Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:09

Wann macht Walzen Sinn??

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wann macht Walzen Sinn??

Beitragvon Desperado » So Nov 01, 2009 20:16

Wenn man walzt, hat man einen viel schöneren, gleichmäßigeren Feldaufgang. Für mich ist das einfach eine Standardmaßnahme. Allerdings muss es dazu oberflächlich etwas abgetrocknet sein.

Walzen macht keinen Sinn, wenn der Boden recht feucht und schmierig ist und schlecht abtrocknet (z.B. nach einer Getreidespätsaat), wo man den Boden durch das Walzen nur unnötig verdichten und "zukleben" würde. Wenn dann ein stärkerer Regen kommt und das Wasser nur schlecht einsickern kann, schwemmt es sehr viel Boden weg.

Raps ist in seiner Jugendphase empfindlicher gegenüber Bodenverdichtungen als Getreide. Wenn der Boden zur Rapsaussaat schön fein und nicht völlig ausgetrocknet ist, muss man nicht unbedingt walzen.
Zuletzt geändert von Desperado am Mo Nov 02, 2009 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Desperado

Beitragvon hans g » Mo Nov 02, 2009 6:23

tj hat geschrieben:Der größte Vorteil ist für mich daß es die Steine eindrückt und ich bei Lager keine Angst haben muß wenn ich das Schneidwerk ganz runter lasse. Diese Vorteile sind mir die paar Liter Diesel wert.

wenn man die kreiselegge mit entsprechender nachlaufwalze RICHTIG einstellt,MUSS man NICHT walzen---hat man steine aufm acker,siehts GANZ anders aus.
in einigen gegenden wurden früher im zeitigen frühjahr die äcker per hand nach steinen abgesucht---das rechnete sich,weil der mähdrescher so geschont wurde.
hans g

Beitragvon Holgi1982 » Mo Nov 02, 2009 22:59

Na wenn ich im Herbst beim Spritzen nen dicken Stein entdecke sammel ich den auch weg und nehm den entweder mit zu unsrer Steinmauer im Vorgarten oder schmeiss den in Wald oder Graben, denn soviele liegen hier nicht oben auf. Die die oben auf liegen kriegen meist vom packer genug einen aufn Kopp das die beim drillen nicht wieder hochkommen
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau