Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 11, 2026 20:19

Wagenheber wo Öl nachfüllen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wagenheber wo Öl nachfüllen

Beitragvon gaugruzi » Di Nov 09, 2021 20:27

Hallo,
mein Wagenheber hat Ölverlust, an der Stelle, wo gepumpt wird. Vermutlich ein O-Ring / Dichtung kaputt.

Habe zu dem Wagenheber leider keine Anleitung aber wo muß ich / kann ich Öl nachfüllen ?
Wie fülle ich Öl nach ? an der Schraube mit Kreuzschlitz bzw. an der Verschraubung welche unter der roten Kappe ist ?

Druck ablassen Zylinder ganz zusammen fahren ? . Wagenheber "hochkant" / "seitlich" stellen ?
Dateianhänge
20211109_184223_resized.jpg
20211109_184219_resized.jpg
gaugruzi

Re: Wagenheber wo Öl nachfüllen

Beitragvon Pulverer 02 » Di Nov 09, 2021 21:27

an der Kreuzschlitzschraube
Pulverer 02

Beitragvon Borsti7278 » Di Nov 09, 2021 21:51

Da
20211109_184219_resized.jpg
20211109_184219_resized.jpg (96.5 KiB) 3459-mal betrachtet
Borsti7278

Beitragvon countryman » Di Nov 09, 2021 22:00

Das rote könnte ein Entlüfter sein?
Ich habe gute Erfahrungen mit ATF in solchen Hebern, alles andere war im Winter zu dick.
countryman

Beitragvon tyr » Di Nov 09, 2021 23:17

gaugruzi hat geschrieben:Hallo,
mein Wagenheber hat Ölverlust, an der Stelle, wo gepumpt wird. Vermutlich ein O-Ring / Dichtung kaputt.

Habe zu dem Wagenheber leider keine Anleitung aber wo muß ich / kann ich Öl nachfüllen ?
Wie fülle ich Öl nach ? an der Schraube mit Kreuzschlitz bzw. an der Verschraubung welche unter der roten Kappe ist ?

Druck ablassen Zylinder ganz zusammen fahren ? . Wagenheber "hochkant" / "seitlich" stellen ?

Guck doch einfach mal nach... wenn nich mehr Schrauben dran sind, eine der beiden wirds sein. :roll:
Von der Logik her wirds die Entlüftungsschraube sein.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon TomDeeh » Mi Nov 10, 2021 7:55

Hi ,

ich kenne das so , dass unter der roten Kappe das Sicherheitsventil sitzt und daran nicht rumgeschraubt werden sollte. Öl wird normalerweise unter der anderen lackierten Kreuzschlitzschraube nachgefüllt . Ich füll da mit einer kleinen Spritze HLP-Öl ein.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon tyr » Mi Nov 10, 2021 12:55

TomDeeh hat geschrieben:Hi ,

ich kenne das so , dass unter der roten Kappe das Sicherheitsventil sitzt und daran nicht rumgeschraubt werden sollte. Öl wird normalerweise unter der anderen lackierten Kreuzschlitzschraube nachgefüllt . Ich füll da mit einer kleinen Spritze HLP-Öl ein.

Wahrscheinlich hast Du recht, ich hab mal auf meinen geguckt, da ist an Stelle der Schraube ein Gummistopfen.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon gaugruzi » Di Aug 01, 2023 19:15

Hallo. Nachdem mir vor länger Zeit so gut geholfen worden ist, möchte die gleiche Frage für einen anderen Wagenheber stellen. Den Wagenheber habe ich geschenk bekommen. Er war beim letzten Einsatz vor einigen Jahren noch ok.

Wo muß ich das Öl nachfüllen ? Muß der Wagenheberzylinder beim befüllen ganz aus oder eingefahren sein ?

Würde auch zum Testen ein Motoröl reichen oder mache ich damit etwas kaputt ? Habe kein Hydrauliköl zuhause.

Vielen Dank.
Dateianhänge
Wagenheber rot.jpg
gaugruzi

Beitragvon tyr » Di Aug 01, 2023 21:21

Rein von der Mechanik her, und der Erfahrung nach, würd ich auf "B" tippen, Guck doch einfach nach.
Grundsätzlich geht auch Motoröl, aber Motoröl altert zum einen, zweitens nimmt es Feuchtigkeit auf, wodurch die Kompressionsfähigkeit steigt. diese kleinen Mengen Hydrauliköl gibts in jedem Baumarkt.
tyr

Beitragvon gaugruzi » Di Aug 01, 2023 21:24

tyr hat geschrieben:Rein von der Mechanik her, und der Erfahrung nach, würd ich auf "B" tippen, Guck doch einfach nach.
Grundsätzlich geht auch Motoröl, aber Motoröl altert zum einen, zweitens nimmt es Feuchtigkeit auf, wodurch die Kompressionsfähigkeit steigt. diese kleinen Mengen Hydrauliköl gibts in jedem Baumarkt.

Sorry für die blöde Nachfrage aber dann meinst du Imbusschraube aufdrehen und wenn ich kein Öl sehe einfach rein schütten oder auf was achten ?
gaugruzi

Beitragvon tyr » Di Aug 01, 2023 21:26

Genau. allerdings, wenn gar kein Öl da drin wäre, wäre der Zylinder nicht auseinandergegangen.. Ich meine, probiers doch einfach aus, mach die Schrauben auf udn guck Dir die Sache an. Was soll denn groß passieren. Das ganze ist keine Zauberrei.
Der Größe und Art der Schraube nach, würde ich "B" als Füllschraube vermuten...
tyr

Beitragvon REXUY » Di Aug 01, 2023 22:42

Ich würde A sagen , so ist es bei jedem stehenden Hydraulikwagenheber (da ist es ein Gummistopfen) und dieser liegt halt . Hinter der Inbusmadenschraube würde ich eher ein Ventil vermuten (Feder und Kugel)
Beschwerdin über rechtsschreibung und Gramatig bite schriftllig an meine Deutschlerin
REXUY

Beitragvon countryman » Mi Aug 02, 2023 5:54

Tippe ebenfalls auf A.
Der Kolben muss eingefahren sein, sonst ist hinterher zu viel Öl drin.
Bei einem stehenden Wagenheber hatte ich Probleme weil Schlepper Öle im Winter zu dick waren, ATF ging ideal.
countryman

Beitragvon gaugruzi » Di Aug 08, 2023 19:36

Ich habe heute mal versucht Öl einzufüllen. Es lief nur begrenzt Öl in den roten Zylinder rein. War eine Sauerei. Ich mußte den Wagenheber immer wieder mal von Hand hochziehen, dass das Öl in den Zylinder rein gelaufen ist. Ich muße auch eine "Spritze" nehmen zum auffüllen, da der Wagenheben offen bzw. ganz oben sein mußte.

Oder muss ich den Zylinder / Wagenheber hoch stellen (45 Grad Winkel), dass die Füllöffnung nach oben zeigt.

Habe heute (dank einer anderen Fragestellung) gelernt, dass der rote Wagenheber evtl. ein Nike Wagenheber sein könnte....
Evtl. lohnt sich da etwas mehr Zeit zu investieren.
gaugruzi

Beitragvon 038Magnum » Di Aug 08, 2023 19:53

gaugruzi hat geschrieben:... dass der rote Wagenheber evtl. ein Nike Wagenheber sein könnte.
Evtl. lohnt sich da etwas mehr Zeit zu investieren.

Warum sollte sich das eher lohnen? Fürs Museum? Die Schweden gibt's seit 20 Jahren nicht mehr...

Öl wird an der Schraube A eingefüllt.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum