Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 21:37

War mir vorher schon klar!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

War mir vorher schon klar!

Beitragvon holzjackl » Do Mai 21, 2020 12:54

Servus,

vor Coronazeiten ist beim Waldnachbarn, der selbst nix macht und bei dem auch leichter Käferdruck besteht, ausgezeichnet worden.
Dabei habe ich festgestellt, daß eine schöne Fichte, BHD über 50, so 2,5FM auf meiner Seite auch angezeichnet worden ist.
Diese Fichte ist, nachdem ich die Fläche 2012 geschlagen habe, als art Grenzbaum stehengeblieben. Der damalige Förster hat für die geförderte Anpflanzung dort auch Markierungen gemacht.
Habe dann nachdem ich die orange Diagonale Zeichnung gesehen habe, war irgendwann im Februar, gelbe und rote Farbe aus dem Auto geholt und den Baum eindeutig als Grenzarkierung (3 Gelbe streifen) und Stopp, Grenze mit einem roten Ausrufezeichen angezeichnet!
Gelbe Grenzmarkierung und rotes Ausrufezeichen sind eh noch zu sehen....
Heute beim Kontrollgang war der Baum weg :| :regen: , bin ja mal gespannt, bei wem ich denn einen "gut" haben werde.
Ob beim Bauernförster, oder WBV Förster, oder örtlichen Dienstleister, oder bei allen :mrgreen:
Was soll man dazu sagen? Bei dem aktuellen Holzerlös kommt eh nix raus..

P.S.: dass selbstverständlich über meinem Grund auch (ab)-gefahren wurde versteht sich ja von selbst.

MfG
Dateianhänge
Grenzbaum1.jpg
Grenzbaum1.jpg (130.41 KiB) 2657-mal betrachtet
IMG_0274.jpg
IMG_0274.jpg (154.04 KiB) 2657-mal betrachtet
IMG_0275.jpg
IMG_0275.jpg (106.39 KiB) 2657-mal betrachtet
Grenzbaum.jpg
Grenzbaum.jpg (132.01 KiB) 2657-mal betrachtet
Wie schnell ist nix getan! (Alfred Bauhaus)
holzjackl

Re: War mir vorher schon klar!

Beitragvon Hauptmann » Do Mai 21, 2020 12:58

Sowas ist mir auch schon passiert, da frag ich mich weshalb die Leute, wenn es ja schon so eigentartig markiert ist nicht nachfragen. Der Baum war gesund nehme ich an?
Weshalb die den dann weggemacht haben frag ich mich schon. Kennst Du den Waldnachbarn? Oder ist das ein Fremder?
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon holzjackl » Do Mai 21, 2020 13:31

Servus,

Nachbar hab ich noch nie gesehen, ich habe zwar einen Familiennamen, aber weis nicht mal wo die wohnen.
Ausgezeichnet wurde schon vom Profi, da Harvestermarkierung. Da werde ich morgen ein bissl telefonieren müssen.

MfG
holzjackl

Beitragvon Westerwälder » Do Mai 21, 2020 13:45

Wenn ich die beteiligten Stellen lese dann wird sicher jeder von denen sofort die Verantwortung für den Fehler übernehmen und eine auskömmliche Entschädigung anbieten.........(Ironie aus)
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon xaver1 » Do Mai 21, 2020 13:46

(Hab keine Meinung dazu, nur Ausgangspost falsch interpretiert) :oops:
Grenverlauf ist aber schon von beiden Seiten der gleiche gemeint?

mfg
xaver1

Beitragvon holzjackl » Do Mai 21, 2020 14:44

Servus,

Xaver1 hat geschrieben:
Hab keine Meinung dazu, nur Ausgangspost falsch interpretiert) :oops:
Grenverlauf ist aber schon von beiden Seiten der gleiche gemeint?

mfg

Der Baum steht ca. 1m vom Grenzverlauf auf meiner Seite, den habe ich 2012 bei der Neuanpflanzung mit Laser ausniviliert. Das war ein schöner gesunder Baum, den wollte ich, weil er nicht störte für meine Nachfahren dick werden lassen. Blöd ist halt nur, daß es vom Bestand her schon zum Nachbarn gepasst hätte, da bei mir sonst nur Jungwuchs vorhanden ist.
Aber: wie muss eine Markierung am Baum denn noch aussehen, damit es Fragen aufwirft? Telefon hat jeder und Empfang ist dort ausgezeichnet!
Der wurde auch per Hand gefällt, und nicht schnell mit dem Harvester durchgezogen.
Daraus erfolgt auch der Thementitel, da ich beim Markieren im Februar schon so ein mulmiges gefühl hatte, ob ich den Baum je wiedersehen werde :| .

MfG
holzjackl

Beitragvon dappschaaf » Do Mai 21, 2020 15:51

Hallo,

Auf der Höhe mit der Hand gefällt? Sicher? Mir schaut das schon nach harvester aus...

Gruß dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Falke » Do Mai 21, 2020 17:11

holzjackl hat geschrieben: ... und den Baum eindeutig als Grenzarkierung (3 Gelbe streifen) und Stopp, Grenze mit einem roten Ausrufezeichen angezeichnet!

Gibt es eindeutige Grenzmarkierungenauf Bäumen? Ich denke, nein.
Welcher Seite sind die Markierungen zugewandt? Zu deiner Parzelle, oder zu der des Nachbarn?
Schön wäre eine Grenzlinie in den Fotos.
Ich hätte entlang der Grenze Flatterband angebracht, wenn mir wegen des Baumes schon mulmig gewesen wäre.

holzjackl hat geschrieben:Aber: wie muss eine Markierung am Baum denn noch aussehen, damit es Fragen aufwirft? Telefon hat jeder und Empfang ist dort ausgezeichnet!

Stand denn auch deine Telefonnummer auf dem Baum (oder auf einem am Baum wetterfest angebrachten Zettel?
(Ich hab das mal so gemacht, als nach einem Besitzerwechsel für mich unklar war, wen ich wegen des einen Käferbaums in der Nachbarparzelle anrufen sollte ...)
holzjackl hat geschrieben: bin ja mal gespannt, bei wem ich denn einen "gut" haben werde.
Ob beim Bauernförster, oder WBV Förster, oder örtlichen Dienstleister, oder bei allen

Was habt ihr nur immer mit den Förstern?
Ich kenn' hier alle 13 Besitzer meiner Nachbarparzellen persönlich.
Gut, einer ist jetzt verstorben, einige Grenzpunkte sind frisch markiert, und die Witwe weiß von nichts. Da muss ich nachforschen ... Sonst kann ich nicht ruhig schlafen.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Hauptmann » Do Mai 21, 2020 18:26

dappschaaf hat geschrieben:Hallo,

Auf der Höhe mit der Hand gefällt? Sicher? Mir schaut das schon nach harvester aus...

Gruß dappschaaf

Man sieht doch ganz eindeutig den Höhenversatz, das ist 100%ig Handarbeit gewesen. Vermutlich liegt noch der ausgeschnittene Keil am Boden.
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon dappschaaf » Do Mai 21, 2020 18:33

Hallo,

Ich würde sagen der harvester hat erst von der einen Seite eingeschnitten, dann von der anderen Seite her und dann umgedrückt. Was da am Boden liegt ist quasi das Gegenstück, da hat er saubergeschnitten und bei 0 angefangen zu messen.

Gruß dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon 240236 » Do Mai 21, 2020 18:38

dappschaaf hat geschrieben:Hallo,

Ich würde sagen der harvester hat erst von der einen Seite eingeschnitten, dann von der anderen Seite her und dann umgedrückt. Was da am Boden liegt ist quasi das Gegenstück, da hat er saubergeschnitten und bei 0 angefangen zu messen.

Gruß dappschaaf
so glaube ich es auch, denn mit der Motorsäge schneidet man einen solchen Baum nicht so hoch ab.
240236

Beitragvon Sottenmolch » Do Mai 21, 2020 18:39

@holzjackl

Mal eine andere Frage. Haben sie deine Anpflanzung niedergefahren?

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon Westerwälder » Do Mai 21, 2020 19:01

Nach meiner Wahrnehmung häufen sich diese Grenzgeschichten, hier im Forum aber auch in meiner realen kleinen Welt. Es scheint eine Mischung aus Egoismus, Unwissenheit, Bequemlichkeit und Geringschätzung von anderem Eigentum zu sein.

Wenn ich einen grösseren Einschlag plane gehört es sich das man den Waldnachbarn informiert, insbesondere wenn absehbar ist das ich auf sein Grundstück muss. Meistens reicht es einmal darüber zu sprechen und dann sind die Regeln geklärt und man hält sich dran.

Der Ärger entsteht doch häufig nur dann wenn der Geschädigte von nichts wusste und dann noch seinen Schaden Wochen später selbst vorfinden muss.

Sich kennen und miteinander Reden hilft. Leider scheint das im Zeitalter der Digitalisierung aus der Mode zu kommen.

Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Höhlenbär » Do Mai 21, 2020 20:27

@ Westerwälder,

genau so is es. Habe gestern erst gesehen, dass von einem Nachbargrundstück etliche Käferbäume (waren eh schon über ein Jahr trocken) gezielt zu mir reingeworfen wurden, obwohl aufs eigene Grundstück es sogar leichter gewesen wäre zu schneiden. Dass dabei meinen Buchen regelrecht die Haut abgezogen wurde versteht sich. Danach alles mit der Winde raus auf meinen Weg, mit dem Rückewagen die (für mich ausreichende, für den Lohner??? wohl zu schmale) Gasse ausfahren und dabei gleich noch ein paar Bäume an der Gasse anschrammen. Dass sämtliches Astmaterial und Wipfel einfach liegen bleibt, ist da nur noch Randnotiz. Letztes Jahr ist mir so ein Harvester ungefragt gute 200m durchs Grundstück zu einem der Hinterlieger - und zwar 15m NEBEN der ausgezeichneten und echt deutlich sichtbaren Gasse. Und auf dem Rückweg fuhr er nicht in der Gasse, nicht in der von ihm gemachten Spur sondern just nochmals 10 m daneben her.
Manchmal fragst dich da schon...
Die Leute bewirtschaften nix mehr selber, wohnen ewig weit weg und dann wird halt der billigste Jackl beauftragt.
:?
Höhlenbär

Beitragvon holzjackl » Do Mai 21, 2020 21:00

Servus,

@Falke, die Grenzzeichen befrieden das Grundstück nach außen ab. D.h. wenn du auf so ein Zeichen zugehst, gehört dir der Baum nimmer.
Das mit den Förstern kommt daher, das unmittelbar auch ein gemeindeeigenes Waldstück anschließt, da ist der Bauernförster alleine für zuständig.
Für den Privatwald des Nachbarn ist zwar auch der selbige Förster zuständig, aber Dienstleistungen wie auszeichnen und organisation übernimmt dann die WBV.

@ Sottenmolch, an der Anpflanzung sind keine nennenswerten Schäden entstanden.

Ich vermute mitttlerweile auch, daß der Baum vom Harvester gelegt wurde, aber warum ist (vom Vorfäller) ein Fällkeil gemacht worden?

MfG
Dateianhänge
IMG_0274.jpg
IMG_0274.jpg (154.61 KiB) 1760-mal betrachtet
Grenzbaum.jpg
Grenzbaum.jpg (134.18 KiB) 1760-mal betrachtet
Grenzbaum1.jpg
Grenzbaum1.jpg (130.83 KiB) 1760-mal betrachtet
IMG_0275.jpg
IMG_0275.jpg (111.6 KiB) 1760-mal betrachtet
holzjackl

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft