Markus K. hat geschrieben:Wie gesagt, das Knallgas entsteht auch, wenn die LiMa die Batterie lädt. Bei vielen Traktoren befindet sich die Batterie vor dem Kühler, was einen sehr guten Luftaustausch gewährleistet, wenn der Motor läuft. Der andere Fall ist das Laden mit dem Ladegerät, da verstärkt sich die Konzentration des Gases. Da die Batterie auch ausgast, wenn die Stopfen offen sind, besteht die Gefahr der Explosion dann auch.
Beim Elektro-Stapler macht auch keiner die Stopfen auf, wenn der aufgeladen wird.
Sehe ich auch so. Übermäßiges Ausgasen hat man auch nur, wenn überladen wird oder der Ladestrom zu hoch ist. Dann macht das Öffnen auch nur Sinn, um ein Platzen der Batterie bei zu geringer Zellenentlüftung zu verhindern. Bei einer geregelten Ladestromüberwachung, am besten mit Abschaltung bei erreichten 14 oder 14,5 Volt, sollten die Stopfen drin bleiben können. Ich nehme meistens einen kleinen Automatik-Lader, da gast fast nichts aus. Nur beim Schnelllader blubbert es hörbar.