Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 5:46

Waldwege befestigen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Waldwege befestigen

Beitragvon Ugruza » Mi Feb 20, 2019 12:52

Falke hat geschrieben:Löcher in Rückewegen (auch zur Abflachung von großen Wurzeln) fülle ich stellenweise mit schottriger Erde o.ä. auf. Da ist mir Schotter oder gar Recyclingmaterial auch zu schade ...

Genauso meinte ich es. Ich habe das Glück einen Minibagger zur Verfügung zu haben, da gehen die Ausbesserungsarbeiten mit vorhandenem Material auch leichter von der Hand.

lg Ugruza
Ugruza

Re: Waldwege befestigen

Beitragvon Loisachtaler » Do Feb 21, 2019 19:13

Da hilft fast jede Arbeit.

Ich hab' vor 3 Jahren einen Waldweg neu bauen lassen von einem Unternehmer. Da gingen auf gut 200 lfm über 800 to Material rein.
Zum Glück in Sichtweite zum nächsten Kieswerk, habe aber auch zert. RCL einbauen lassen und nur als Deckschicht dann gebrochenen Naturschotter. Jetzt sind damit gut 1,5 ha Wald für die nächsten 100 Jahre erschlossen. Da darf man dann allerdings schon 50,-€/lfm ansetzen.

Hatte heuer dort Käferbäume und jetzt einen Sturmschaden in dem über 100jährigen Bestand, der Weg war jeden Cent wert. Gerade weil dieses Waldstück in den nächsten 10 Jahren eh nach und nach abgeholzt wird, zum Glück ist schon guter Jungwuchs großteils vorhanden. :klug:
Über den Tellerrand muss man immer noch selber schauen. :prost:
Loisachtaler

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft