Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:46

Währungsreform 2009

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon hans g » Sa Feb 21, 2009 22:45

flower-bauer hat geschrieben:Nein,
natürlich :lol: kein "Papiergold" (ETF etc) sondern richtiges, eben "Physisches" Gold (das man in Händen halten, zu Hause unters Kopfkissen legen, im Garten vergraben, ins Bankschließfach legen und was weiß ich noch alles kann).

denke gerade an den bericht über den rentner in bochum,der wohl auch meinte: mein geld ist in diesen zeiten bei mir zuhaus am sichersten :!:
ist dann trickbetrügern aufn leim gegangen--10-12 tsd. weg :roll:
hans g

Beitragvon flower-bauer » Sa Feb 21, 2009 22:57

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Do Mai 03, 2018 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon euro » Sa Feb 21, 2009 23:02

Erklär mal hier wie du es machst um bei deinem Goldgeschäft die 19% Mwst nicht zu verlieren, flower-bauer.
euro

• Website

Beitragvon flower-bauer » Sa Feb 21, 2009 23:26

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Do Mai 03, 2018 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon euro » Sa Feb 21, 2009 23:29

flower-bauer hat geschrieben:euro,

gold kannst Du mehrwertsteuerfrei erwerben (und wieder verkaufen).

bei silber sieht das da schon anders aus ...

In Deutschland? Bist du sicher?
Dann wundert es mich doch etwas weshalb soviele Deutsche ihr Gold hier shoppen ...
euro

• Website

Beitragvon flower-bauer » Sa Feb 21, 2009 23:35

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Do Mai 03, 2018 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon Tyler Durden » So Feb 22, 2009 9:43

Hallo,

Ob Gold momentan noch so super interessant ist? Naja ich weiß ja nicht. Die Kurse kleben doch unter der Decke. Da biste wohl ein wenig spät an.

http://www.kitco.com/charts/livegold.html

Und warum hat hier jeder Schiss vor ner großen Inflation?
Fast jede Zentralbank versucht momentan ein wenig Inflation auf biegen und brechen herbeizuführen. Und das bei purzelnden realen Verbraucherpreisen (Nahrung, Immobilien, Sprit......)
Auch wenn die EZB im großen Stil die Notenpresse anwirft und Moneten vom himmel regnen lässt muss das noch nicht zwangsläufig zur Inflation führen. Der desolate Bankensektor wird schon dafür sorgen das es auf schnellstem Wege wieder bei der Bank der Banken landet.
Japan hat doch in den letzten 10-20 Jahren vorgemacht wie schwer es ist ner gescheiten Deflation zu begegnen. Da half keine noch so große Notenpresse.

Hier mal noch ein netter Artikel dazu:

http://blog.zeit.de/herdentrieb/2009/02/04/keiner-hat-angst-vor-der-inflation-ich-auch-nicht_612

Das einzige was mir in der EU ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist eine starke inhomogenität der einzelnen Volkswirtschaften. Den einen gehts schlecht (DE; FR...) und den anderen sau schlecht (Griechenland; Irland....). Kommt dann noch Lokalpatriotismus wie von dem kleinen Franzosen in Form von Protektionismus hinzu (Heim ins Reich mit der Autoproduktion) kann einem schon Angst und Bange werden um den europäischen Wirtschaftsraum.
Wisdom is sold in the desolate market where none come to buy,
And in the wither'd field where the farmer plows for bread in vain.
Tyler Durden

Beitragvon CarpeDiem » So Feb 22, 2009 9:53

T.D. Zustimmung zur Situation in der EU. Aber die Inflation wird deshalb kommen, da durch die riesige Verschuldung der Haushalte, Unternehmen und Privatpersonen diesen Schulden keine, oder nur unzureichende Vermögenswerte gegenüberstehen.

Gleichzeitig werden die Notenbanken die Druckpresse anstellen um ihre Schulden zu bezahlen und dies damit rechtfertigen "Liquidität in den Markt" zu pumpen. Dabei müsste genau das umgekehrte passieren, man müsste die umlaufende Geldmenge den realen Werten anpassen.
CarpeDiem

Beitragvon schakschirak » So Feb 22, 2009 9:56

Tyler Durden hat geschrieben:Und warum hat hier jeder Schiss vor ner großen Inflation?
Fast jede Zentralbank versucht momentan ein wenig Inflation auf biegen und brechen herbeizuführen. Und das bei purzelnden realen Verbraucherpreisen (Nahrung, Immobilien, Sprit......)
.

und wenn die Inflation zu hoch wird, gehen eben die Zinsen wieder kräftig rauf um die Inflation zu senken. Das hatten wir ja alles schon.
Iich bin auch nicht in Gold investiert. Wenn die Börsenkurse wieder steigen, geht Gold im Preis kräftig runter, wegen der Umschichtung in Aktienanlagen. Dann kannst Gold wieder billig einkaufen. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt zum verkaufen.
schakschirak

Beitragvon flower-bauer » So Feb 22, 2009 10:54

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Do Mai 03, 2018 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon treckerfan27 » Do Mär 12, 2009 10:30

Die Banken müssen ja auch Geld drucken wie verrückt. Schließlich ist die Verschuldung weltweit im Moment dreimal so hoch wie das jährliche Bruttoweltprodukt. Um in eine massive Inflation zu rutschen, müssten daher mindestens 150 Billionen EURO in die Märkte geschmissen werden. Die Alternative wäre eben die Überraschungsinflation, um Schulden abzubauen. Damit sind natürlich alle, die Eigenkapital aufgebaut haben, angeschmiert. Es kann aber auch passieren, dass das Finanzsystem völlig kollabiert, wenn der Dollar abrutscht. Was dann passiert, kann wohl noch niemand sagen. Fakt ist aber: mit einer Entwertung ist ab Ende 2009 zu rechnen, wie stark, wird man sehen. Vorher sollte man Land und Immobilien kaufen. Von Gold würde ich derzeit auch die Finger lassen.
treckerfan27

Beitragvon hans g » Do Mär 12, 2009 10:48

treckerfan27 hat geschrieben:Die Banken müssen ja auch Geld drucken .Fakt ist aber: mit einer Entwertung ist ab Ende 2009 zu rechnen, wie stark, wird man sehen. Vorher sollte man Land und Immobilien kaufen. Von Gold würde ich derzeit auch die Finger lassen.

banken drucken geld :roll:
...geldentwertung haben wir laufend und was soll das bringen,immobilien zu kaufen---ne neue blase :roll:
wichtig ist,dass die wirtschaft weiter läuft--stillstand ist rückschritt.
hans g

Beitragvon CarpeDiem » Do Mär 12, 2009 11:14

Treckerfan hat da glaube ich gar nicht so unrecht. Im Moment haben wir doch eindeutig (noch bestrittene) deflatorische Tendenzen. Wer sich die Nahrungsmittelpreise anschaut, sieht doch, dass diese inflationsbereinigt so niedrig sind wie unmittelbar nach dem Kriege. Die Auswirkung auf die landwirtschaftlichen Erzeugerpreise will ich gar nicht erwähne, das merkt ja jeder an seinem eigenen Konto.

Alle Staaten werfen Geld mit vollen Händen aus dem Fenster nur um puren Aktionismus zu zeigen. Diese Schulden wird niemand mehr bezahlen können, sondern die können nur durch ein anwerfen der Notenpresse getilgt werden.

Vorbote dieser Entwicklung wird eine Zunahme der Inflation sein, d.h. die Deflation wird in eine Inflation übergehen. Diesen Zeitpunkt gilt es in der Tat abzuwarten um dann Investitionen in Aktien, Sachwerte zu tätigen. Ob dies Ende 2009 bereits der Fall sein wird, da habe ich allerdings meine Zweifel.
CarpeDiem

Beitragvon treckerfan27 » Do Mär 12, 2009 15:36

Mit Immobilien kaufen meinte ich natürlich nur bei entsprechendem Eigenkapital, und nicht bei Vollfinanzierung. :wink: Die US-amerikanische Unterschicht wurde ja mit "geschenkten" Häusern in die Mittelschicht gehoben. Jetzt jammern sie alle, dass man ihnen die Häuser wegnehmen will und sie dadurch gesellschaftlich abrutschen. Naja, auch eine Art von Humor...
treckerfan27

Beitragvon xyxy » Fr Mär 13, 2009 17:09

www.teleboerse.de/1119943.html
Fifty shades of green
xyxy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Agrarpolitik