Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 13:08

Waldkauf: Traum eines jungen Mannes realisierbar?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Waldkauf: Traum eines jungen Mannes realisierbar?

Beitragvon holzmächer » Do Jul 09, 2015 13:17

dein traum in allen ehren, aber stell dir mal vor du könntest den so leicht umsetzten wie du es dir vorstellst......

da wäre der deutsche wald voll von vergammelten hütten, oder bewohnter partyräume, Treffpunkte für liebende usw. usw.

chaos pur, da wäre ich mir sicher.

besser so und träume bleiben träume. wenn dein traum jedoch hartnäckig in dir lodert gibt's irgendwann sicher mal die Möglichkeit ihn wahr werden zu lassen - viel Geld und ausdauer vorraussetzung.
holzmächer

Beitragvon m_cap » Do Jul 09, 2015 13:26

holzmächer hat geschrieben:dein traum in allen ehren, aber stell dir mal vor du könntest den so leicht umsetzten wie du es dir vorstellst......

da wäre der deutsche wald voll von vergammelten hütten, oder bewohnter partyräume, Treffpunkte für liebende usw. usw.

chaos pur, da wäre ich mir sicher.

besser so und träume bleiben träume. wenn dein traum jedoch hartnäckig in dir lodert gibt's irgendwann sicher mal die Möglichkeit ihn wahr werden zu lassen - viel Geld und ausdauer vorraussetzung.

Danke, sowas in der Art wollte ich eigentlich auch noch schreiben,
ich stimme Dir zu 95% zu, außer das mit dem vielen Geld trifft nicht für jedes Bundesland /Region zu - hier in Nord-Ostdeutschland läßt es sich auch mit sehr überschaubarem Budget realisieren, dafür fehlen die gut bezahlten Jobs...............
m_cap

Beitragvon Tiros02 » Do Jul 09, 2015 13:54

holzmächer hat geschrieben:aber stell dir mal vor du könntest den so leicht umsetzten wie du es dir vorstellst...... da wäre der deutsche wald voll von vergammelten hütten, oder bewohnter partyräume, Treffpunkte für liebende usw. usw. chaos pur, da wäre ich mir sicher.

Die Tatsache dass es möglich ist wenn man es wirklich will beweist ja, dass es nicht so ist wie Du befürchtest. Der durchschnittliche Deutsche liebt nämlich schon so die Annehmlichkeiten eines komfortablen Wohnsitzes, glaub nicht dass ich da jetzt alles im Einzelnen aufführen brauche :gewitter:

m_cap hat geschrieben:das mit dem vielen Geld trifft nicht für jedes Bundesland /Region zu - hier in Nord-Ostdeutschland läßt es sich auch mit sehr überschaubarem Budget realisieren, dafür fehlen die gut bezahlten Jobs...............

Genauso ist das, man braucht ja nur mal vergleichen, was Waldflächen in Süddeutschland und in Nordostdeutschland so kosten.
Tiros02

Beitragvon Waldbewohner90 » Do Jul 09, 2015 19:08

Erstmal danke für all die Antworten!

Die Ansätze das zu realisieren gefallen mir - und ich werde mal intensiv prüfen was dort machbar ist.
Der angestrebte Zeitraum für das Vorhaben liegt zum Glück noch in einigen Jahren, sodas ich viel Zeit für die Recherche habe.
Genauso der Ort. Ich wäre durchaus bereit den Wohnort danach auszurichten wo die Hütte hin kommt. Sollte es nötig sein dafür ins Ausland zu gehen muss ich min. 10 Jahre warten, da ich beruflich gebunden bin.

Was mich aber interessiert: Was meinst du, Pan, mit "Mach einen Jagdschein, der Rest ergibt sich?"
In wie weit hilft mir das, und was kann sich genau dadurch ergeben?

Noch eine Frage: Halten sich Laufende Kosten und investitionen die Wage? Also würde der Verkauf des bisschen Holzes die Anschaffung von Werkzeugen, bzw das in Auftrag geben von Leuten dazu, aufwiegen?

Ich glaube nebenbei nicht das das Szenario von Gammelbuden, Sexhütten, usw zutreffen würde... Wer investiert schon Tausende... eher Zehntausende Euro für den Spaß einer Bude im Wald zu haben, ohne Strom, ohne TV, ohne alles.
Kids können sich das nicht leisten, Paare nehmen dafür sicher lieber ein Hotelzimmer, und wer feiern will kann das überall.
Die, die das dennoch wollen und Schaden anrichten tun dies jetzt schon, nur halt illegal in fremden Hütten oder öffentlichen Schutzhütten... da wäre es doch besser denen eine Eigene Hütte hinzustellen, damit sie meine Zukünftige in Ruhe lassen ;)

Ich seh das garantiert nicht Rosarot... aber was ist schon ein Mann ohne Träume? ;)

Beste Grüße!
Waldbewohner90

Beitragvon Harzbauer » Do Jul 09, 2015 20:02

Hallo Waldbewohner!
Ich habe ein stück Wald mit einer Hütte darin. Die ist sogar genehmigt. Die Hütte ( 18 m³, Gasheizung, Ofen, Gaslicht, Veranda) war Jahrelang verpachtet und steht nun leer. Ich suche einen Nachmieter, gar nicht so einfach jemanden zu finden. Interesse?
Harzbauer

Beitragvon m_cap » Do Jul 09, 2015 20:24

Waldbewohner90 hat geschrieben:Was mich aber interessiert: Was meinst du, Pan, mit "Mach einen Jagdschein, der Rest ergibt sich?"
In wie weit hilft mir das, und was kann sich genau dadurch ergeben?

Wenn Du einen Jagtschein machst, was heute übrigens gar nicht so einfach ist - "grünes Abitur" - und ganz schön lange dauert, lernst Du die entsprechende Leute kennen, die wieder andere kennen die Jagthütten haben/verpachten bzw. wieder von anderen wissen, die............. alles klar?

Waldbewohner90 hat geschrieben:Noch eine Frage: Halten sich Laufende Kosten und investitionen die Wage? Also würde der Verkauf des bisschen Holzes die Anschaffung von Werkzeugen, bzw das in Auftrag geben von Leuten dazu, aufwiegen?

wenn Du Dich nicht ganz doof anstellst allemal, wenn Du dafür Deine Arbeitsstunden mit einem Stundenlohn von z.Bsp 10 bis 15€ aufrechnen willst nie und nimmer

Waldbewohner90 hat geschrieben:Ich glaube nebenbei nicht das das Szenario von Gammelbuden, Sexhütten, usw zutreffen würde... Wer investiert schon Tausende... eher Zehntausende Euro für den Spaß einer Bude im Wald zu haben, ohne Strom, ohne TV, ohne alles.
Kids können sich das nicht leisten, Paare nehmen dafür sicher lieber ein Hotelzimmer, und wer feiern will kann das überall.
Die, die das dennoch wollen und Schaden anrichten tun dies jetzt schon, nur halt illegal in fremden Hütten oder öffentlichen Schutzhütten... da wäre es doch besser denen eine Eigene Hütte hinzustellen, damit sie meine Zukünftige in Ruhe lassen ;)
Ich seh das garantiert nicht Rosarot... aber was ist schon ein Mann ohne Träume? ;)

Leider sagt mir meine Lebenserfahrung ganz was anderes - z.Bsp. die Natur mit billiger Dachpappe zu versauen schaffen auch Kids prima... aber hab´ Du mal ruhig weiterhin Deine Träume - das ist schon gut. :klee:
m_cap

Beitragvon Waldbewohner90 » Fr Jul 10, 2015 5:49

Harzbauer, erzähl mir mehr... ;)

Die OPtion mit dem Jagtschein ist natürlich eine gute Idee, der stand eh auf meiner ToDo Liste...
Waldbewohner90

Beitragvon MF-133 » Fr Jul 10, 2015 8:10

Es gibt einen gewissen Bestand an Mühlen, Jagdhäusern, Bauernhöfen in Alleinlage oder Gehöften in kleinen Dörfern, die auf dem Immobilienmarkt landen. So etwas zu erwerben und auszubauen ist allemal einfacher als im Wald neu bauen zu wollen.
"Der Wald" ist auch denkbar ungeeignet für Freizeitbeschäftigungen. Da stehen nämlich Bäume... Sorry, aber das musste sein. Was da, für den Traum vom einfachen Leben nötig ist, ist eine Wiese, bzw ein Freizeitgrundstück. Wald muss Wald bleiben ( ist auch gut so). Ich denke, so ein Plan ist in dünn besiedelten Gegenden Nordostdeutschalnds oder z.B. in Slowenien am ehesten zu verwirklichen.

MFG
MF-133

Beitragvon holzmächer » Sa Jul 11, 2015 8:58

.....wenn du wirklich glaubst das wenn sowas erlaubt wäre der wald nicht voll von hütten wäre - dann bist du naiv.

schau dich doch alleine mal hier im Forum um was für dämliche fragen "neue" waldbesitzer stellen die vielleicht 4 Ar geerbt haben....
da wird sich mokiert über die Nachbarn, was denen einfällt den baum umzusängen, oder die zufahrt oder oder oder
Abmachungen die seit Jahrzehnten gelten, überfahrtsrechte.....usw...wird alles über den haufen geworfen weil jeder auf seinem recht besteht oder er meint er is jetzt der König....
schon zigfach erlebt.....ich will mir garnicht vorsstellen wie es da aussehen würde wenn alle irgendwo ne hütte hinbasteln würden.
der back to nature trend ebbt auch schnell wieder ab wenn viele sehen wie hart das leben dann is......grins.
echte Naturburschen sind in Deutschland eh im falschen land.....auf nach Alaska oder kanada.
holzmächer

Beitragvon Falke » Sa Jul 11, 2015 9:18

Oder nach Sibirien!

Um es 'mal drastisch zu sagen:
Spätestens nach einem Jahr, wenn schon hinter jedem Busch auf dem einen Hektar ein Häufchen Ausscheidungen liegt, oder pfeiferauchend beim Lagerfeuer überlegt wird,
wo die nächste Latrine angelegt oder wann das Camping-Klo in der Stadtwohnung wieder ausgeleert werden soll, hört sich die Romantik der Bushcrafterei auf.

Es gibt schon auch gute Gründe, warum manche Dinge so geregelt sind, wie sie eben sind.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon jungholz » Sa Jul 11, 2015 9:27

schau dich doch alleine mal hier im Forum um was für dämliche fragen "neue" waldbesitzer stellen

Wenn sich hier nur noch die unterhalten, die eh schon seit Geburt alles wissen, dann wäre das sehr bald ein todlangweiliges Forum.
Grüße jungholz
jungholz

Beitragvon HolderCW » Mo Jul 13, 2015 12:18

Hallo Waldbewohner,

vielleicht hilft Dir ja auch erstmal ein Blick ins Landeswaldgesetz (kann man sich ergoogeln) weiter. Wenn Du dadurch noch nicht entmutigt wurdest, dürftest Du dann aber im Regelfall noch nichtmal Pilzsammler, Heidelbeersammler oder sonstige Naturfreunde "vom Hof jagen" (juristische Winkelzüge mal ausgenommen). Meine Empfehlung wäre der offensive ratsuchende Gang zum Förster. Du möchtest ja schließlich nichts Illegales auf die Beine stellen, oder? :twisted:

VG
Wenn du tot bist, merkst Du das selbst gar nicht, das merken nur die Außenstehenden. So ähnlich verhält sich das auch mit der Blödheit.
HolderCW

Beitragvon Gartenroder » Mo Jul 13, 2015 12:34

Hallo,
warum nicht einfach einen Waldarbeiterwagen oder Bauwagen reinstellen und fertig?
Gartenroder

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft