Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 01, 2026 6:50

Wald abgesperrt

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wald abgesperrt

Beitragvon Deutz Waldbauer » So Mär 08, 2009 21:28

hallo an alle, bin selber kein jäger, habe aber eine frage an euch als solche. bei mir in der nähe (oberbayern) gibt es einen wald in privatbesitz. seit kurzem ist der mit einem mannshohen zaun aus jungen buchenstämmchen "abgeriegelt", daran schilder (1x1,5m) "betreten und befahren verboten. privatgrund" um die stämmchen noch mordsmäßig stacheldraht drumherum.
meine frage: dürfen wälder, wenn in privatbesitz, gegen fremde abgeriegelt werden? ich dachte nämlich, dass wälder immer (zu angemessenen tageszeiten) der allgemeinheit zugänglich sein müssen. danke für eure antworten!
Deutz Waldbauer

Beitragvon Kormoran2 » So Mär 08, 2009 21:41

Ja, wenn es eine Pflanzenkultur ist. Das Wildschutzgatter muß aber meiner Erinnerung nach nach 12 Jahren wieder abgebaut werden.
Mußt Du denn ausgerechnet da hin? Oder geht es Dir nur um´s Prinzip?
Kormoran2

Beitragvon togra » Mo Mär 09, 2009 1:48

Das Schild: "Betreten und befahren verboten. Privatgrund" ist nicht zulässig, da der Wald (auch Privatwald) von Jedermann zu jeder Zeit auch abseits von Wegen, Rückegassen etc betreten werden darf. (Natürlich nur, ohne Schaden anzurichten...)
Kurzfristig abgesperrt werden darf nur bei Gefahr (Holzfällung, Treibjagd, Windbruch etc)
Langfristig eingefriedet werden können allerdings Neuanpflanzungen und Naturschutzgebiete, das hat aber dann auch nix mit Privatgrund zu tun, die werden im Staatsforst genauso eingezäunt :wink: .

Schätze mal hier war der Waldbesitzer in seinem Stolz verletzt, weil Fremde auf seinem Grund umherspazierten und wollte das unterbinden :roll:
Der wird aber bald auch eiiiinige Minuten ungläubig auf die Beseitigunsverfügung schauen :lol: :lol:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon forstbetriebwf » Mo Mär 09, 2009 13:45

Wald darf nicht abgesperrt werden auch dann nicht wenn er im Privatbesitz ist.
Kulturen dürfen gezäunt werden mit Genehmigung.

@ TOGRA. man darf Wald betreten das ist richtig auch abseits von wegen ABER NICHT ZU JEDER ZEIT DAS IST VERBOTEN DA GIBT ES EINSCHRÄNKUNGEN NACHTVERBOT BRUT UND SETZZEITEN EMPFEHLE MAL DAS BUNDES UND LÄNDERWALDGESETZ.
forstbetriebwf

Beitragvon hans g » Mo Mär 09, 2009 13:46

togra hat geschrieben:Das Schild: "Betreten und befahren verboten. Privatgrund" ist nicht zulässig, da der Wald (auch Privatwald) von Jedermann zu jeder Zeit auch abseits von Wegen, Rückegassen etc betreten werden darf.

wo steht das--meinen privatwald kann ich sperren--natürlich keine durgangswege.
hans g

Beitragvon SHierling » Mo Mär 09, 2009 13:50

hans g hat geschrieben:
togra hat geschrieben:Das Schild: "Betreten und befahren verboten. Privatgrund" ist nicht zulässig, da der Wald (auch Privatwald) von Jedermann zu jeder Zeit auch abseits von Wegen, Rückegassen etc betreten werden darf.

wo steht das--meinen privatwald kann ich sperren--natürlich keine durgangswege.

Das steht in §14 Bundeswaldgesetz
§ 14 Betreten des Waldes
(1) 1Das Betreten des Waldes zum Zwecke der Erholung ist gestattet. 2Das Radfahren, das Fahren mit Krankenfahrstühlen und das Reiten im Walde ist nur auf Straßen und Wegen gestattet. 3Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr.
(2) 1Die Länder regeln die Einzelheiten. 2Sie können das Betreten des Waldes aus wichtigem Grund, insbesondere des Forstschutzes, der Wald- oder Wildbewirtschaftung, zum Schutz der Waldbesucher oder zur Vermeidung erheblicher Schäden oder zur Wahrung anderer schutzwürdiger Interessen des Waldbesitzers, einschränken und andere Benutzungsarten ganz oder teilweise dem Betreten gleichstellen.

Und "Deine persönliche Ansicht" gilt dabei nicht als "schutzwürdiges Interesse" ;)

Nicht unüblich zur Pilzzeit ist aber das Herumliegenlassen eines Helms und einer alten Motorsäge und ein Schild "Waldarbeiten" ;)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Justice » Mo Mär 09, 2009 15:29

SHierling hat geschrieben:Nicht unüblich zur Pilzzeit ist aber das Herumliegenlassen eines Helms und einer alten Motorsäge und ein Schild "Waldarbeiten" ;)

Vom Besitzer oder von der "Sammelkonkurenz"?
Justice

Beitragvon SHierling » Mo Mär 09, 2009 16:44

Vom Besitzer gegen die Sammelkonkurrenz ;)
Es gibt nicht viel gemeineres, als wenn man eine schöne fette Henne irgendwo weiß, und will die noch ein bißchen wachsen lassen, und wenn Du hinkommst, ist sie weg :shock:
SHierling

• Website

Beitragvon Deutz Waldbauer » Mo Mär 09, 2009 19:51

hallo an alle, vielen dank für eure vielen antworten. den tipp mit dem länderwaldgesetz werde ich jetzt befolgen und mich dahingehend aufschlauen. danke!
Deutz Waldbauer

Beitragvon Justice » Mo Mär 09, 2009 20:15

SHierling hat geschrieben:Vom Besitzer gegen die Sammelkonkurrenz ;)
Es gibt nicht viel gemeineres, als wenn man eine schöne fette Henne irgendwo weiß, und will die noch ein bißchen wachsen lassen, und wenn Du hinkommst, ist sie weg :shock:

Könnte aber auch ein anderer "Insider" geweswen sein. :wink:

Schade um die alte Motorsäge. Da hätte ich eher Bedenken, das die einer klaut.
Justice

Beitragvon SHierling » Mo Mär 09, 2009 20:34

Andere "Insider" haben an meinen Pilzen NICHTS ZU SUCHEN, ich hab da seit 20.. *fingernehm* :oops: 30 Jahren Vorsammelrecht für Pilze und Kiefernzapfen. ;)
Schade um die alte Motorsäge. Da hätte ich eher Bedenken, das die einer klaut.
sowas kettet man am Baum an ... ist aber nicht wirklich nötig, kein Touri kann mit sowas was anfangen, die haben da Angst vor. Und was willst Du sonst machen, wenn "plötzlich und unerwartet" jemand neben Deinem Wald einen "Europa-Radwanderweg" - prädikat besonders wertvoll - anlegt?
Sehr hübsch ist btw auch immer, wenn dann die Leute am Wochenende das Privatgrundstück für einen romantischen Parkplatz halten, nur weil man die letzten 100 Jahre keinen Zaun gebraucht hat...
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » Mo Mär 09, 2009 21:33

SHierling hat geschrieben:Andere "Insider" haben an meinen Pilzen NICHTS ZU SUCHEN, ich hab da seit 20.. *fingernehm* :oops: 30 Jahren Vorsammelrecht für Pilze und Kiefernzapfen. ;)

also, von ner Säge, die nicht brummt, würd ich mich nicht abhalten lassen.

Aber bei dem Vorsammelrecht, sollte man sich besser vom Inhaber desselben nicht erwischen lassen ! :twisted:
Zuletzt geändert von maexchen am Mo Mär 09, 2009 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
maexchen

Beitragvon SHierling » Mo Mär 09, 2009 22:05

Wofür hältst Du mich? Ich bin selbstverständlich seit ebenso langer Zeit vom "Inhaber" des Waldes legitimiert und wenn ich großes Glück habe dann läßt er sich auch herab, solche wertvollen Pilze mit nur wenig Gemecker zu essen. (Aber nur wenn das Brot dazu nicht zu frisch, die Pilze nicht zu heiß, nicht zu scharf, nicht zu fettig und nicht zu keineahnungwas sind - ich hab auf diesen Teil meines potentiellen Glückes dann irgendwann verzichtet. Aber sammeln darf ich noch ;) - und motorsägen auch)
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » Mo Mär 09, 2009 22:50

SHierling hat geschrieben:Wofür hältst Du mich?

für die Inhaberin des Vorsammelrechts !
maexchen

Beitragvon DarkDeath » Sa Mär 21, 2009 23:23

SHierling hat geschrieben:Andere "Insider" haben an meinen Pilzen NICHTS ZU SUCHEN, ich hab da seit 20.. *fingernehm* :oops: 30 Jahren Vorsammelrecht für Pilze und Kiefernzapfen. ;)
..

Kiefernzapfen sammeln.... dir ist wohl oft langweilig?
DarkDeath

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum