Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:09

Wann macht Walzen Sinn??

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wann macht Walzen Sinn??

Beitragvon Sebbo » Di Okt 06, 2009 11:12

Hi!

Meine Frage steht eigentlich schon im Topic selbst drin.
Wir wollen morgen anfangen unseren Weizen zu drillen (Süddeutscher Raum um Neu-Ulm)
Wie schön öfters hier im Forum zu lesen, ist es die Trockenheit die uns hier unten zusetzt.
In den letzten Tagen und in den kommenden tröpfelt es immer wieder mal.
Aber nach so langer trockenzeit ist das bisschen kaum der rede wert.
Nun schwören viele drauf das Saatgut nach dem Drillen "einzuwalzen".
Nur was bringt das und wann bringt das überhaupt was? Diesel wächst schließlich nicht aufm Baum.
Daher wollte ich die Frage an "erfahrene Walzer" stellen.
Zusaätzliche Angabe: Es wurde gepflügt (bitte keine diskussion über pflugloses arbeiten), und das Saatbeet wird vorraussichtlicht sehr gut gekrümelt sein.

Mit freundlichen Grüßen
Sebbo
Sebbo

Re: Wann macht Walzen Sinn??

Beitragvon johndeere8608 » Di Okt 06, 2009 11:32

Hallo, Habe das gleiche Problem wie Du. Bei mir ist es auch extrem Trocken ( schlimmer als im April )

Entscheide von Parzelle zu Parzelle ob ich Walze, je nach krümmelung. Hab da eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht mit Walzen(Cambridge). Wenn es beim Eggen nicht fein genug wird und es zu grobschollig ist, wird gewalzt. Denke brauche da weniger Diesel als wenn ich beim Eggen langsamer fahre und noch mehr Touren gebe. Der Boden soll ja nicht zertrümmert werden.

Diese Woche könnte es zwar klappen mit Regen. (Glaub zwar nicht mehr dran)

Mach ev. noch ein Bild von der gewalzten Triticale

Gruss
johndeere8608

Beitragvon Meini » Di Okt 06, 2009 11:43

Persöhnlich halte ich nichts vom Walzen, bevor du drüber nachdenkst dir eine zu kaufen würde ich eher über eine Andruckrolle hinter deinen Sähscharen nach denken. Das dürfte auf Dauer günstiger sein und das Risiko, das dir der Acker beim Nächsten Regen verschwemmt ist auch nicht so hoch.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Bananajoe » Di Okt 06, 2009 11:46

Walzen nach der Saat :
Sommerfrüchte, um mit dem Mähdrescher schneller fahren zu können und Steine in den Boden zu drücken

Ansonsten :
- Nach dem Pflügen leicht antrocknen und dann abwalzen - um den Schnecken ihren Unterschlupf zu nehmen, die Schollen zu zerdrücken und um Rückverdichtung/Kapillarwirkung.
- Nach der Saat bei Trockenheit.

Zum Bestocken in Frühjahr habe ich es noch nie gesehen. Manche schon eher über die Rapsstoppeln, billige Art Schoten aufzuschlagen und anzudrücken
Bananajoe

Beitragvon sKarle » Di Okt 06, 2009 12:21

Gerade bei der Trockenheit ist es auf schweren Böden nicht einfach das ganze Fein zu bekommen. Bei uns gibt es nach zwei mal Kreiselegge oft noch handballgroße Klumpen, da findet kein Korn genug Erde um anständig aufzulaufen.
Einmal mit der Walze drüber und alles ist schön angedrückt und läuft top auf.

Wenns mal ganz schlimm sein sollte wird die Walze aufgelastet (mit alten Betontreppenstufen) und kommt bei der ersten Überfahrt hinter die Kreiselegge, das ist aber eher der Ausnahmefall braucht aber nicht mehr Diesel.

Zum Abwalzen brauch ich ungefähr 2-3 Liter Diesel pro HA, da mach ich mir über andere Lösungen gar keine Gedanken.
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon Sebbo » Di Okt 06, 2009 17:05

Hi!

Danke für eure Antworten.

@ Meini : Keine Angst extra kaufen werd ich mir keine. In unserer Gemeinschaft ist eine Cambridewalze von Knoche vorhanden. und das mit dem verschwemmen.. tja kommt den nun in nächster zeit regen oder nicht :) :regen: ???
@ johndeere8608 : Ich werde wohl ähnlich vorgehen. Auch hier unterscheidet sich die Bodenbeschaffenheit teilweise sehr von parzelle zu Parzelle.
@ Bananajoe : Danke für die Zusammenfassung. Aber Sommerfrüchte walzen? Das hab ich noch nie gesehen :)
@ skarle : Genau das Problem kenn ich auch. bin gespannt wie gut ich das gekrümelt bekomm. Zu alten Betontreppenstufen hab ich aber noch nie gegriffen :)

Danke für die Meinungen

MfG
Sebbo
Sebbo

Beitragvon maexchen » Di Okt 06, 2009 18:27

Wenn das Saatbett fein genug ist, sehe ich keinen Sinn in einem extra Walzgang.
Was nach Pflugfurche Sinn bei der Trockenheit macht - hier hat sich das Problem mittlerweile erledigt - ist ein schwerer Packer, der die Kapillarität unter dem Saathorizont wiederherstellt.
maexchen

Beitragvon johndeere8608 » Di Okt 06, 2009 19:48

Hallo, hab da noch kleiner Nachtrag, wenn du pflügst bei Trockenheit, sofort eggen. Hab da selber diesen Herbst eine Parzelle erst ein paar tage nach dem Pflügen geegt und es fast nicht mehr fein genug bekommen. Die andere Parzelle, welche ich direkt nach dem Pflügen geegt habe, lies sich wunderbar bearbeiten.
( Auch bei mir bitte keine Diskussionen ob Pfluglos oder nicht )

Bin doch schon etliche Jahre Landwirt, aber an einen solchen Trockenen Herbst mag ich mich nicht erinnern. (Klar hat auch positive Seiten)

Noch was zum Walzen: also mit der Cambridge kannst du sicher nichts falsch machen von wegen verschlämmem und so.
Wetterbericht hat nicht Starkniederschläge vorausgesagt. Muss gestehn, bin schon ein bisschen Walzfan, sei es Acker oder Grünland im Frühling. Hat auch noch den Nebeneffekt das man Fremdkörper rechtzeitig entdeckt. Steine, Holzprügel welche die Hundhalter in die Wiese werfen etc..

Gibt da noch den Ackerbaulichen Grundsatz: Alles was gelockert wird soll man auch wieder verfestigen.

Auf endlich mal ein paar mm Regen bei dir und mir

Gruss Walter
Dateianhänge
k-P1020425.JPG
Nicht gewalzt, aber sofort nach dem pflügen geegt
(320.01 KiB) Noch nie heruntergeladen
k-P1020423.JPG
Gewalzt mit Cambridge
(306.16 KiB) Noch nie heruntergeladen
johndeere8608

Beitragvon Sebbo » Di Okt 06, 2009 23:05

Hi!

Danke auch noch für die weiteren Beiträge.
Für die kommenden tage ist leichter aber stetiger Regen vorhergesagt.
Mal sehen wie sich das Saatbeet darstellt auf den Flächen, auf denen letzte Woche Mais gedroschen wurde.
Bin gespannt was da "unten" rauskommt. Der Boden hatte auf jeden Fall deutlich sichtbare Risse vor dem Dreschen so trocken ist das hier.
Bekomm ich es fein genug, werde ich wohl auf das Walzen verzichten.

MfG
Sebbo
Sebbo

Beitragvon Wini » Mi Okt 07, 2009 14:59

Gerade bei der heurigen Herbsttrockenheit macht das Walzen Sinn.

Ich habe heuer sogar vor der Rapssaat einige Schläge gewalzt, um
die Feuchtigkeit im Boden zu halten.

Bei Weizen haben ich heuer ebenfalls vor der Saat gewalzt, um den Boden feinkrümelig zu bekommen, da nach der Kreiselegge noch faustgroße Brocken zu finden waren.
Da geht das Säen aohne Frontpacker auch schneller.

In beiden Fällen habe ich nach der Saat auch gewalzt und Testfenster freigelassen. Der Unterschied ist deutlich sichtbar.
Die Mehrkosten für Diesel halte ich bei einer Cambridgewalze mit 6 Meter
für akzeptabel.
Wini

Beitragvon Fossi » Mi Okt 07, 2009 15:49

Walze - gut damit ich den Boden 'verschließe' und dadurch der Boden nicht weiter austrocknet.

Aber warum so früh vor der Saat pflügen und dann bis zur Saat liegenlassen? Welchen Vorteil bürgt das???
Wenn ich Getreide auf Parzellen drille, die ich denn noch mal pflügen möchte, dann pfügt mein 'Chef' und ich fahre mit Frontpacker und Drille direkt hinterher - fertig....
Fossi

Beitragvon mäusefänger » Mi Okt 07, 2009 15:56

ich sehe keinen nachteil beim walzen, besonders in diesem jahr.
wir haben alles direkt nach der saat gewalzt.
Spiritverbrauch gibt es kaum, da wir einfach dahinzuckeln lassen. Tempo macht keinen Sinn.
Und wie oben schon erwähnt, werden Steine und Fremdkörper enfernt oder eingewalzt.

grüsse mäusefänger

P.S.: Endlich hats ein paar nötige Tropfen geregnet
Legt ihr mich im April komm ich wann ich will,
legt ihr mich im Mai komm ich glei`.
mäusefänger

Beitragvon ropa_eurotiger » Do Okt 08, 2009 11:58

Zu den bereits erwähnten Vorteilen wäre noch hinzuzufügen:

Ich walze auch den ganzen Weizen, weil ich die Herbizidbehandlung noch im Herbst durchführen will.

Ohne Walzen würden die gröberen "Brocken" im Winter aufgefrieren und zerbröseln. Dabei kann es sein, dass Unkraut im Früjahr wieder aufläuft. :arrow: Herbizid müsste nachgelegt werden.

Ich bevorzuge Herbst-Herbizid-Spritzungen, da ich hier flexibler reagieren kann.
Im Frühjahr kann`s schon mal sein, dass man ewig ned rein kann in den Acker, und dann pressiert`s wieder, alles soll auf einmal gemacht werden (Spritzen, Dünger streuen, walzen). Wobei ich den Weizen auch im Frühjahr walze, um die Bestockung anzuregen, nur sollte hier dann ein paar Tage keine Herbizidmischung ausgebracht werden. Wenn also das Wetter nicht so richtig mitspielt, dann kann`s schon knapp werden.

:arrow: Darum walze ich direkt nach der Saat :!:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Bauerntrampel » Do Okt 08, 2009 17:24

Wir haben dies Jahr auch einiges angewalzt... nun haben wir den Salat, nach dem dem gestrigen Unwetter ist einiges zugeplatzt. Aber ganz ehrlich, mit über 50mm in 2 Stunden kann man ja auch nicht rechnen...
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon tj » So Nov 01, 2009 18:30

Alles was bei mir gesäht wird wird danach auch gewalzt, egal ob Frühjahr oder Herbst.
Es hat eigentlich nur Vorteile: besserer Bodenschluss, grobes Saatbeet wird korrigiert, Schnecken wird der Unterschlupf entzogen.
Der größte Vorteil ist für mich daß es die Steine eindrückt und ich bei Lager keine Angst haben muß wenn ich das Schneidwerk ganz runter lasse. Diese Vorteile sind mir die paar Liter Diesel wert.
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau