Fossi » Mo Dez 06, 2010 9:51

Um sich ein bißchen abzusichern finde ich das mit den Vorverträgen nicht schlecht und habe auch schon kurz nach der Ernte Verträge für 2011 abgeschlossen.
Bei den stetigen und GROßEN Preisschwankungen ist der Verkauf und/oder Abschluss solcher Verträge meiner Meinung nach jedoch immer mehr wie das Lotto spielen :!:
Aber für z.B. 13,50€ für Gerste oder 16,50€ für WW kannst Du mit 'nem Gewinn produzieren - egal wo die Preise denn dann in der nächsten Ernte stehen...
Fossi

Beitragvon mad ass » Mo Dez 06, 2010 10:45

http://www.kaack-terminhandel.de/downlo ... bd99b49da1
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon Bauerntrampel » Sa Jan 08, 2011 19:15

Bei uns wurden jetzt 19,50€ für Backweizen ( 220 Fallzahl, 12 Protein und ich meine 76kg Hl Gewicht, ab 14,5 Prozent trocken)
und 43€ für Raps (40 Prozent Öl, 2 Prozent Besatz und 9 Prozent Feuchte mit entsprechenden Auf- und Abschlägen) für die Ernte 2011 geboten, frei Gosse.
Was meint ihr, egtl wollten wir die 20 beim Weizen vorne haben...
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon nitroklaus » Sa Jan 08, 2011 19:28

Bauerntrampel hat geschrieben:Bei uns wurden jetzt 19,50€ für Backweizen ( 220 Fallzahl, 12 Protein und ich meine 76kg Hl Gewicht, ab 14,5 Prozent trocken)
und 43€ für Raps (40 Prozent Öl, 2 Prozent Besatz und 9 Prozent Feuchte mit entsprechenden Auf- und Abschlägen) für die Ernte 2011 geboten, frei Gosse.
Was meint ihr, egtl wollten wir die 20 beim Weizen vorne haben...

bei 13 Protein hast du dann sicher die 20 vorn. oder?
nitroklaus

Nächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau