Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:11

Wachstumsreglereinsatz

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wachstumsreglereinsatz

Beitragvon matek » So Apr 16, 2017 18:09

Unser Weizen hat jetzt BCH 33 wollte eig. kurzspritzen, da es aber kalt war habe ich gewarten. Jetzt soll es ja noch kälter werden werde ich die kommende Woche auch nichts machen. Er ist schon ziemlich mächtig. Würdet ihr trotzdem noch spritzen sobald es wieder warm wird oder was meint ihr?
matek

Beitragvon Kreuzschiene » So Apr 16, 2017 18:26

matek hat geschrieben:Unser Weizen hat jetzt BCH 33 wollte eig. kurzspritzen, da es aber kalt war habe ich gewarten. Jetzt soll es ja noch kälter werden werde ich die kommende Woche auch nichts machen. Er ist schon ziemlich mächtig. Würdet ihr trotzdem noch spritzen sobald es wieder warm wird oder was meint ihr?

Ohne jetzt Deine Bestände zu kennen, hätte ich aber an deiner Stelle schon was gemacht. Lager ist scheisse.
Kreuzschiene

Beitragvon agco123 » So Apr 23, 2017 13:03

Hallo.
Wollt die Woche den Weizen zum zweiten Mal kurz spritzen und die Gerste zum ersten mal. Gerste geht langsam in ec 32. Macht das Sinn jetzt bei den angesagten 2 Tagen milderen Wetter oder sollte man lieber die nächste Kälteperiode noch abwarten? Gerste bräuchte aber schon mal ne Bremse. Wobei die bei der Kälte nicht viel macht. Schwierig....
agco123

Eigentlich einfach

Beitragvon adefrankl » So Apr 23, 2017 19:57

agco123 hat geschrieben:Hallo.
Wollt die Woche den Weizen zum zweiten Mal kurz spritzen und die Gerste zum ersten mal. Gerste geht langsam in ec 32. Macht das Sinn jetzt bei den angesagten 2 Tagen milderen Wetter oder sollte man lieber die nächste Kälteperiode noch abwarten? Gerste bräuchte aber schon mal ne Bremse. Wobei die bei der Kälte nicht viel macht. Schwierig....

Nun eigentlich ist die Entscheidung schon wieder einfach. Solange es so kalt ist wirken erstens die Wachstumsregler sowieso nicht (vgl. Temperaturansprüche der Wachstumsregler) zweitens führen da Wachstumsregler bei durch Kälte/Frost geschwächten Beständen zusätzlich verstärkt zu Ertragsschäden.
Somit bleibt eigentlich nur abwarten bis es wärmer wird. Immerhin wächst das Getreide in der Zwischenzeit sowieso kaum bei der Kälte. Insofern sollte das Warten leiter fallen. Anschließend muss man je nach Zustand dann als abgestuft vorgehen mit Medax, Moddus und Cerone (Mischungen, Spritzfolgen ...)
Aber jetzt macht es aus meiner Sicht keinen Sinn.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Freakshow » Mo Apr 24, 2017 7:31

Denke auch, bis jetzt hat man nicht viel falsch gemacht mit warten. Die Bestände, die vor 2 Wochen schon eins auf den Deckel bekommen haben ducken momentan so richtig und wenn mich nicht alles täuscht sind da in der Gerste auch schon die ersten Infektionen am Start, besonders bei der bereits eingekürzten.
Ich werde aber heute 0,6-0,8 Medax Top + Propconazol + Cu-Chelat ausbringen, so langsam mach ich mir in die Hosen, die Gerste ist so richtig Mast.

Falls Anfang Mai doch noch richtig wüchsiges Wetter kommen sollte könnten die früh behandelten Schläge doch noch ein Problem mit Lager bekommen, weil die Wirkung längst verflogen ist. Und ich werde auch in EC 37/39 nochmal nachbehandeln müssen

Also Augen auf!
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Johnny 6520 » Mo Apr 24, 2017 7:46

Hallo
kennt jemand das neue Prodax von BASF,hatte heute auch vor meinen Weizen einzukürzen.Soll angeblich auch bei kühleren Temperaturen einsetzbar sein.Was meint ihr?
Hier ein Link https://www.agrar.basf.de/agroportal/de ... 25765.html
Johnny 6520

Beitragvon glaaheidnbaua » Mo Apr 24, 2017 7:56

Ich hab bisher den WR auch noch im Schrank gelassen... Für diese Woche gibts noch kalte Nächte und etwas Niederschlag, nächste Woche soll s dann auch Nachts wieder wärmer werden.. Also erstmal ruhig bleiben und abwarten :roll:
glaaheidnbaua

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau