Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 11:48

Wann ist ein Ster erreicht mit dem SSA

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wann ist ein Ster erreicht mit dem SSA

Beitragvon yogibaer » Di Nov 23, 2021 17:39

Ja, die Schwarzwälder Luft ist schon etwas Besonderes und hat ihren Preis, siehe hier.
Ist hier zwar nicht in der Dose, aber im Holzhaufen, da passt ja auch mehr rein.
Greuß Yogi
yogibaer

Beitragvon 63holgi » Di Nov 23, 2021 17:41

Unter Brennholz als rm verkaufen verstehe ich bestenfalls auf 1m gesägt
gespalten, vllt. sogar als Bündel. Schlechtestenfalls sind das Stammabschnitte in 3-5m und nicht gespalten.
Alles was kleiner ist, also gesägt und gespalten, ist für mich kein rm sondern geht
ausschließlich als srm weg!

Aktuell kostet hier der srm frische Eiche durch den SSA
geschoben und auf 25cm gesägt, also Holzscheite, um die 80,-, muss aber noch trocknen. Einige rufen dafür
bereits 85,- auf.
Trockene Buche, die gerade schwer bis nicht zu bekommen ist, 25cm 90-93,-/srm,
Birke 80,-. Geht auch etwas günstiger wenn es in der Biogasanlage "getrocknet" wurde,
da die viel zu tun haben kommt das Holz da zu früh wieder raus, außen trocken und innen nicht.
Ich lasse mein Holz in den Gitterboxen natürlich trocknen...

Ich hab grade 8 Gitterboxen a 1,2srm trockene Birke, 25cm, über einen Gewerbl. Bekannten verkauft.
Der zahlt mir 70,-/srm, dafür liefert er aus und hat den Stress mit den Kunden wenn es welchen geben sollte.
Er holt das Holz bei mir ab, ich muss ihm nur die Gitterbox per Drehgerät aufladen bzw. das Holz auf den
Anhänger kippen.

Zur Preisfindung, muss natürlich jeder selber rechnen aber als Beispiel, ist zwar nicht lieferbar aber
Buche Stammholz bis ca. 40cm Durchmesser würde hier in der Gegend je rm 58,50 kosten bei Abnahme von min. 20rm.
Jetzt rechne selbst,1,5srm/rm (1,6 ist mir zu viel) macht bereits im Einkauf knapp 40,- je srm. ggf kommt noch etwas
Transport dazu.
Du musst das dann durch den SSA schieben und (normalerweise) beim Verkauf versteuern. Die Maschinen kosten Geld,
der Betrieb der Maschinen kostet, Lagermöglichkeiten kosten, Ein- und Auslagern kostet, dann noch Steuern und ggf.
Versicherungen. Ausliefern kostet, das ist mit 10,-/Lieferung eigentlich nicht bezahlt. Verdient will auch was werden.

Vor 2 Jahren gab es Buche Stammholz noch für ~40,-/rm, trocken verkauft lag die da bei 80,-/srm, da war die
Energie zum verarbeiten, Strom/Diesel/Benzin, auch noch rd. 30-40% günstiger.

Auch wenn mein Holz aus dem eigenen Wald kommt, bis der rm hier fertig für den SSA liegt kostet der
auch Zeit und Geld wie Kettensägen, Schlepper, Winde, Treibstoffe, Abschreibungen, Reparaturen etc.

Es gibt überall einen der als Billiger Jakob Holz unter Preis verhökert weil er nicht rechnen kann oder will,
wer sich allerdings davon beeindrucken lässt ist selber schuld. Aktuell wird alles zusehends teurer, aus welchem
Gund sollte ich mein Brennholz unter Preis verkaufen??
LG
Holger

I'm gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
Al Bundy
63holgi

Beitragvon beihei » Di Nov 23, 2021 20:54

Hallo,
ich verkaufe fertiges Brennholz auch nur in SRM. Ausnahme sind 2 Kunden die nehmen Meterscheite , weil sie es selber aufschneiden, als RM. Also im Allgemeinen bekommen meine Kunden fertig geschnittenes Brennholz auf meinem Kipper geliefert, welches entweder von der Säge über Förderband direkt in den Kipper fällt oder ich belade den Kipper mit in Woodbags vorgeschnittenen Holz. Und diesen Kipper mit dem Holz sieht der Kunde bei Anlieferung. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen wie ein Kunde die Menge kontrollieren will wenn ich das Holz in RM verkaufe. Entweder er vertraut mir oder er kommt mit entsprechender Anfahrt zu mir, wir messen gemeinsam die RM am Stapel ab und um ganz sicher zu gehen schaut er mir beim sägen zu. Und weil er das nicht macht, würde das immer Stoff für Diskussionen geben. Da kann ich mit Umrechnungsfaktoren um mich schmeißen wie ich will; auch unter Kunden gibt es Schlaumeier die fantasievoll mit Umrechnungsfaktoren um sich schmeißen, sicherlich nicht um mich zu bevorteilen. Das kommt bei mir aber so selten vor, dass der Kunde gerne bei den Mitbewerbern sein Glück suchen kann.
Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon dappschaaf » Di Nov 23, 2021 20:58

Hallo,

Messen eure srm Kunden das Volumen im Kipper nach?

Gruß dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon beihei » Di Nov 23, 2021 22:02

dappschaaf hat geschrieben:Hallo,

Messen eure srm Kunden das Volumen im Kipper nach?

Gruß dappschaaf

Noch nicht mal das. Aber können sie gerne machen.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Maaze » Di Nov 23, 2021 22:15

Ich verkaufe meinen Kunden nur Festmeter, sprich: einen Holzwürfel mit den Maßen 1m x 1m x 1m
Dann weiß der Kunde was er hat.
Nachteil (für den Kunden): er muss jedes Scheit aus dem Würfel heraus sägen.
Maaze

Beitragvon bastler22 » Di Nov 23, 2021 23:08

Noch ein Tipp an alle, die als SRM verkaufen, ihr solltet die Scheite nicht einfach so drauf werfen, sondern etwas ungünstig verkannten, damit mehr Luft drinnen ist. und dann abholen lassen vor Ort und nicht selbst ausliefern, sonst rüttelt man die Ladung glatt und es verschwindet Volumen.
Das wären meine Profi Tipps
bastler22

Beitragvon langholzbauer » Di Nov 23, 2021 23:51

Ist kein Problem.
Bei Spezialkunden hilft auch, nur seitlich abzukippen und den Haufen richtig zu fotografieren. :wink:
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein RM Scheitholz nach jedem Umstapeln ein anderes Maß ergeben wird.
Deshalb kann/darf ich nach dt. Gesetzgebung nur das jederzeit nachprüf- und theoretisch eichpflichtige Volumen meiner Transportfahrzeuge/-Einheiten als Verkaufsmaß für lose geschüttetes Brennholz abrechnen!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon REXUY » Di Nov 23, 2021 23:54

Bei uns wird Brennholz nur nach gewicht verkauft , "Grün" oder trocken haben natürlich einen anderen preis.
Beschwerdin über rechtsschreibung und Gramatig bite schriftllig an meine Deutschlerin
REXUY

Beitragvon bastler22 » Mi Nov 24, 2021 1:16

Trocken ist aber auch unterschiedlich je nach Restfeuchte.
Verstehe da den Sinn nicht, wieso das besser sein soll. Da versucht doch jeder, möglichst feucht zu verkaufen.
bastler22

Beitragvon beihei » Mi Nov 24, 2021 8:34

bastler22 hat geschrieben:Noch ein Tipp an alle, die als SRM verkaufen, ihr solltet die Scheite nicht einfach so drauf werfen, sondern etwas ungünstig verkannten, damit mehr Luft drinnen ist. und dann abholen lassen vor Ort und nicht selbst ausliefern, sonst rüttelt man die Ladung glatt und es verschwindet Volumen.
Das wären meine Profi Tipps

Oh danke für diesen Profi- Tipp.
Ich stelle in Zukunft jemanden ab, der beim Sägen schaut das das Holz mit viel Luft verkantet und fahre mit max. Schrittgeschwindigkeit damit sich das Holz während der Fahrt nicht verdichtet.
Ich berechne dem Kunden immer 0,1 SRM weniger als vom Volumen auf den Anhänger passt und ich überlade den Anhänger vom Volumen her. Also ein kleinen Haufen on Top. So kann es sich während der Fahrt verdichten und ist trotzdem immer noch die gewünschte Menge. Eher mehr, denn so sehr verdichtet sich das bei mir nicht.
Gruß
beihei

Beitragvon langholzbauer » Mi Nov 24, 2021 9:53

So halte ich es auch.
Bei vollem Hänger wird auch nur nach " Wassermaß" abgerechnet.
Das Volumen der Spitze ist in der Preiskalkulation mit eingerechnet.
Da muss ich nicht jede Ladung mit dem Richtscheit abziehen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Falke » Mi Nov 24, 2021 21:56

Zurück zum eigentlichen Thema: "Wann ist ein Ster erreicht mit dem SSA"

17,5 Minuten nach dem Start! :mrgreen:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon REXUY » Do Nov 25, 2021 0:45

bastler22 hat geschrieben:Trocken ist aber auch unterschiedlich je nach Restfeuchte.
Verstehe da den Sinn nicht, wieso das besser sein soll. Da versucht doch jeder, möglichst feucht zu verkaufen.

Ich behaupte ja nicht das es besser ist , aber nach der Waage gibt es keine Diskussion, ob zu wenig drauf war oder nicht .
Feuchte ist auch relativ ,wer den Kunde bescheisst,geht beim nächsten mal leer aus .
Holz ist ,ich sag mal zu95% Eucalyptus. Ich mache mein Brennholz jetzt zum Sommeranfang , bis zu Winter ist das trocken :wink:
Beschwerdin über rechtsschreibung und Gramatig bite schriftllig an meine Deutschlerin
REXUY

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft