Hallo,
ich habe ein Haus gekauft und auf dem zugehörigen Grundstück ist die letzten Jahre auf einer Fläche von etwa 1000m² eine Weihnachtsbaumplantage wild gewachsen. Ich hatte mir ein Angebot eingeholt zur Rodung der Fläche aber 19.000€ hätte das mein Budget gesprengt.
Allein das wegschneiden der Bäume hätte satte 9.000€ gekostet. Zum Glück habe ich jemanden gefunden, der die Bäume gegen ein paar Groschen für das Holz selbst weggeschnitten hat. Nun habe ich die Fläche baumfrei, lediglich eine Menge Astwerk liegt noch auf der Fläche und eben die Baumstümpfe im Boden. Nach der Aufbereitung soll auf der Fläche Rasen ausgesät werden. Ich stelle mir nun die Frage, wie ich am kostenmäßig günstigsten weitermachen kann.
Ich würde mir entweder einen motorbetriebenen Häcksler kaufen und zunächst mal alle Äste weghäckseln und die Baumstümpfe von einer Fachfirma bearbeiten lassen. Bei der Menge an Astwerk denke ich, dass ich gut und gerne 2 Tage brauchen würde. Notfalls würde auch eine Miete eines Häckslers in Betracht kommen. Oder gibt es da davon abgesehen noch eine Möglichkeit, die Äste gleich in einem Arbeitsgang mit einer Forstfräse oder Tiefenfräse mit den Baumstümpfen zerkleinern zu lassen?