Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:05

wahrscheinlich gelbrost im ww- bestand

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: wahrscheinlich gelbrost im ww- bestand

Beitragvon Burschi07 » Mi Apr 27, 2011 14:34

Hallo,

wir haben die gleichen Symptome wie auf den ersten drei Bildern, auch mit Broadway gespritzt.
Meine Vermutung wäre aber eher dass das von den 0,8 L Cycocel kommt da es nach der Behandlung
eine Woche lang in der Nacht nahe an der 0 Grad-Grenze war und auch noch ziemlich trocken ist.
Beim CCC-Einsatz sollten ja bestimmte Tagesdurchschnittstemperaturen herrschen,
bei Moddus noch höhere, hab die aber jetzt nicht im Kopf.
Burschi07

Beitragvon Meini » Mi Apr 27, 2011 16:30

Einfach nur furztrocken das ist schlimmer wie Pilze. Im übrigen wenn es Gelbrost ist müsste auf den befallenen Stellen ein Pilzmyzehl (Sporen)ähnlich wie Schimmel ,nur in Gelb zu sehen sein . Ach ja wenn einer schreibt "Hier bei uns ist auch... " . Dann wäre eine ungefähre Ortsangabe sehr sinnvoll Kreis Bundesland, sonst ist das wenig hilfreich danke.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon CarpeDiem » Mi Apr 27, 2011 17:32

Also hier bei uns, westliches RLP, ist es seit vielen Wochen furztrocken. Alle Bestände leiden unter Trockenstress, je nach Boden sind die braunen Spitzen etwas mehr oder weniger. Aber gerade die letzten Tage habe ich beobachtet, dass die offenbar geschwächten Bestände zusätzlich von, bei mir, wohl überwiegend Septoria befallen werden. Besonders deutlich habe ich dies in einem Grannenweizenbestand festgestellt. Nun ist aber ja diese Eigenschaft der Grannenweizen, trotz gegenteiliger Einstufung in der Sortenliste, hinlänglich bekannt.
CarpeDiem

Beitragvon Meini » Mi Apr 27, 2011 19:18

Welche Sorte ?
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon CarpeDiem » Mi Apr 27, 2011 19:32

Premio
CarpeDiem

Beitragvon NobbyNobbs » Do Apr 28, 2011 9:09

Tut mir leid, ich sehe da absolut keinen Gelbrost. Das scheint mir mehr Trockenstress, Triebreduktion und/oder andere Blattkrankheiten zu sein. Ähnliche Flecken produzierst du schnell auch mit irgendwelchen carfentrazon-/metsulfuronhaltigen Herbiziden in Kombination mit Wachstumsreglern, Überdosierung, Trockenstress etc.
Hast du dir deine Bestände denn mal genauer angeguckt? Gelbrost ist eigentlich sehr einfach zu definieren. Wenn das Geldrost wäre, würdest du erst rote Rostpusteln finden, die sich nach und nach zu gelben Streifen formen. Auch kannst du ihn mit dem Fingern "abwaschen". Gelbrost in dem Stadium wie du ihn vermutest, sieht so aus: http://cms.dsv-saaten.de/data/images/72 ... ost_WW.gif
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon fendterer » Fr Apr 29, 2011 11:50

Das ist keine Krankheit, sondern einfach Spurennährstoffmangel aufgrund von Trockenheit.
Versuchs mit Blattdünger (Mg, Mn, Cu, Schwefel), am besten von allem was.
Spritzfenster nicht vergessen! vg
fendterer

Beitragvon CarpeDiem » Fr Apr 29, 2011 12:15

Also ich habe am 26.4.2011 meinen Premio WW mit 0,8 l Champion + Diamant behandelt, da ich glaubte eine im wesentlichen Septoria Infektion festgestellt zu haben. Soeben habe ich den Bestand kontrolliert und ich denke meine Vermutung war richtig. Er wirkt, obwohl kein Regen gefallen ist, insgesamt doch wesentlich erholt. Die braunen Spitzen, wegen der Trockenheit sind natürlich geblieben. Mittlerweile haben mir auch Kollegen bestätigt, dass trotz der Trockenheit die Fungizidinfektionen auf dem Vormarsch sind, allein Halmbruch scheint dieses Jahr, zumindest bisher, nicht in nennenswertem Umfang festgestellt worden zu sein.

Der Gelbrost, zeichnet sich ja nach meinen Erfahrungen, von anderen Blattkrankheiten dadurch ab, dass er zu Beginn Befallsnester bildet. Wenn dann sofort behandelt wird, dann kommt es in aller Regel gar nicht zu einem grossflächigen Befall im Bestand.
CarpeDiem

Beitragvon 1055 » Fr Apr 29, 2011 13:05

ich hab nun heute meine untersuchungsergebnisse bekommen, und bin verwundert, da ich mit einem anderen ergebnis gerechnet hab.

IMG_0182.JPG
IMG_0182.JPG (68.57 KiB) 733-mal betrachtet

IMG_0183.JPG
IMG_0183.JPG (54.63 KiB) 733-mal betrachtet

also laut untersuchung kann es bei mir nicht am nährstoffmangel liegen, bin eher zu hoch mit manchen dingen.
aber nach 6l/m2 regen sieht der bestand jetzt wieder entshieden besser aus.

@carpe hast du denn gelbe pusteln aufm blatt gehabt?
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon CarpeDiem » Fr Apr 29, 2011 13:23

nein
CarpeDiem

Beitragvon 1055 » Fr Apr 29, 2011 13:32

also bei mir auch nicht, dann wird es gott sei dank wirklich nur die trockenheit gewesen sein...
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon CarpeDiem » Fr Apr 29, 2011 14:06

Der Gelbrost ist wie gesagt, wegen der Befallsnester, relativ einfach zu erkennen. Hatte das im letzten Jahr bei Triticale. Der Befall verlief bilderbuchmässig. Schwieriger ist es da Septoria in den verschiedenen Ausprägungen zu erkennen, da sind am ehesten Überlappungen mit Trockenschäden denkbar.
CarpeDiem

Beitragvon hopfazupfa » Mi Mai 04, 2011 21:21

Hallo,
bei uns sind auch sehr viele gelbe Blätter und vor allem Spitzen, hauptsächlich in der Sorte "Pamier", hab am Wochenende nach dem es letzte Woche mal 10 liter geregnet hat
0,3 CCC + 0,3 Moddus gegeben und es hat nach zwei tagen wieder 8 liter geregnet. Jedoch heute Morgen einen starken Nachtfrost, so das am nachmittag sehr viel Gelb war.
Ich denke das ist der Trockenstress und auch der Frost dazu. :(
hopfazupfa

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau