Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:31

W.Weizen nach Mais Pfluglos ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: W.Weizen nach Mais Pfluglos ?

Beitragvon schakschirak » Sa Sep 11, 2010 13:00

Ein ganz wichtiges + für den Pflug hat noch niemand angesprochen nämlich tierische Schädlinge wie der Maiszünsler der stetig auf dem Vormarsch ist und erhebliche Schäden anrichten kann.
Deshalb wird bei uns von Amtswegen empfohlen alle Maisfelder zu mulchen und pflügen.
Nur mulchen und anschliessend grubbern ist nicht das gelbe vom Ei, da nicht alle Stoppel ausreichend zerschlagen werden und er dort überwintern kann.
Durch pfluglose Verfahren werden diese Schädlinge bei weiter steigendem Maisanbau stark zunehmen.
schakschirak

Beitragvon Crazy Horse » Sa Sep 11, 2010 13:21

hans g hat geschrieben:
thunderstruck hat geschrieben:Das Frontgewicht leuchtet schon ein. Viel mehr Gedanken mache ich mir um den Mulcher. Der muß ja total schief stehen wenn der Trecker in der Furche steht. Wie stellt man den denn parallel zum Boden ein? Und dann fährt man zurück, der Trecker steht mit den anderen Rädern in der Furche, alles andersrum schief...
Das interessiert mich jetzt wirklich.

mit nem kleinen schwenkbaren seitenmulcher funktionierts auch in der fronthydraulik---aber wer hat ne frontzapfwelle---probleme über probleme.

- Ich hab zwar keine (nur Fronthydraulik für ein Gewicht), aber viele haben doch eine Frontzapfwelle (vor allem für ein Frontmähwerk oder nen Mulcher).

- Wenn Du gleichzeitig mulchen und pflügen willst, brauchst Du natürlich nen Mulcher mit Seitenverschiebung, aber das geht schon (machen hier einige). Der Mulcher läuft ja auf der Walze und passt sich so der Bodenoberfläche an. Natürlich dauert ein solcher kombinierter Arbeitsgang etwas länger als eine Solofahrt mit Mulcher oder Pflug, aber Du sparst dennoch Zeit.
Crazy Horse

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Sep 13, 2010 17:26

.."Geht das, geht es nicht.." Es "geht" alles, gestaltet sich nur anders. Man braucht nur die entsprechende Technik, ein hervorragendes System und das nötige Know-How. Ich zum Beispiel habe letztes Jahr auch mal wieder etwas Körnermais gemacht und anschließend NICHT gepflügt, weil ich als absoluter Mulchsaat-Verfechter jeden Pflugeinsatz als ein Systembruch sehe. Da kann kommen was will, das über Jahre mühsam Aufgebaute und die ( mittlerweile ) gute Fähigkeit meiner Böden, mit wenig Aufwand Höchsterträge zu erzielen, mache ich durch so etwas nicht mehr kaputt.
Dann kommt es eben auf andere Sachen an: Schnelle Rotte, gut gemulchtes (Mais-)Stroh, gutes Einarbeiten / Ausgleichsdüngung, angemessener Aussaatzeitpunkt, die richtige Sorte und Fungizidstrategie ---- und es passt.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Lexi480 » Mo Sep 13, 2010 18:27

NobbyNobbs hat geschrieben:.."Geht das, geht es nicht.." Es "geht" alles, gestaltet sich nur anders. Man braucht nur die entsprechende Technik, ein hervorragendes System und das nötige Know-How. Ich zum Beispiel habe letztes Jahr auch mal wieder etwas Körnermais gemacht und anschließend NICHT gepflügt, weil ich als absoluter Mulchsaat-Verfechter jeden Pflugeinsatz als ein Systembruch sehe. Da kann kommen was will, das über Jahre mühsam Aufgebaute und die ( mittlerweile ) gute Fähigkeit meiner Böden, mit wenig Aufwand Höchsterträge zu erzielen, mache ich durch so etwas nicht mehr kaputt.
Dann kommt es eben auf andere Sachen an: Schnelle Rotte, gut gemulchtes (Mais-)Stroh, gutes Einarbeiten / Ausgleichsdüngung, angemessener Aussaatzeitpunkt, die richtige Sorte und Fungizidstrategie ---- und es passt.

Hi,

du hast eine PN :D
Gruß

~~ Olli
Lexi480

Beitragvon thunderstruck » Di Sep 14, 2010 5:32

NobbyNobbs hat geschrieben:weil ich als absoluter Mulchsaat-Verfechter jeden Pflugeinsatz als ein Systembruch sehe.

Du bist ja genauso hardcoremäßig drauf wie ich! :wink:
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon NobbyNobbs » Di Sep 14, 2010 13:55

Ja, entweder pflügen ( außer halt nach "guten" Blattfrüchten wie beispielsweise Raps, wo auch ein pflügender Betrieb, mit herkömmlicher Technik sehr gut mulchen kann ) oder mulchen, aber kein Misch-Masch! Ist alles eine Sache des Systems und ich habe mich eindeutig für die konsequente Mulchsaat-Variante entschieden. Anders bringt´s eigentlich gar nichts, weil bei der "Ach-mulchen-wir-oder-pflügen-wir?"-Variante, welche meiner Meinung nach kein System verfolgt ( und wenn ja, welches? ), (fast ) immer der Pflug besser abschneiden wird... Nach gut gestalteter Mulchsaat ( auf den passenden Böden ) und mit geeigneter Technik, ziehen die Erträge aber irgendwie wieder an ( und davon )...
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Landwirt_R » Di Okt 09, 2018 12:16

Wie sieht es mit Weizen pfluglos nach Körnermais in Sachen Herbstspritzung und Bodenherbizid aus? Gibt es Erfahrungen mit Minderwirkungen?

Ich möchte es heuer zum ersten Mal pfluglos probieren und Weizen im Vorauflauf oder frühem Nachauflauf spritzen. Fahrgassen werde ich wohl auch keine erkennen. Ich will aber unbedingt im Herbst also "probieren geht über studieren"!
Landwirt_R

Beitragvon County654 » Di Okt 09, 2018 13:04

Durch die Trockenheit derzeit haben es die Bodenherbizide schon recht schwer.
95% Wirkungsgrad wird man selten erzielen.
Kommt dann noch massive Mulchauflage hinzu, kann die Wirkung sich nur verschlechtern.
Es hört sich jetzt allerdings nicht nach 50 ha oder mehr an.
Bei einer kleinen Fläche würde ich es durchausprobieren, aber auch ein ,zwei Fenster unbehandelt lassen um den tatsächlichen Unterschied zu sehen.
Um eine zweite Behandlung im Frühjahr wirst Du bei Saatterminen vor Mitte November kaum drum rum kommen.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Caramba » Do Okt 11, 2018 19:54

Mia brönna dia Resde vom Körnamais einfach oh.
Dia Asche it glei Dünga.
No konsda a glei grubba un sä.

Wir brennen die Körnermaisreste einfach an.
Die Asche ist gleich Dünger.
Dann kannst Du auch gleich grubbern und säen.
Caramba

Beitragvon Juwel » Do Okt 11, 2018 20:59

Caramba hat geschrieben:Mia brönna dia Resde vom Körnamais einfach oh.
Dia Asche it glei Dünga.
No konsda a glei grubba un sä.

Wir brennen die Körnermaisreste einfach an.
Die Asche ist gleich Dünger.
Dann kannst Du auch gleich grubbern und säen.

Super Idee, darauf muss man erst mal kommen :klug: :cry: :roll:
Juwel

Beitragvon Bison » Do Okt 11, 2018 21:19

ja genau, und dann noch nebenbei die ganze gemarkung abfakeln, gute idee. das ich da selbst noch nicht drauf gekommen bin n8
Bison

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau