Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 13:31

Waldbesitzerneuling

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Waldbesitzerneuling

Beitragvon Klaus257 » Fr Mär 26, 2021 0:45

Hallo zusammen,

bin kürzlich zu einem kleinen Stück Wald gekommen. Ein wenig mehr als 0,5ha. Bestand: 90% Lärche, Rest Buche und Ahorn. Ca 40 Jahre alt.
Was macht man damit? Würde gerne mindestens die Hälfte bis 3/4 entnehmen lassen und verkaufen.Danach mit zukunftsfähigem Laubbäumen aufforsten. Bin absoluter Neuling. Wie vermarkte ich den Wald am besten? Wie würdet ihr vorgehen?

Gruß
Klaus
Klaus257

Re: Waldbesitzerneuling

Beitragvon xaver1 » Fr Mär 26, 2021 1:36

Hallo, grundsätzlich würde ich nicht mehr als 1/3 entnehmen, für einen späteren Mischwald vorrangig die Lärchen, bei den Ahorn und Buchen die Bedränger entnehmen, damit die noch Krone ausbilden können.
Wenn sich der Bestand in der Luft wieder zusammengewachsen hat, so nach 5 Jahren, kann man wieder 1/4 bis 1/3 entnehmen.

Ohne Foto ist alles Kaffeesudlesen, ........... ich ging mal von einer Anpflanzung aus, wo bis jetzt noch nichts entnommen wurde, Bäume mit schlechtem H/D-Verhältnis. :lol:

Wenn es unbedingt mit "zukunftsfähigen Laubbäumen" aufgeforstet werden muss, würde ich die Fläche räumen, zäunen, aufforsten, ...... ist aber so ziemlich das Dümmste, was man aus so einem Fleckchen Wald in diesem Alter machen kann. :mrgreen:

mfg
xaver1

Beitragvon agri10 » Fr Mär 26, 2021 5:34

0,5 ha ! diesen " Wald" würde ich sofort verkaufen
agri10

Beitragvon Klaus257 » Fr Mär 26, 2021 8:18

Hallo,

danke für deine Antwort