Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 10:00

Waldweg mit Poller schließen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Waldweg mit Poller schließen

Beitragvon take_it_1999 » Mo Nov 06, 2017 11:45

Hallo,

hat jemand Erfahrung gesammelt einen Waldweg mit einem Poller zu verschließen.

Hintergrund:
Wir haben einen Waldweg, an diesem hat ein einzelner Eigentümer ein geschichtliches Wegerecht (deutlich älter als 50 Jahre, da gab es die Straße zu seinem Haus noch nicht).
Jetzt gibt es ein paar Siedler, die erkannt haben, dass man diesen Weg als Abkürzung zu Bekannten, Freunden, Bäcker nutzen kann. Soweit kein Problem, nur dass jeder Schritt mit dem PKW und teilweise Klein-LKW gefahren wird und so sieht der Weg jetzt auch aus.

Ich würde gern nen Poller hinstellen, dann kann jeder durchlaufen aber nicht mehr durchfahren. Derjenige der ein Wegerecht hat sollte nen Schlüssel erhalten.

Hat jemand schonmal einen Weg so verschlossen. Gibt es auch Poller, wo es einen richtigen Schlüssel und so eine Notentriegelung für die Feuerwehr gibt?

Danke Gruß
take_it_1999

Re: Waldweg mit Poller schließen

Beitragvon Falke » Mo Nov 06, 2017 12:05

Schranken?

Üblicherweise folgen einer Wegsperre (viele) andere nach!
Eventuell bist du dann auch auf Schlüssel und so Sachen angewiesen, für Wegstrecken, die du oft benutzt. Willst du das?

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 777 » Mo Nov 06, 2017 12:06

mach erstmal ein Pivatweg...Betreten verboten, bzw Durchfahrt verboten Schild hin :wink:
777

Beitragvon The Judge » Mo Nov 06, 2017 12:31

Außerdem solltest du auch prüfen, ob es sich ggf. um einen Rettungsweg handelt...
The Judge

Beitragvon abu_Moritz » Mo Nov 06, 2017 12:39

ich hatte den ähnlichen Fall und wurde vom Landgericht Stuttgart gezwungen einen Schlüssel zu akzeptieren für so einen Poller...
übrigens... wenn ein Wegerecht nicht mehr nötig ist kann man es auch austragen lassen....
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon 777 » Mo Nov 06, 2017 13:39

Poller, Absperrschranke haben den Nt., das du selber erstmal absteigen musst :roll: (zweimal :roll: )
Schild wird zwar nicht von Anfang an 100%ig wirken, aber auf Dauer dann doch .
777

Beitragvon Len-K » Mo Nov 06, 2017 16:50

Der Poller ist eine gute Idee, weil jeder, der evtl. wirklich da durch muss, einen 3-Kantschlüssel hat, also Gemeinde, Feuerwehr usw.
Ob man den in Deutschland so einfach aufstellen darf ist natürlich eine andere Frage...
Len-K

Beitragvon T5060 » Mo Nov 06, 2017 17:21

Insektenliebendes Todholz quer und keiner kann dir Absicht oder eine "schädliche Neigung" unterstellen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon wald5800 » Mo Nov 06, 2017 20:22

Vergiss das bitte mit dem/die Poller! Vielleicht brauchst gerade DU mal schnell Hilfe! Bei uns gab es mal so was Ähnliches, eine Person brauchte Erste Hilfe auf einem Forstweg, leider war ein Schranken, die Rettungskräfte standen vorm verschlossenen Schranken, dauerte eine Zeit, dass sie zum Schlüssel kamen. Glaube, dass jetzt Rettungskräfte einen Bolzenschneider mitführen.
wald5800

Beitragvon Südheidjer » Mo Nov 06, 2017 23:48

777 hat geschrieben:Schild wird zwar nicht von Anfang an 100%ig wirken, aber auf Dauer dann doch .

Schilder helfen gar nichts ! Die gesperrten Wege werden trotzdem befahren. Soll ich die Polizei in heutiger Zeit mit Anzeigen dieser Art belästigen. Ich denke, die haben genug zu tun mit wichtigeren Dingen.
Und Ich mußte mich gestern erst wieder anbrüllen lassen, weil ein lieber Mitbürger der Meinung war, dort dürfe man nicht mit Fahrzeugen fahren. Er nicht, aber ich als Eigentümer. Eigentlich wollte ich mir den Kerl stellen, aber mein Fahrer ist ein "Städter" und scheint sowas wohl eher gewohnt zu sein und kümmert sich um solche Schwachmaten gar nicht erst und fuhr weiter. Einem Großteil der Mitbürger fehlen schlicht zuviele Gehirnzellen und eine gute Erziehung bei der auch das Thema "Mein und Dein" mal angesprochen wird....ich schreib mich schon wieder in Rage....

Nachtrag: Ich halte vom Verbarrikadieren nicht viel aufgrund von Feuerwehr-Zufahrt.
Südheidjer

Beitragvon take_it_1999 » Di Nov 07, 2017 7:27

Hallo,

ich denke ihr habt recht mit dem Poller, bringt nur Ärger um nichts. Aber immerhin habt ihr mich auf eine völlig andere Idee gebracht. Die eine Siedlerfamilie die diesen Weg sich anmaßt diesen Weg als Abkürzung zu nutzen, hat über unsere kleine Holzlagerecke sich einen Weg gebaut. Wahrscheinlich werde ich demnächst einfach mal Mineralgemisch anfahren lassen und dort zwischenlagern. Damit kann ich dann im Frühjahr den Weg etwas ausbessern (der Weg ist zwar in keinen gutem Zustand, aber das besondere an diesem Weg ist, dass er irgendwie nicht mehr schlechter wird und somit man immernoch mit PKW durchkommt, komisch aber es muss am Untergrund liegen).

Danke Gruß
take_it_1999

Beitragvon Justice » Di Nov 07, 2017 8:37

Ich würde erstmal den ungebetenen Benutzern klarmachen, das ein Befahren nicht erwünscht ist. Das geht am einfachsten mit einem Schild. Manche wissen es gar nicht, das es sich um einen Privatweg handelt. Danach würde ich zu anderen Mitteln greifen.
Justice

Beitragvon hälle » Di Nov 07, 2017 8:47

Ist es denn überhaupt ein Privatweg?
hälle

Beitragvon berlin3321 » Di Nov 07, 2017 10:01

Moment mal. Die haben sich ´nen Weg gebaut?

Auf Deinem Eigentum? Von daher, dann würde ich dort, genau dort mein Holz abladen.

Zudem genau dort ein Schild aufstellen, Privat oder Betriebsgelände, Befahren und Zutritt verboten. Unfallgefahr.

Ggfs noch ´nen Zaun. Ist aber doof, kostet Geld.

MfG Berlin
berlin3321

Nächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft