alles schön und gut mit den Leih- oder Vorführmaschinen, wenn sie rechtzeitig da sind. Den 946er noch gut ballastiert, über den Winter noch ein paar Stunden Arbeit reingesteckt und los geht`s. TÜV hat er ja noch bis 07. Und ob die Reifen beim silowalzen 20 oder 70% haben interessiert doch wirklich keinen. Und um den Preis würd ich auch bei keinem Lohner fragen. Nimm den Schlepper für 2500 Euro mit und gut ist!
also ich bleib dabei die lader sind die besten für silo. bei uns in der gegen haben halle nen lader. ist klar dass die für 3000 ohne nicht perfekt sind. musste halt noch was machen. aber es gibt für mehr bessere. die sind auch dicht. noch besser sind die 44c die haben richtig power, große schaufel und ordentlich gewicht und vor allem breite reifen! und die sind je nach zustand auch dicht. da braucht man keine sorge haben. Nicht alle alten Schlepper tropfen. Das kommt immer darauf an....
aber lader ist halt gut. lieber ein bischen mehr geld ausgegeben und du kannst mehr machen. nicht nur silage sondern auch mal was aufgraben oder was scheres verladen was du mit frontlader am schlepper nicht schaffst.
aber möchte mal sehen wer nen festgefahrenen traktor noch übers silo zieht? da ist meistens bei den treckern zurücksetzen angesagt. das ist mit nem lader kein problem. Mit Seil angehängt und im nu raufgezogen...
Beim traktor brauchst du da schon nen ziemlich großen sonst läuft nix...
also ich denke ich werd den 946 mal an nem Regentag anschauen, obwohl ich von einem Radlader auch nicht abgeneigt währe! Wobei ich den Radlader nur bevorzugen würde wegs dem Vor und Zurückfahren den ganzen Tag, Da ich mit keinen Rießne Ladewägen siliere, sondern mit nem Pöttinger Trend 2 und ab nächstes Jahr mitm nem Ladeprofi 2, bringe ich die in jedem Fall noch übers Silo! da hab ich noch nie Probleme gehabt, Schwung nehmen Vollgas dann geht der auch noch bei 2 Meter Höhe drüber!
Vom Schlepper Ausleihen halte ich nix, auch wenns am SCHluss net teurer kommen würde, aber wie gesagt der Stressfaktor ist mir da zu hoch, 100mal anrufen, kommt er rechtzeitig oder nicht, muss man noch warten, alles steht still weil der Walzschlepper noch nicht da ist.....nene das kotzt mich schon immer beim Mähdrescher an, wenner kommt dann 5Minuten bevors zum regnen Anfängt! So ist das bei uns in der Gegend, da ist die Nachfrage höcher als das Angebot von Lohnunternehmern, ich kenne jetzt 2 die überhaupt in meiner Gegend aktiv sind, und die sind auch von weiter her, die stellen nur einen kleinen Anteil ihrer Maschinen in unserer Gegend zu verfügung! Hab mir sogar ne Rundballenpresse gekauft, weil ich einfach nie ein LU Rechtzeitig hergekriegt habe!
Und wegs dem Öl hab ich eigentlich keine Angst, bei uns fährt jeder mit nem über 20 Jahre alten Schlepper fest, da ist noch nie ne Kuh gestorben an ner Ölvergiftung! Ich hab bis jetzt auch mitm alten 744 festgefahren, ICh meine man fährt ja nicht wenn man wirklich einen sichtbaren Ölaustritt hat!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
jetzt muss ich doch nochmal einhacken...gut dass das jetzt auch mal wer anders sagt. Das mit dem Öl ist eigentlich kein thema. Vom Vorredner hat sich dass mal so angehört als würde aus alten ladern ect. öl wie aus bächen laufen....und außerdem hat nicht jeder modernste traktoren...möchte mal sehn wo da bei welchem traktor nicht mal ein tröpfchen zu boden geht. Habe dazu aber noch keine negativen Feststellungen. Also ich würd mir das mit dem Lader nochmal überlegen anstelle des treckers. ist klar ne preisfrage. wenn nur 2500,- dafür vorgesehen sind dann keine Frage. schlepper her und los.. aber denke mal drüber nach und welche vorteile ein lader bringt...du wirst wenn du ihn hast die vorteile schnell auch in aderen bereichen kennen und schätzen lernen. natürlich musst du auch wissen ob du die eine oder andere kleinigkeit billig selbst oder durch Bekannte machen lassen kannst. weil über Firma da wirds bei Ladern meistens teuer.
Und zum Ziehen über Silo sei gesagt, dass das allgemein gesagt war. hab schon erlebt dass auch z.b. 512 mit 16 to Kipper hinten dran trotz großem Frontgewicht hängengeblieben ist. Da halb auch nciht das Vorspannen eines großen Schleppers. Aber Lader her, Seil und rauf aufs silo...gut war natürlich auch schon ein Großlader also einer der 44 Serie d.h. 12 To