Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 20:14

Waldverkauf Brandenburg

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Waldverkauf Brandenburg

Beitragvon karsten 68 » Di Jan 11, 2011 13:31

Hallo mein Name ist Karsten, und habe mich heute angemeldet bei euch, da ich ein paar Fragen zum Verkauf meines Waldgrundstück habe. Vor 10 Jahren habe ich einen Wald ca.2,00 ha in Brandenburg gekauft, da ich aber nach Baden-Württemberg gezogen bin ,kann ich Diesen nicht mehr nutzen.
Um einen realistischen Verkaufspreis zu erfahren fragte ich den zuständigen Förster, der mir sagte, er liege bei 0,35 € - 0,40 €.
Da ich heute Abend schon anderes Foren besucht habe macht mich dieser Preis etwas stutzig, da bei anderen Wäldern die Preise bei 1,35 € - 2 50 € liegen.
Es handelt sich bei mir um zwei Waldgrundstücke ,daß eine 1,30 ha mit alten Fichten ( 80 Jahre oder mehr) und Lerchenbestand ca. 40 Jahre, das zweite ca.0,85 ha Kiefer ca.25 Jahre,oder mehr.

Bis zum heutigen Zeitpunkt hatte ich noch keine nutzen von meinem Wald ,eher im Gegenteil da ich Berufsgenossenschaft u.s.w. bezahlen musste.
Würde mich freuen überantworten.

Gruß Karsten

PS: Das Grundstück liegt zwischen Berlin und Hamburg in der Nähe von Perleberg
karsten 68

Re: Waldverkauf Brandenburg

Beitragvon porsche219 » Di Jan 11, 2011 14:08

Hi,
ich kenne jetzt deinen Wald nicht aber 35-40 Cent hört sich schon arg wenig an, vielleicht hat der Förster nur den Grund gemeint.
Oder er hat selbst Interesse :wink:

Was hast du denn vor 10 Jahren dafür bezahlt?

Gruß
porsche219

Beitragvon Schrat » Di Jan 11, 2011 16:40

Hallo,
ich glaube der Förster hat nicht "geflunkert". Wenn du für den qm 1,35 € - 2 50 € haben willst musst du ihn mit nach Baden-Württemberg nehmen... :wink:
In Brandenburg wird ja noch Wald von der Treuhand verkauft, jetzt die BVVG. Auf http://www.bvvg.de findest du irgendwo die Höchstgebote die für Wald bezahlt wurden. 30 - 40 Cent ist da wohl schon recht viel.

Ich beabsichtige vielleicht selber noch etwas zu kaufen. Mit was für zusätzliche Kosten muss man da noch rechnen?
Gruß
Torsten
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon thomasderbaumeister » Di Jan 11, 2011 16:55

du hast aber nen guten förster...35-40 cent sind in brandenburg gut....mein wald bei cottbus hat nen bodenrichtwert von ca.24 cent und acker liegt bei uns bei 23 cent...frag einfach mal beim katsteramt nach die haben da aktuelle karten mit bodenrichtwerten....da fragen auch makler nach...wegen preise für bauland und so..die können dir da nen genauen wert geben.... so würd ich das machen....
thomasderbaumeister

Beitragvon karsten 68 » Di Jan 11, 2011 17:36

porsche219 hat geschrieben:Hi,
ich kenne jetzt deinen Wald nicht aber 35-40 Cent hört sich schon arg wenig an, vielleicht hat der Förster nur den Grund gemeint.
Oder er hat selbst Interesse :wink:

Was hast du denn vor 10 Jahren dafür bezahlt?

Gruß

Hi Porsche

möchte hier nicht den Preis nennen, wäre ja schön blöd :wink:
Natürlich hört sich´s wenig an, aber wenn ich ab und zu mal im Ebay schau, dann fliegt mir als die Feder aus´m Hut, was die Leute verlangen.

Gruß Karsten
karsten 68

Beitragvon karsten 68 » Di Jan 11, 2011 17:41

Schrat hat geschrieben:Hallo,
ich glaube der Förster hat nicht "geflunkert". Wenn du für den qm 1,35 € - 2 50 € haben willst musst du ihn mit nach Baden-Württemberg nehmen... :wink:
In Brandenburg wird ja noch Wald von der Treuhand verkauft, jetzt die BVVG. Auf http://www.bvvg.de findest du irgendwo die Höchstgebote die für Wald bezahlt wurden. 30 - 40 Cent ist da wohl schon recht viel.

Ich beabsichtige vielleicht selber noch etwas zu kaufen. Mit was für zusätzliche Kosten muss man da noch rechnen?
Gruß
Torsten

Hallo Torsten, hatte letztens jemanden auf mein Waldgrundstück, der auf einen Hektar Baumbestand (Fichten) über 10.000€ Baumbestand geschätzt hatte. Die restlichen 3000 m² bestehen aus Lärche der noch nicht mal dabei ist und der zur Zeit sehr geschätzt wird als Hausverschalung!!

Den Rest kannst du dir ja selber ausrechnen, dann wirst du feststellen, dass nicht mal 40 cent ausreichen würden, noch nicht mal bei Abzug des Abholzunternehmens.

Gruß Karsten
karsten 68

Beitragvon schlossapfel » Di Jan 11, 2011 17:56

Naja, der reelle Wert einer Sache ist der, den man am Markt erzielt (bzw. erzielen kann).
Wenn Du ihn also für zB 2€ verkauft bekommst ist er auch min. 2€ Wert. Einfach mal versuchen.
Wirst Du keinen Käufer für den Preis finden wirst Du den Preis senken, soweit bist Du einen Käufer findest. Das ist dann der derzeit erzielbare Wert.
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Schrat » Di Jan 11, 2011 18:35

karsten 68 hat geschrieben:Hallo Torsten, hatte letztens jemanden auf mein Waldgrundstück, der auf einen Hektar Baumbestand (Fichten) über 10.000€ Baumbestand geschätzt hatte. Die restlichen 3000 m² bestehen aus Lärche der noch nicht mal dabei ist und der zur Zeit sehr geschätzt wird als Hausverschalung!!
Gruß Karsten

Hallo,
der Hinweis auf die bvvg war nur zum Vergleich was man hier in etwa erzielen könnte.
Ich wohne in Südbrandenburg und wäre an deinen Wald nicht mal für umsonst interessiert. :) Viel zu weit weg.

Meine Frage auf zusätzliche Kosten waren eher allgemein, also neben Kaufpreis und Berufsgenossenschaft vielleicht noch Grunderwerbssteuer und Notar, mit wieviel muss man da pro ha in etwa rechnen? Da du vor nicht allzu langer Zeit was gekauft hast, aus diesem Grund habe ich die Frage hier gestellt.
Gruß
Torsten
Schrat

Beitragvon Stefan74 » Di Jan 11, 2011 18:41

Hallo Karsten,
warum behälst Du den Wald nicht einfach, kennst Du keinen im Freundeskreis der in deinem Waldstück so nach und nach den Bestand durchforstet und gegen Bezahlung so sein Brennholz bekommt?
Wie siehts mit der FBG aus?

Gruß Stefan
Hobbyholzer
Stefan74

Beitragvon karsten 68 » Di Jan 11, 2011 20:46

Hallo Torsten,habe keine Ahnung was ich ich damals gezahlt habe.Was ich dir sagen kann ist, daß die BG ca. 65.00 € pro Jahr nimmt und die Gemeinde für Boden und Wasser zusätzlich ca. 15 € verlangt.
Gruß Karsten
karsten 68

Beitragvon karsten 68 » Di Jan 11, 2011 20:53

Hallo Stefan, der eine Wald ist fast komplett schlagreif,außer die Lärchen.Bei den anderen wäre es eine gute Idee.
Da ich jedes Jahr BG und Gemeinde zahlen muß,möchte ich alles am liebsten abgeben,dann habe ich es endlich hinter mir.
karsten 68

Beitragvon Fleischi » Di Jan 11, 2011 21:05

Dann hack die Fichten runter, verkauf die für gutes Geld und dann verkaufst du das Ganze ! :klug: n8
Ich würde niemals die 2 ha verkaufen, was sind schon 80 € jedes Jahr. Dafür kannst du kaum einmal volltanken.
Fleischi

Beitragvon Schrat » Di Jan 11, 2011 21:36

Fleischi hat geschrieben:Dann hack die Fichten runter, verkauf die für gutes Geld und dann verkaufst du das Ganze ! :klug: n8
Ich würde niemals die 2 ha verkaufen, was sind schon 80 € jedes Jahr. Dafür kannst du kaum einmal volltanken.

Ich stehe auch auf dem Standpunkt Land verkauft man nicht.
Das ist knappes Gut, wird nicht mehr und auch wenn jetzt die Preise niedrig sind behält es doch seinen Wert. Und wie gesagt, was sind schon die paar Euro im Jahr, es sei denn du bist pleite. :wink:
Wenn du noch ein paar Kontakte hier hast dann lass doch Selbstwerber rein oder lass es von einer Firma durchforsten, da hast du sicher mehr davon.
Und denkt dran, Holz wächst immer wieder nach und ist so eine stetige Einnahmequelle.
Schrat

Beitragvon karsten 68 » Mi Jan 12, 2011 16:06

Hallo Fleischi,hast fast vollkommen recht.Habe gerade noch mal den Kaufvertrag rausgeholt und festgestellt ,daß ich noch 11 Monate
warten muß,um keine Speckulationssteuer zahlen zu müßen.Das Holz möchte ich dehalb nicht runtermachen da ich nicht weiß ,was man für gerodettes Land bekommt. Wahrscheinlich garnichts ,oder ich finde jemanden der Weihnachtsbäume darauf pflanzt um schnellstmöglichen Ertrag zu erziehlen.

MfG. Karsten
karsten 68

Beitragvon karsten 68 » Mi Jan 12, 2011 16:10

Hallo Schrat,was sind Selbstwerber?
Durchforstung klingt gut,da ich nicht vor Ort sein kann ist schlecht.
karsten 68

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft