Hallo,
ich habe diese Woche das letzte Langholz aus dem Wald gerückt damit es der Säger abholen kann. Auf dem Weg zum Wald bot sich mir ein Bild das ihr auf den Fotos sehen könnt, die Bilder geben den tatsächlichen Zustand des Weges nur unvollkommen wieder. Die Pfützen auf den Fotos sind teilweise mehr als 10 Zentimeter tief.
Ein Anlieger hat hier einen ehemaligen Hohlweg aufgefüllt, es entstand direkt ein Damm der das Wasser am Abfließen hindert. Den Herrn hinderte allerdings der schlechte Zustand des Weges nicht weiteren Dreck abzuladen, beim Herausziehen des Kippers aus dem Morast grub er mit dem Traktor bis zu 15 Zentimeter tiefe Furchen in den Weg.
Instandsetzen des Weges oder wenigstens zuschütten der Löcher ? Nein, sowas macht er nicht, er kommt mit Allradantrieb durch, wenn andere nicht durchkommen interessiert ihn das nicht. Wenn es regnet entsteht hier regelrecht ein Weiher, der Langholz- LKW bleibt mit Sicherheit stecken. Also habe ich wieder einmal meinen Traktor samt Frontlader bemüht um den Weg einigermaßen begehbar zu machen, nachdem an diesem Wochenende ein Volkswandertag statt findet, dass die Teilnehmer wenigstens gehen können ohne bis zu den Knöcheln im Sumpf zu versinken. Ich habe den Weg bisher zweimal instandgesetzt, jetzt habe ich die Schnauze voll.
Gibt es anderswo auch solche Saubären und wie verfahrt ihr mit denen ?
Gruß
Franz

Da war die Bankette unterpflügt, und für zwei Fahrzeuge kein Platz mehr nebeneinander. Jetzt liegt eben die Bankette etwa 20m im Acker