Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 6:06

Warum lässt meine Stute den Hengst noch nicht decken?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Warum lässt meine Stute den Hengst noch nicht decken?

Beitragvon Chamba » Mi Apr 30, 2008 9:03

Meine Stute ist jetzt den 5/6. Tag rossig. Sie steht neben dem ausgesuchten Hengst den sie auch regelrecht "anrosst". Wenn wir aber den hengst an der hand decken lassen wollen dreht sie sich immer weg. Beim "Vorspiel" bleibt sie aber immer stehen und rosst. Sie ist eine Erstlingsstute!
Woran kann das liegen? Oder ist sie einfach nnoch nicht in der Hochrosse? Die Stute meiner Freundin hat sich die komplette Rosse decken lassen.......
Jeder hat sein Päckchen zu tragen......
Chamba

Beitragvon estrell » Mi Apr 30, 2008 11:03

Vielleicht ist dein Pferd einfach intelligenter als du.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Chamba » Mi Apr 30, 2008 12:36

Haha! Ich lach`mich krumm.....
Meine Frage war im Übrigen ernst gemeint!
Klar sind Pferde schlauer wenn sie nicht mit jedem X-beliebigen Kerl in der Ecke verschwinden! Ich würde mein Pferd auch nicht zwingen-daher auch decken im Natursprung damit sie noch das letzte Wort haben darf!
Chamba

Beitragvon Sally » Mi Apr 30, 2008 12:48

vielleicht will sie sich auch net zugucken lassen, ... lasst doch die beiden einfach mal zusammen auf die weide! hat bis jetzt bei jeder "zicke" geholfen ... :wink:
"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immernoch ein Pferd!"
Sally

Beitragvon Emmy » Mi Apr 30, 2008 13:04

Kann aber auch schief gehen.
Emmy

Beitragvon Chamba » Mi Apr 30, 2008 13:29

Der Hengst ist in der Hinsicht ein ziemlich braver... Er "fragt" zumindest immer erst bevor er das hüpfen anfängt.
Mein Freund hat sie wohl schon versucht auf der Weide laufenzulassen-da schlägt sie aber noch ab.
Ist echt schwierig zu beurteilen. Morgen oder so soll der tierarzt mal Ultraschall machen um nach dem Follikel zu schauen
Chamba

Beitragvon Gratlerbauer » Mi Apr 30, 2008 17:54

Problem hatten wir auch: Stell sie in eine Ecke, dann hat sich das Drehen erledigt.
Wir mussten unsere Stute auch zu ihrem Glück zwingen :wink:
Gratlerbauer

Beitragvon Emmy » Do Mai 01, 2008 8:08

Maidenstuten sind nicht zickig sie haben schlichtweg angst. Wen man einen erfahrenden Hengst einsetzt und die Stute an die Wand stellt, wie mein Vorredner schon sagte, müsste es klappen.
Ich persönlich würde eine Maidenstute nicht mit auf die Koppel packen.
Wen der Hengst die verängstigte Stute zu sehr treibt, wird sie in Panik geraten und eventuell auch vor einen Zaun nicht halt machen. Ich habe das leider zweimal miterlebt wie die neunmal Klugen solche Geschichten gemacht haben. Bei einer Stute die in den Stromzaun gelaufen ist hat sich das Seil um die Hinterläufe gewickelt ( Strom war noch an )und hat sich bis auf den Knochen eigeschnürt, Sehnen durch. Ich sage nicht das so etwas immer passiert, aber es kann, und Vorbeugung ist die beste Maßnahme. :wink:
LG
Emmy

Beitragvon Sally » Do Mai 01, 2008 8:33

Emmy hat geschrieben:Maidenstuten sind nicht zickig sie haben schlichtweg angst. Wen man einen erfahrenden Hengst einsetzt und die Stute an die Wand stellt, wie mein Vorredner schon sagte, müsste es klappen.
Ich persönlich würde eine Maidenstute nicht mit auf die Koppel packen.
Wen der Hengst die verängstigte Stute zu sehr treibt, wird sie in Panik geraten und eventuell auch vor einen Zaun nicht halt machen. Ich habe das leider zweimal miterlebt wie die neunmal Klugen solche Geschichten gemacht haben. Bei einer Stute die in den Stromzaun gelaufen ist hat sich das Seil um die Hinterläufe gewickelt ( Strom war noch an )und hat sich bis auf den Knochen eigeschnürt, Sehnen durch. Ich sage nicht das so etwas immer passiert, aber es kann, und Vorbeugung ist die beste Maßnahme. :wink:
LG

dass wir uns net so ganz grün sind, hab ich ja schon gemerkt, allerdings find ichs mal wieder arg daneben, herdenbedeckung mit neunmal Klugen gleichzusetzen ... da machst dus dir mal arg einfach.
Schonmal überlegt, ob vielleicht die Deckweiden zu klein waren oder man nichts den anständigsten Hengst zu den Maidenstuten gelassen hat?
Zudem ist es doch oberstes Gebot Deckweiden mit Holz oder Breitband einzuzäunen, und auf gar keinen Fall mit Seil -> da gibts doch in bravsten Herden solche Verletzungen (selbst auf dem Hof ner Bekannten miterlebt! warn aber nur 6 Stuten und kein Hengst weit und breit!)
Jedem das Seine, und glaub mir auch bei den Isis und Shettys gibts Maidenstuten, die in ne Deckherde kommen und von den paar Hundert, bei denen ich das miterlebt habe, ist noch NIE eine in den Zaun gerannt. Liegt aber wohl daran, dass "unsere" hier gute 4ha haben für ne Gruppe von 10-15 Pferden und andere einfach Stute und Hengst auf 50qm stellen, da muss ich dann sagen: "selbst schuld und arme Pferde, dass sie solche Besitzer abbekommen haben!"
Denk mal nach, bevor du wieder irgendwelche anderen Meinungen verurteilst!
"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immernoch ein Pferd!"
Sally

Beitragvon Sally » Do Mai 01, 2008 8:42

@ Chamba: teilst du uns dann mit, was der Tierarzt bei der Untersuchung herausgefunden hat?
Sally

Beitragvon Emmy » Do Mai 01, 2008 8:55

Hallo Sally,
du hast ein Problem mit mir, ich aber nicht mit dir, wen du dir ein Schuh anziehst und er nach deines Erachtens passt, da kann ich doch nichts dafür.
Sorry, es war Breitband, Weide war groß genug und es ist nicht mir passiert, nur ich habe aus denen ihren Fehlern gelernt.

Es hat sich auf Maidenstuten bezogen und nicht auf die allgemeine Weidebedeckung.
LG
Emmy

Beitragvon Sally » Do Mai 01, 2008 12:02

Emmy hat geschrieben:Hallo Sally,
du hast ein Problem mit mir, ich aber nicht mit dir, wen du dir ein Schuh anziehst und er nach deines Erachtens passt, da kann ich doch nichts dafür.

Es hat sich auf Maidenstuten bezogen und nicht auf die allgemeine Weidebedeckung.
LG

gut, wenn das so ist, dann bleib objektiv und tus net mit neunmal klug ab (kommt doch sehr hochnäsig rüber), ... jedes hat seine Berechtigung und das solltest auch Du akzeptieren können.
es tut mir leid, solltest du den bezug zu den maidenstuten nicht erkannt haben, hundertfache gute erfahrungen von unzähligen (auch sehr bekannten) züchtern werde ich mir halt net ausreden lassen. zu maidenstuten kommen auch meist ältere, erfahrene hengste, bei denen man weiss, dass sie sich einigermaßen benehmen!
Sally

Beitragvon Mattie » Do Mai 01, 2008 12:38

Nennt man sowas nicht "Stutenbissigkeit"???? :D :lol: :wink: :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Sally » Do Mai 01, 2008 12:41

@mattie: wohl schon mehrfach erfahrungen gesammelt? :shock:
Sally

Beitragvon Mattie » Do Mai 01, 2008 12:47

Ja, ich habe eine Ehefrau und eine Tochter, das reicht schon. Augenrollen, Donnergrollen, Zickerrei und unsereins bekommt es manchmal auch ab.
Wir Männer sind da anders.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Pferdeforum