Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Sep 15, 2026 19:24

Waldbodeneinstreu

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Waldbodeneinstreu

Beitragvon harly » Mo Apr 20, 2026 8:45

Hallo Zusammen

Was ist das eigentlich genau, fein gehackte Fichten Äste?

sg
harly

Re: Waldbodeneinstreu

Beitragvon Falke » Mo Apr 20, 2026 9:22

Wenn du damit Stall-Einstreu als Strohersatz in der Viehhaltung meinst: das war hiezulande meist die gemähte, oft wadenhohe "Krautschicht" auf dem Waldboden. Überwiegend Schwarzbeerstängel.
Hier wurde das bis zum Kriegsende etwa praktiziert. Die Masse an den heutigen Kiefern stammen noch aus dieser Zeit - wegen viel Licht am Boden. Ohne Streunutzung kommen viel weniger hoch ...

auf die Schnelle hab' ich nur so ein Bild gefunden:
Im Herbst ist das Kraut natürlich noch (viel) höher - in einer Fichtenwüste ist da freilich nix ...

Krautschicht_20260301_112738.jpg

P.S.: was ich so lese, besteht heute "(Bio-)Waldbodeneinstreu" spez. für Pferde "aus Rinde, Holzfasern, Nadeln und Zapfen und Waldreststoffen".
Händisch kleinflächig gemähtes und heimgeholtes Waldkraut wäre ja unbezahlbar ...

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon allgaier81 » Mo Apr 20, 2026 9:33

Moin, es ist ja nicht so das es bei den Anbietern solcher Produkte keine Infos dazu gibt :

https://waldboden-streu.de/einstreu/

Das definiert aber wohl auch jeder anders wie viel da nun von welchem Anteil drin ist.
Wo bleibt man damit nach dem Ausmisten? Würde ich mir nicht auf den Acker streuen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon langholzbauer » Mo Apr 20, 2026 9:48

Ich kenne das aus Überlieferungen so, dass Laub- wie auch Nadelstreu im Sommer möglichst trocken bis auf den Mineralboden hinunter zusammengerecht und für den Winter als Einstreu heimgeholt wurde. Deshalb Waldbodenstreu.
Nadelreisig wurde dann in den Wintermonaten von der Holzernte zusätzlich mit nach Hause genommen und feingehackt.
Was zu fein für den Ofen war diente dann in der Einstreu mehr als Struktur und Polster, statt zur Bindung der Exkremente.
Die preußische Forstordnung hat dem hier aber vor über 100 Jahren schon einen Riegel vorgeschoben, weil es die Waldböden aushagerte.

@allgaier81
Langfristig eingesetzt passt sich die Bodenflora auch an die Umsetzung dieses Materials an.
Ich kenne auch noch massiven Sägespäneeinsatz bei allen Tierarten auf dem Hof , der vermutlich schon seit dem Waldstreuverbot die Lücke teilweise füllte.

PS.:
Nebenbei wurden damit unbewusst immer wieder " effektive Mikroorganismen" in den Stoffkreislauf bzw. die Düngekette gebracht, die auch Schäden der Flora durch falscher Bewirtschaftung schnell heilen konnten.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon harly » Mo Apr 20, 2026 10:22

Ja stimmt Ei n Streuerecht hätt ich auch umman Untersberg, trotz Preußen nach wie vor. :D

Aber der angebotenen Waldboden ist scheinbar so a halb fertiger Kompost....

langholzbauer hat geschrieben:Ich kenne das aus Überlieferungen so, dass Laub- wie auch Nadelstreu im Sommer möglichst trocken bis auf den Mineralboden hinunter zusammengerecht und für den Winter als Einstreu heimgeholt wurde. Deshalb Waldbodenstreu.
Nadelreisig wurde dann in den Wintermonaten von der Holzernte zusätzlich mit nach Hause genommen und feingehackt.
Was zu fein für den Ofen war diente dann in der Einstreu mehr als Struktur und Polster, statt zur Bindung der Exkremente.
Die preußische Forstordnung hat dem hier aber vor über 100 Jahren schon einen Riegel vorgeschoben, weil es die Waldböden aushagerte.

@allgaier81
Langfristig eingesetzt passt sich die Bodenflora auch an die Umsetzung dieses Materials an.
Ich kenne auch noch massiven Sägespäneeinsatz bei allen Tierarten auf dem Hof , der vermutlich schon seit dem Waldstreuverbot die Lücke teilweise füllte.

PS.:
Nebenbei wurden damit unbewusst immer wieder " effektive Mikroorganismen" in den Stoffkreislauf bzw. die Düngekette gebracht, die auch Schäden der Flora durch falscher Bewirtschaftung schnell heilen konnten.
harly

Beitragvon langholzbauer » Mo Apr 20, 2026 11:29

Das wird wohl auf den Link von @allgaier81 raus laufen und hat wenig mit dem Grundbegriff zu tun ?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon harly » Mo Apr 20, 2026 12:49

langholzbauer hat geschrieben:Das wird wohl auf den Link von @allgaier81 raus laufen und hat wenig mit dem Grundbegriff zu tun ?

JA ist wohl mittlerweile Hackgut mit Zusatz ev. vorkompostiert, gut vermarktet...

Aufs Feld wärs je nach Anteil der Gesamtdüngung wohl kein Problem
harly

Beitragvon MikeW » Di Apr 21, 2026 9:38

Bei Aufbringung aufs Feld seh ich in Mischung mit anderem Material auch nur Vorteile.
Wir nutzen seit Jahren die Hackschnitzel vom Feldgehölze zurückschneiden und alle Sägespäne von der Woodmizer und vom SSA als Bestandteil unserer Eigen- Humusherstellung für unseren Gemüsebau.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Marian » Do Apr 23, 2026 10:46

Das ist schlicht und ergreifend das Talent, aus Scheiße Marmelade zu machen.
Stinkt zwar immernoch, aber lässt sich schmieren.

Waldboden Einstreu ist das Abfallprodukt vom Hackschnitzel durch die Sieb Anlage jagen.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon oldiefan » So Apr 26, 2026 6:52

Marian hat geschrieben:Das ist schlicht und ergreifend das Talent, aus Scheiße Marmelade zu machen.
Stinkt zwar immernoch, aber lässt sich schmieren.

Waldboden Einstreu ist das Abfallprodukt vom Hackschnitzel durch die Sieb Anlage jagen.

Nicht ganz - da gehört auch die richtige Mischung dazu - und wenn es ums Pferdchen geht, dann ist das nicht so einfach - das ist schon eine Wissenschaft für sich - verschiedene Kunden - ver-
schiedene Wünsche - was dem einen zu feucht ist, ist dem anderen zu trocken - der nächste möchte mehr Nadelanteil haben für den nächsten ist es zu grob und noch einer will das Material feiner haben. Dann darf es auch nicht zu schwer sein usw.

Sieb ruhig mal Deinen Waldboden und verkauf oder verschenk ihn - ich geb Dir ein Jahr dann wirst Du Deinen ersten Satz revidieren - in kaum einem anderen Geschäftsfeld hast Du mit so herausfordernden Persönlichkeiten zu tun wie bei den Pferdeliebhabern - kein Wunder, wenn schaust was das eine oder andere Pferdchen für einen Wert hat.
oldiefan

Beitragvon ChrisB » So Apr 26, 2026 7:17

Hallo Oldie :wink:
Ich war gestern in unserem Baumarkt.
Sprach mit einer langjährigen Pferdehalterin,
die genau wie ich Pferdezusatzfutter kaufte.
Das Angebot für Hunde und Katzen, war aber viel größer :klug:
ChrisB

Beitragvon Elsaer » Mo Apr 27, 2026 6:31

Hat jemand dafür ein paar "Rezepte"?
(bei uns in der Gegend macht sowas niemand, hab schon Kompostierer, Hackschnitzelerzeuger, etc. abtelefoniert, zum Teil sagt ihnen der Begriff nichts. Der Schwager hat Feinanteil von Hackschnitzeln (wir müssen das Lager mal reinigen), unser Kompostierer hat Rindenmulch Güte 1/fein.
Aus der Not heraus würde ich sowas für meine Hühner selber mischen. Die Infos sind aber spärlich zu finden und gehen sehr weit auseinander.

Hat jemand Waldboden-Einstreu schon mal selber angemischt und hat ein paar Tipps?
Gruß
Steffen
Elsaer

Beitragvon oldiefan » Di Apr 28, 2026 5:01

Kannst ja da mal nachschauen

https://biomassezentrum-6on7ehrkn8.live ... rseflakes/

Ist ganz bei uns in der Nähe - wir haben es bei uns im Hühnerstall
oldiefan

Beitragvon Elsaer » Di Apr 28, 2026 8:19

Danke für den Link.
Leider bin ich als Franke aka Nordbayer zu weit weg. Mit Versand/Fracht wird das komplett unrentabel.

Bei uns ist das allem Anschein nach relativ unbekannt, daher muss ich wohl oder übel selber mischen und suche Mischungsverhältnisse (Hackschnitzel, Rindenmulch, etc.) und Erfahrungen dazu.

Gruß
Steffen
Elsaer

Beitragvon Höffti » Di Apr 28, 2026 14:00

harly hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:Das wird wohl auf den Link von @allgaier81 raus laufen und hat wenig mit dem Grundbegriff zu tun ?

JA ist wohl mittlerweile Hackgut mit Zusatz ev. vorkompostiert, gut vermarktet...

Aufs Feld wärs je nach Anteil der Gesamtdüngung wohl kein Problem

Servus Sepp,

hier gibt es ein paar Anbieter von solcher Einstreu:

https://www.kleinanzeigen.de/s-piding/w ... l11900r100
Höffti

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum