mir ist heute bei der feldbeschauung aufgefallen das mein weizen auf beiden schlägen sehr wahrscheinlich von gelbrost befallen ist.
für mich ist es in all den jahren das erste mal das ich mit krankheiten zu tun habe, habe bisher immer gesundes getreide gehabt, von daher bin ich jetzt ein wenig ratlos.
die schläge haben zwischen 45 und 80 BP und auf beiden flächen war mais für die bga als vorfrucht.
einen schlag habe ich erst letztes jahr übernommen, also keine ahnung wie es da mit der fruchtfolge ausschaut.
ich habe in beiden fällen gebeiztes saatgut verwendet, auf beiden flächen wurde je zur hälfte toras und pegasoss gedrillt.
folgende symptome konnte ich feststellen:
-gelbe punkte/streifen auf den blättern
-der befall hat mittlerweile fast alle blätter der pflanze erfasst
-die unteren blätter sind voll gelb und abgestorben
ich hab mich schon mal im netz belesen, und habe jetzt ein paar fragen.
1.ich kann laut syngenta abBBCH 31(keine ahnung was das heisst, nehme mal an das stadium des wachstums) mit 1,5l amistar xtra oder
mit 1l/ha gladio die pflanze behandeln, wobei ich gladio auch noch bis ins ährenstadium nutzen kann.
was kostet mich das gladio oder amistar xtra pro l ?
2. wirkt sich der befall oder die krankheit bereits jetzt schon auf den späteren ertrag aus oder beeinflusst die pflanze heftig im wachstum?
3. normalerweise hat bis jetzt bei mir immer eine vorbeugende fusarium behandlung im späteren stadium gereicht, muss ich jetzt davon ausgehen das ich diese jahr zweimal durch muss?
4. was muss ich beim stoppelsturz dieses jahr beachten um das nächste jahr nicht das gleiche problem zu haben?
wenn wir jetzt mal das abspritzen des ausfallgetreides, und eine resistentere sortenwahl weglassen.
Leider habe ich jetzt kein handy/digicam zur hand gehabt, werde aber morgen fotos probieren nach zureichen.
also, ich bin für ratschläge und eigene erfahrungen sehr dankbar.
Mfg