Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:45

Wahl Bayern

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wahl Bayern

Beitragvon amwald 51 » Mo Sep 16, 2013 13:51

Servus mitanand
holzheizer hat geschrieben:Wir hatten gestern zwei Stimmzettel für die Landtagswahl, zwei Stimmzettel für die Bezirkstagswahl und einen Stimmzettel mit insgesamt 5 Volksentscheiden. Allesamt mußten nach der Wahl auch ausgezählt werden. Wir waren um 21.50 fertig damit.
Immer noch kopfschüttelnde Grüße,
holzheizer

... mit 21.50 Uhr ward ihr eher an der Spitze als am Ende der Auszählgeschwindigkeit. Brauchst dich also nicht entschuldigen. 8) 8)
... ich hab die BR-Sendungen auch nach Mitternacht noch verfolgt. Der Wahlkreis der Ilse(bill) (Miesbach) war einer der letzten 10, der zumindest das Ergebnis für den/die Erststimmensieger weitergemeldet hatte. Ich weiß ja nicht, ob das eher maue Ergebnis (rd. 58%) der "größten aller Zukunftshoffnungen der schwarzen Staatspartei" aus irgendeinem Grund bis weit nach Mitternacht zurück gehalten wurde, oder ob es doch eher an der Überforderung der Wahlhelfer in einem oder mehreren Stimmbezirke des Wahlkreises lag. Die letzten Ergebnisse kamen dann irgendwann so um 02.00 Uhr aus München, Ursache wohl die überraschend hohe Zahl an Briefwählern, die ja auch irgendwer auszählen musste. :idea:
Grüße vom Alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon chili » Mo Sep 16, 2013 17:15

holzheizer hat geschrieben:
Dieser und folgende Beiträge wurden gestern nachmittag geschrieben. Ich habe sie aber erst jetzt gelesen, da ich bei der gestern, wie viele andere auch, Wahlhelfer war.
Um es kurz zu machen: solche Aussagen wie oben ko...n mich an. :twisted:
Wir hatten gestern zwei Stimmzettel für die Landtagswahl, zwei Stimmzettel für die Bezirkstagswahl und einen Stimmzettel mit insgesamt 5 Volksentscheiden. Allesamt mußten nach der Wahl auch ausgezählt werden. Wir waren um 21.50 fertig damit. Unser Ehrernamt dauerte also von 7.45 Uhr bis 21.50 Uhr.

1. Naja man sollte es schon zugeben, dass das ganze nicht umsonst gemacht wird, sondern dasss man Geld dafür kriegt! Ehrenamt hört sich immer nach umsonst an..
2. Die Bundestagswahl ist viel schneller auszuzählen als die Landtagswahl, weil das Wahlsystem viel einfacher ist und mit der Zweitstimme nur eine Liste gewählt wird. So lange hätte es also nicht gedauert. Man kann ja auch 2 Leute mehr einteilen.
3. Wenn es eure Gemeinde nicht schafft, zwei Schichten einzuteilen, dann solltest du dich da mal beschweren. In den meissten Gemeinden Gibt es Früh- und Spätschichten
4. Wenn du im öffentlichen Dienst arbeitest, kriegst du einen Tag Urlaub! Das is ja auch nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass der Job als Wahlhelfer doch recht entspannt ist...
chili

Beitragvon holzheizer » Di Sep 17, 2013 7:56

chili hat geschrieben:1. Naja man sollte es schon zugeben, dass das ganze nicht umsonst gemacht wird, sondern dasss man Geld dafür kriegt! Ehrenamt hört sich immer nach umsonst an..
2. Die Bundestagswahl ist viel schneller auszuzählen als die Landtagswahl, weil das Wahlsystem viel einfacher ist und mit der Zweitstimme nur eine Liste gewählt wird. So lange hätte es also nicht gedauert. Man kann ja auch 2 Leute mehr einteilen.
3. Wenn es eure Gemeinde nicht schafft, zwei Schichten einzuteilen, dann solltest du dich da mal beschweren. In den meissten Gemeinden Gibt es Früh- und Spätschichten
4. Wenn du im öffentlichen Dienst arbeitest, kriegst du einen Tag Urlaub! Das is ja auch nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass der Job als Wahlhelfer doch recht entspannt ist...

zu 1. Die Aufwandsentschädigung beträgt 25€/Wahltag.

zu 2. Sicher hätte es keine weiteren 4 Stunden gedauert, die Bundestagswahl auszuählen, aber um 21.45 Uhr, nach knapp 4 Stunden Auszählen, läßt doch die Konzentration merklich nach.

zu 3. Das Wahlgesetz sieht bei uns insgesamt 8 Wahlhelfer/Wahllokal vor. Die Mindeststärke beträgt 3. Theoretisch, wenn alle kommen, kann man den Dienst in zwei Schichten einteilen. Allerdings liegt selbst bei einem Zweischichtbetrieb ( 5 Stunden Wahl + 4 Stunden Auszählen) der Stundenlohn bei 25/9=2,78€/Stunde. Bei diesem "Stundenlohn" ist es nicht immer leicht ausreichend Personal zu finden.
Nicht inbegriffen in dieser Kalkulation ist, daß ich, da ich stellvertretender Wahlleiter war, am Mittwoch abend vorher, an einer einstündigen Einweisung teilnahm.

zu 4. Die Regelung mit dem öffentlichen Dienst kenne ich. Als Landwirt arbeite ich ja auch quasi im öffentlichen Dienst, aber den Urlaub bekomme ich trotzdem nicht.

Da du ja so gut informiert bist gehe ich mal davon aus, daß du (eventuell) im öffentlichen Dienst arbeitest, aber sicher bei jeder Wahl als Wahlhelfer dabei bist. Daher wünsche ich uns beiden, und allen andernen Wahlhelfern auch, einen entspannten Wahlsonntag ohne besondere Vorkommnisse.

gruß
holzheizer
holzheizer

Beitragvon Harald » Di Sep 17, 2013 22:35

Der ultimative Beweis, dass Werbung die Wahlen entscheidet:

Während alle anderen nennenswerten Parteien meinen Briefkasten bereits in den vegangenen zwei Wochen zugemüllt haben, kam die Wahlwerbung der Fogel-Durchzähl-Partei für die Landtagswahl (15. September) erst heute (17. September) per Postwurfspezial-Sendung ("An die Bewohner des Haushaltes <Straße,Nr,PLZ,Ort>) an.

Die FDP-Werbung für die Bundestagswahl erwarte ich nächste Woche :klee:
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Harald » Mo Sep 23, 2013 8:56

Der Vollständigkeit halber:
Laut TopAgrar haben die bayerischen Bauern so gewählt:
CSU ... 67%
FW ... 15%
SPD ... 5% :lol:
FDP ... 4%
Grüne ... 2% :lol: :lol: :lol:
Sonstige ... 7%
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon H.B. » Mo Sep 23, 2013 16:09

Harald hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber:
Laut TopAgrar haben die bayerischen Bauern so gewählt:
SPD ... 5% :lol:
Grüne ... 2% :lol: :lol: :lol:

Komisch, woher sich dieses Pack die angebliche Zustimmung unter den Bauern holt...?
H.B.

Vorherige

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines