Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:43

wachstumsregler bei trockenheit??

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: wachstumsregler bei trockenheit??

Beitragvon Schauerschrauber » Sa Apr 20, 2019 22:28

Hallo

Hier sieht es wie folgt aus ( Wir hatten in den letzten 30 Tagen schön verteilt 60 Liter Niederschlag )

Wintergerste bekam heute 0,6 Moddus mit 0,8 Input Classic.

Winterroggen ( Edmondo) bekam vorgestern 0,4 Moddus und 0,6 ccc

Weizen bin ich noch unschlüssig - für die Fahnenblattbehandlung ist es noch zu früh und die solo Wachstumsregler Vorlage halte ich für übertrieben .
Ich werde die Spritze wohl bis zum Monatswechsel im Getreide ruhen lassen . Volle Konzentration auf die Käferchen im Raps 8)

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon elchtestversagt » So Apr 21, 2019 7:02

Was den Raps angeht, sind wir hier besser dran.
Vorletzte Woche zu kalt, letzte Woche zu windig, diese Woche blüht er, dennoch kaum welche zu finden.
Dafür aber Mehltau in frühem Weizen, erste Anzeichen von Gelbrost im Weizen und Braunrost im Roggen.
Hab deshalb vorgestern/gestern beim Roggen bei der zweiten Wachstumsreglermassnahme ( vor zwei Wochen Moddus Start 0,2 ltr Vorlage) 1,1 ltr Orius mitgenommen ( plus 0,15 Moddus) und beim Weizen Restbestände 0,4 Alto ( ebendso 0,15 Moddus).
Aufgrund der Trockenheit der letzten zwei Wochen hab ich das reduziert ( zumal ja Fungi dabei und massig Sonne...).
Alle haben gesagt, bei der Frostwoche wird nicht viel wachsen, ich hab eine kleine Roggenfläche vor zwei Wochen zwei tage vor dem Frost nicht mit Moddus Start behandlet ( weil passte von der Menge nicht, ist eh der leichteste Standort), der war nun gestern doppelt so lang wie der behandelte....(da hab ich Moddus auch auf 0,3 erhöht).
Regen in der Zeit null....
Ach ja, was ich vergessen hab, beim starken Mehltau im Weizen hab ich 0,5 Corbel beigemischt, sowie ansonsten überall 0,2 Talius.
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » So Apr 21, 2019 7:03

Nachtrag; Weizen und Roggen drittletzte Blatt.
elchtestversagt

Beitragvon glaaheidnbaua » So Apr 21, 2019 7:57

Hier im Landkreis Forchheim (Oberfranken) seit 15.3. 3,5mm Niederschlag. Alles extrem trocken
die hälfte der Weizenfläche hab ich vor einer Woche mit 0,7CCC verkürzt. Für die Restfläche, sowie Wintergerste, Triticale und Roggen hätte ich jetzt Moddus da. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit werde ich erstmal abwarten und nicht fahren. Roggen und Tritcale steht sowieso zur Diskussion ob diese nicht ins Silo kommen.. der erste Schnitt wird noch lange auf sich warten lassen..
glaaheidnbaua

Beitragvon böser wolf » So Apr 21, 2019 8:22

elchtestversagt hat geschrieben:Was den Raps angeht, sind wir hier besser dran.
Vorletzte Woche zu kalt, letzte Woche zu windig, diese Woche blüht er, dennoch kaum welche zu finden.
Dafür aber Mehltau in frühem Weizen, erste Anzeichen von Gelbrost im Weizen und Braunrost im Roggen.
Hab deshalb vorgestern/gestern beim Roggen bei der zweiten Wachstumsreglermassnahme ( vor zwei Wochen Moddus Start 0,2 ltr Vorlage) 1,1 ltr Orius mitgenommen ( plus 0,15 Moddus) und beim Weizen Restbestände 0,4 Alto ( ebendso 0,15 Moddus).
Aufgrund der Trockenheit der letzten zwei Wochen hab ich das reduziert ( zumal ja Fungi dabei und massig Sonne...).
Alle haben gesagt, bei der Frostwoche wird nicht viel wachsen, ich hab eine kleine Roggenfläche vor zwei Wochen zwei tage vor dem Frost nicht mit Moddus Start behandlet ( weil passte von der Menge nicht, ist eh der leichteste Standort), der war nun gestern doppelt so lang wie der behandelte....(da hab ich Moddus auch auf 0,3 erhöht).
Regen in der Zeit null....
Ach ja, was ich vergessen hab, beim starken Mehltau im Weizen hab ich 0,5 Corbel beigemischt, sowie ansonsten überall 0,2 Talius.

Hier im Osten Niedersachsens sieht es ähnlich aus , nur von der Vegetation nicht ganz so weit .
Ich bin diese Woche erst mit dem ersten wr durch den Roggen 0,5 CCC / 0,3 prodax .
Rost konnte ich bisher nicht finden , zum Teil hatte ich noch starane und m Wuchsstoff dabei .
Hast du im Roggen Fungizid mit dabei ?
Die ganz leichten Köpfe Zeichen schon von der
Langanhaltenden Trockenheit deshalb beregnen wir die leichten stellen wo wir die Möglichkeit haben .
Dringend bräuchte der Raps eine Regengabe aber wo der dieses Jahr steht haben wir keine brunnen und auf eine bohrgenemigung warten wir das vierte Jahr in Folge
böser wolf

Beitragvon Porcex » Mo Apr 22, 2019 16:42

Gehen wir mal von einem Ls Standort mit nicht so gravierenden Trockenproblemen aus. Wenn man langjährig organisch gedüngt hat und in EC 32 in WW mit 1L CCC und 0,2L Calma Wachstumsregler vorgelegt hat, kann es dann sinnvoll sein bis EC39 ein zweites mal mit Meddax Top einzukürzen, um auf Nummer sicher zu gehen?
Porcex

Beitragvon Marco K. » Mo Apr 22, 2019 17:40

[quote="elchtestversagt"]Was den Raps angeht, dennoch kaum welche zu finden.

Das stimmt, bei mir sind dieses Jahr erstaunlich wenig in der Gelbschale, bis jetzt! :mrgreen:
HOBBYlandwirt ,der Zierpflanzengärtner gelernt hat! Meine Wirtschaftsfläche ist 200m2 groß und ich baue für Mich interessante landwirtschaftliche Nutzpflanzen in kleinen Parzellen an :mrgreen:
Marco K.

Beitragvon Wini » Fr Apr 26, 2019 20:46

Hier in Franken ist mein Weizen nach Wachstumsreglereinsatz mit gleichzeitigem Herbizideinsatz
aufgrund der Trockenheit regelrecht abgebrannt.

Gott sei Dank, habe ich beim erstmaligen Einsatz von Prodax in der Wintergerste, aufgrund Abmessens statt Wiegens
zu wenig appliziert. Die mehrzeilige Wintergerste Highlight zeigt derzeit selbst auf sandigen Standorten
noch ein gutes Bild mit ersten Grannenspitzen.

Kann daher nur raten, bei der derzeitigen Trockenheit, auf Wachstumsregler zu verzichten.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon böser wolf » So Apr 28, 2019 8:43

Wini hat geschrieben:Hier in Franken ist mein Weizen nach Wachstumsreglereinsatz mit gleichzeitigem Herbizideinsatz
aufgrund der Trockenheit regelrecht abgebrannt.

Gott sei Dank, habe ich beim erstmaligen Einsatz von Prodax in der Wintergerste, aufgrund Abmessens statt Wiegens
zu wenig appliziert. Die mehrzeilige Wintergerste Highlight zeigt derzeit selbst auf sandigen Standorten
noch ein gutes Bild mit ersten Grannenspitzen.

Kann daher nur raten, bei der derzeitigen Trockenheit, auf Wachstumsregler zu verzichten.

Gruß
Wini

Was hast du denn im Weizen genau gespritzt ?
Bei syfonylen Gräser Herbiziden mische ich grundsätzlich nichts ,schon aus dem Grund einer möglichen Wirkungsminderung !
Ich habe mich trotz Trockenheit und null Niederschläge im April zu Einsatz von wr entschieden und werde den Roggen Anfang der Woche noch ein zweites Mal einkurzen ist die letzte Chance denn zum WE wird er beginnen die Ähren zu schieben
böser wolf

Beitragvon Bison » Di Apr 30, 2019 22:40

@bw
warum gehst du hier so in die vollen bei null niederschlag? wir hatten die letzten wochen dauernd strahlungsreiche witterung, dann den Roggen 2 mal kurzspritzen? ich kenne deine gegebenheiten nicht, ich habe hier beim roggen auf 35er sand gar keine wr gefahren. Keine Ahnung ob das richtig oder falsch war, wird sich zeigen. Aber mittlerweile muss ich eingestehen, weniger ist oft mehr. gerade auf den leichten sandböden im zweifelsfalle lieber keine WR. Hab da letztes jahr mein lehrgeld beim triticale bezahlen müssen, da hab ich keine lust mehr drauf
Bison

Beitragvon böser wolf » Mi Mai 01, 2019 0:31

Bison hat geschrieben:@bw
warum gehst du hier so in die vollen bei null niederschlag? wir hatten die letzten wochen dauernd strahlungsreiche witterung, dann den Roggen 2 mal kurzspritzen? ich kenne deine gegebenheiten nicht, ich habe hier beim roggen auf 35er sand gar keine wr gefahren. Keine Ahnung ob das richtig oder falsch war, wird sich zeigen. Aber mittlerweile muss ich eingestehen, weniger ist oft mehr. gerade auf den leichten sandböden im zweifelsfalle lieber keine WR. Hab da letztes jahr mein lehrgeld beim triticale bezahlen müssen, da hab ich keine lust mehr drauf

Ob es richtig war kann ich erst zur Ernte beantworten !
Roggen steht bei mir dieses jahr auf grundwassernahen Standorten bzw auf Flächen die wir beregnen können oder besser gesagt auch schon einmal beregnet haben .
Die erste wr Massnahme ist eindeutig zu spät gefahren wurden ( nach der kaltephase , deshalb habe ich jetzt in 49 noch Mal nachgelegt .
Die Bestände sind sehr mastig und bleiben ohne bestimmt nicht stehen , aber mit besteht wenigstens die Hoffnung .
Und wer 80 dt roggenertrag ohne wr produzieren kann , der kann dann halt mehr als ich !
Im Raps bei mir ein ganz anderes Bild , grundwasserfern ,Sand 24 BP und keine Beregnungsmöglichkeit , zwar ein schöner Bestand aber da ist weniger mehr und nicht nur bei wr .......
böser wolf

Beitragvon elchtestversagt » Mi Mai 01, 2019 7:00

Ich muss ehrlich sagen, ich fahre beim Roggen lieber zweimal mit angepasster AW durch, als einmal in Stresszeiten die grosse Keule.
Grade auf unseren Sandböden mit langer Gülletradition kann plötzlich eine Menge nachgeliefert werden, und was man vorne nicht gemacht hat kann man hinten auch nicht nachholen.
Denn idR. liegt der Roggen hier im Ertrag eine Tonne über dem Weizen...
elchtestversagt

Beitragvon Porcex » Mi Mai 08, 2019 11:07

Was kann man jetzt noch an Wachstumsregler oder Stabilisator effektiv in WG und WW anwenden?
WG hat bisher in EC32 0,4L Moddus bekommen und WW in EC 31 0,8L CCC und 0,2L Moddus.
Die im Februar ausgebrachte Gülle wirkte im April noch ganz gut nach und ich möchte auf Nummer Sicher gehen.
WG fängt gerade an die Grannen zu spitzen, da wird es für Camposan wohl zu spät sein. In den letzten Tagen war eher ein Wachstumsstopp zu beobachten aufgrund der niedrigen Temperaturen.

Außerdem guckt in einzelnen Getreideflächen Wilde Möhre nun oben raus. Ist da effektiv jetzt was machbar oder besser nach der Ernte?
Porcex

Beitragvon elchtestversagt » Mi Mai 08, 2019 11:20

Im Weizen wirkt 1ltr. Ariane C am besten ( hab vergangene Woche die Ränder behandelt).
Schon nach zwei Tagen geht die ein.
Aber, nur solo behandeln, nichts beimischen, auch wenn man es könnte/dürfte....
elchtestversagt

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau