Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 5:46

Wann geht ihr mit den Schafen in den Stall?

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wann geht ihr mit den Schafen in den Stall?

Beitragvon Baumschupser » Di Dez 04, 2012 19:46

Hallo!
Es würde mich interessieren wann ihr mit den Schafen in den Stall geht. Macht ihr es am Wetter fest oder nach Kalender?
Bei uns liegt ca. 20 cm Schnee auf der Weide und ich muss Heu zufüttern. Am Samstag soll es wieder richtig schneien. Daher würde es mich interessieren wie Ihr das handhabt.
Gruß
Platten P4S
Thor Farmer 13T
BGU ZWK710
Stihl 009
Husqvarna 242XP
Husqvarna 345 E-Serie
Husqvarna 357XPG
Husqvarna 372XP
Husqvarna 576XP Autotune
Und gaaaanz viel Kleinkram
Baumschupser

Re: Wann geht ihr mit den Schafen in den Stall?

Beitragvon Harenerschnucken » Di Dez 04, 2012 19:58

Moin,
unsere sind jetzt "auf dem Weg" zum Stall und werden dort wohl in den nächsten 2 Wochen ankommen. Sie kommen aber nicht in den Stall, wir arbeiten mit einem Offenstall, wo sie rein und raus können, wie´s ihnen gefällt und drinnen Heu fressen können. Für 1-2 Wochen fest in den Stall kommen wirklich nur lammende MS und solche mit kleinen Lämmern.
Die Jungtiere, die diesen Winter nicht lammen, bleiben solang wie möglich draußen.

LG Christof
Harenerschnucken

Beitragvon SHierling » Di Dez 04, 2012 20:13

Ich laß das dies Jahr wieder sein mit Stall. Im vorigen Jahr zum ersten Mal statt besserem Unterstand (an 3,5 Seiten geschlossene Garage) richtig schön viel Platz in der Scheune gehabt (+Auslauf), und drinnen gefüttert (weil die Herrschaften da sonst gar nicht rein wollten), und nichts als jede Menge Würmer dabei rausgekommen - muß ich nicht haben. Dies Jahr gibt's wieder Auslauf mit Hauswand als Windschutz und Garage (die wollen sie auch nie), und außer Problemschafen kommt nix dauerhaft rein.

Termin steht noch nicht fest, hier hat es noch nicht geschneit, Heu fressen sie auch noch nicht und auf der Weide ist Wald + Unterstand. Spätestens zum 1.1. müssen sie da runter (Öko), also wahrscheinlich wird's zwischen Weihnachten und Neujahr.

winterschaf.JPG
winterschaf.JPG (41.24 KiB) 3365-mal betrachtet
Zuletzt geändert von SHierling am Di Dez 04, 2012 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Baumschupser » Di Dez 04, 2012 20:16

Ich frage mich nur ab wann kommen Schafe nicht mehr an das Futter? Bei 20cm laufen meine Röhner nur noch mit weißen Gesichtern rum. Ich werde am Donnerstag in den Stall bringen. Die Lämmer kommen dann im Februar.
Platten P4S
Thor Farmer 13T
BGU ZWK710
Stihl 009
Husqvarna 242XP
Husqvarna 345 E-Serie
Husqvarna 357XPG
Husqvarna 372XP
Husqvarna 576XP Autotune
Baumschupser

Beitragvon SHierling » Di Dez 04, 2012 20:18

Ja Heu muß sein, das ist klar. Überdachte Raufe halt. Im Moment haben meine was liegen, aber absolut kein Interesse dran.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon bulldogfreund » Di Dez 04, 2012 21:53

hab meine seit Donnerstag abend im Stall. Sind allerdings nur 5 Stück(demnächst nur noch 4). Dafür gehts aber bei Tag, wenns vom Wetter her paßt, mal raus. Die Lämmer werden dann wieder so März/April kommen.
bulldogfreund

• Website

Beitragvon Fassi » Di Dez 04, 2012 22:52

Da ich keinen Termin für 2012 mehr beim Metzger bekommen hab, sind meine Böcke heute rein gekommen. Da gehts aber auch mehr ums Gewicht, bzw halten desselbigen. Die Mutterschafe sind noch draussen, und werden es vorerst auch bleiben. Am Samstag werden sie wahrscheinlich auf die Hofweiden geholt. So etwa ab der Weihnachtswoche kommen sie dann nachts in den Stall, da geben die Weiden meistens nichts mehr her und draussen füttere ich nicht zu. Und wenn dann der Scherer da war (irgendwann zwischen den Jahren), bleiben sie endgültig ganztags drinne. Dann geht ja auch bald die Lammzeit los (frühster Termin ist diesjahr der 29.12.).

Unter ca. 10cm und/oder 4/5 Tagen geschlossener Schneedecke (sieht man ja, ob wann das gefundene nicht mehr reicht), fang ich an zuzufüttern. Sollten sie hoffern sein, wird im Wagen gefüttert. Hofnah im Stall, wie oben geschrieben. Aber bei dem bischen Schnee was wir bisher hatten, wird noch nichts zu gefüttert. Da finden sie noch genug.

Ich halts bei den Mutterschafen also meistens mit dem Kalender. Paßt in den meisten Jahren auch mit dem Wetter. Die Bockherde (wobei Herde ist etwas übertrieben, sind selten mehr wie 4) ist dagegen eher witterungsabhängig.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon dappschaaf » Mi Dez 05, 2012 14:23

Hallo,

ich mache es Witterungsabhängig.

Sind seit Sonntag 11Uhr im Stall "eingewintert" und werden gefüttert.
Die wollen bei 10cm Schnee nicht mehr raus und würden auch nichts mehr finden.

Gibt es im Winter nochmal "laue" trockene Tage kommen Sie tageweise raus.

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Baumschupser » Mi Dez 05, 2012 15:46

Vielen Dank für eure Antworten!
Anscheinen mache ich das richtige wenn ich am Donnerstag meine Schafe in den Stall bringe. Am WE sind wieder 15cm Schnee gemeldet. Heute haben sie das erste mal gemotzt als ich an die Koppel kam.

Füttert ihr nur Heu oder auch Körner und Rübenschnitzel? Hab meine Schafe jetzt 4 Jahre und jeder macht was anderes...
Platten P4S
Thor Farmer 13T
BGU ZWK710
Stihl 009
Husqvarna 242XP
Husqvarna 345 E-Serie
Husqvarna 357XPG
Husqvarna 372XP
Husqvarna 576XP Autotune
Baumschupser

Beitragvon stamo » Mi Dez 05, 2012 17:14

dieses oder nächstes Wochenende. Die Weide gibt nicht mehr viel her, nur noch Binsen und Grasreste. Dort ist Vorgestern das erste Lamm geboren. Heu werde ich aber nicht zufüttern, über Getreide denke ich jetzt nach, weiß aber nicht, wie die tragenden Schafe da drängeln werden.

Was für Würmer bekommen denn Schafe im Stall? Es fehlt doch z.T. der Zwischenwirt, z.T. wird ausgeschiedener Kot in der Einstreu eingearbeitet und außerdem Fressen die Schafe doch nicht wirklich was von der Einstreu.

Im Stall gibt's für meine top Heu und ne ganze Menge selbst gemischtes Futter. Sie bekommen (soweit ich das aus dem Kopf zusammen bekomme)ca. 30% Soja, der Rest ist Getreide (letztes Jahr Hafer und Triticale, dieses Jahr Triticale und Gerste) und ein kleiner Teil Zuckerrübenschnitzel. Auslauf bekommen sie seit drei Jahren nicht mehr. Im Stall haben sie genug Platz und ich habe die Lammungen besser im Blick.

Im Lämmerschlupf gebe ich gerne etwas mehr Melasse, das Süße schmeckt wohl anfangs besser.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Fassi » Mi Dez 05, 2012 18:11

Die Mutterschafe werden in der Laktation selbstverständlich zugefüttert. Heu alleine reicht da für den Bedarf nicht aus. Alles was zum Metzger oder auf Auktion geht ebenfalls, mit Gardrobenständenr hat man da ja nix gewonnen. Bei Zuchtbock hängts von der Heuqualität ab, der muss ja im Winter keine Leistung bringen.

Zugefüttert wurde sonst gequetschter Weizen und Soja bei den weiblichen Tieren, und Schaffutter bei den Böcken (wegen der Harngriesgefahr bei reiner Weizenfütterung). Diesjahr bekommen alle Schafe Schaffutter (hab diesmal gleich ne ganze Europalette = 750kg genommen, war recht günstig). Im Schlupf gibts normalerweise Lämmerkorn ad. lib. sowie ebenfalls Heu.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Abby » Mi Dez 05, 2012 20:00

Hallo zusammen,
wir gehen in der Regel jedes Jahr zum Buß- und Bettag in den Stall und scheren an dem darauffolgenden Wochenende - dieses Jahr also am 21.11./ 24.11. Das hat rein organisatorische Gründe, weil ich da genug Leute zur Verfügung habe. Außerdem beginnt bei uns die Lammzeit meist Ende Dezember. Da sollte die Schur gar nicht viel später sein. Was die Würmer anbelangt, kann ich da nicht von Problemen sprechen. Die Tiere werden vor dem Einstallen entwurmt. Wenn ein Mutterschaf gelammt hat, wird es ja ohnehin gestietzt und erhält dort noch mal eine Wurmkur, weil die durch die Lammung mitunter einen Schub bekommen. Mit Lamm beziehen die jungen Mütter dann einen anderen Stall mit Lämmerschlupf, da hat man das ganze besser unter Kontolle.
Abby

Beitragvon dappschaaf » Mi Dez 05, 2012 22:38

Baumschupser hat geschrieben:Füttert ihr nur Heu oder auch Körner und Rübenschnitzel? Hab meine Schafe jetzt 4 Jahre und jeder macht was anderes...

Hallo,

Heu/Grummet; Runkel gemahlen mit Gerstenschrot vermischt (wenn gelammt);
Im Lämmerschlupf Lämmerkorn
Salzleckstein bzw. Mineralfutter zur freien Aufnahme

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Teufel » Mo Dez 10, 2012 7:38

Unsere Schafe,Coburger,Schwarzköpfe und Waliser Schwarznasen sind seit Anfang Mitte November im Stall.Nur unsere Trainigsschafe Die Moorschnucken sind auf der Weide,mit ein Wind geschützden Unterstand.
Gefüttert werden Heu,Rüben und Rote Beeteschnitzel,Kraftfutter und die Lämmer von diesem Jahr zusätzlich Lämmerkorn.
Wo nun Schnee liegt bekommen unsere Moorschnucken Kraftfutter,Rübenschnitzel und Heu satt.
Salzleckstein und Mineralien stehen allen zur freien Verfügung.
Ich liebe die Stallsaison,da der Kontakt zu den Schafen viel intensiver ist.
LG Waltraud
Teufel

Beitragvon Ingo Thiele » So Dez 30, 2012 20:06

Stall? Wenn Sie im Herbst die Winterschur bekommen haben, ja , ansonsten würde ich sie lieber im Freien lassen. Die Tiere frieren nicht.
Winterfutter ist Voraussetzung !!!
Meine Schwarzkopf liegen im Schnee und schauen sich den Stall von draußen an. Ist Ihnen bei Minus 7 zu warm.
Viele Grüße
Ingo

http://www.schafstall-thiele.de
Ingo Thiele

• Website

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schafforum