hallo stilfan 600, Ich möchte gerne Yogi trösten.
Du brauchst dich nicht schämen Yogi, ich habe erst mit 68 mein ersten schnitt gemacht und ich bin sogar stolz darauf
Gruße, Gordon.
Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 14:28
Moderator: Falke

Waldhäusler hat geschrieben:Hallo,
ist heute wohl ein wenig anders als zu der Zeit als ich das erste mal eine MS in der Hand hatte.
Da wolltest Du gar nicht ran an das Teil, schwer, laut und nur zum Bäume umschneiden zu verwenden und das alles ohne Schnittschutz und Helm.
Das war zu der Zeit alles nicht vorgeschrieben und daher auch nicht am Markt verfügbar, Helm evtl. Rest nicht.
Geastet wurde da mit Axt.
Erste Säge war ne Solo Metallgehäuse (AL-Druckguss oder so) gelb mit kleiner blauer Kunststoffabdeckung, Modell ???, Stand nix drauf hatte soweit ich weiß um die 5 bis 6 PS, keine Kettenbremse, keine Gassperre, dafür aber eine zus. Handölpumpe um beim Fällschnitt nach zu dosieren.
Anfangen würd ich mit MS-Kurs und der erf. Schutzausrüstung, anschl. würde ich mir ne MS suchen.
Wenn´s denn unbedingt ne Stihl sein muss nicht die 170 oder 171 sondern die 181.
Würde Dir allerdings empfehlen Dich auch noch wo anders umzusehen wie bei der Dolmar 420 und der Solo 643IP welche aus meiner Sicht besonders in die Ecke passen würde die DU suchst (geringes Gewicht und ausreichend Leistung, zudem guter Preis).
Solo Rex![]()
Gruß,
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Hyde