Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:20

Warum schreibt der Bauer keine Rechnung?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Warum schreibt der Bauer keine Rechnung?

Beitragvon AFD » Fr Dez 11, 2015 6:42

...und wer als Abnehmer von Schweinen oder Getreide seien Rechnung nicht bezahlt würde ganz schnell keine Ware mehr bekommen...
AFD----->Ackerflächendesigner. :klug:
AFD

Beitragvon bauer hans » Fr Dez 11, 2015 7:33

AFD hat geschrieben:...und wer als Abnehmer von Schweinen oder Getreide seien Rechnung nicht bezahlt würde ganz schnell keine Ware mehr bekommen...

....eine menge produzenten von schweinen und getreide hoffen,dass nach ablieferung ihrer waren ein bisschen geld übrig bleibt.....
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon elchtestversagt » Fr Dez 11, 2015 8:26

Daran kann man sehr gut sehen, dass der Landwirt kein Kaufmann zu sein hat, und alle da irgendwie mit unter der Decke stecken.
Warum greifen denn z.B. Bauernbild und Co. das Thema nicht mal gross auf?
Um mal bei dem Thema Schweine zu bleiben, wenn die ISN ihre Internetbörse umstellen würde auf Gewicht mal Ausschlachtung direkt ab Waage, dann würde es zwar zuerst Preisverwerfungen geben ( aber nun sind 10 Euro mehr oder weniger Verlust auch egal..), aber letztendlich würde sich das alles regeln ( der Markt regelt das), sprich die würden uns nicht weniger zahlen können in Europa ( was momentan durch die verschiedenen Masken ja so ist in Europa, interessiert nur keinen...) und die ISN würde anstatt 4000 Tiere je Woche min. 500000 Tiere je Woche "versteigern" und es würde einen richtigen Markt geben, allerdings auch mit hohen Volatilitätsschwankungen.
Davon rede ich schon seit Jahren, aber da die ISN genauso ein S..laden ist, wird denen die Lebensgrundlage unter dem Hintern weggezogen durch die Vertikale Integration.
Diesen Laden braucht in fünf Jahren keiner mehr, wenn das so weitergeht ( und die Bauernbild und Co. auch nicht mehr....).
elchtestversagt

Beitragvon Qtreiber » Fr Dez 11, 2015 9:11

AFD hat geschrieben:Als Schweinemäster müsste man beim Verkauf eine Rechnung aufstellen über Futter,Ferkel,Wasser,Stall,Medik,...und meinentwegen auch über seine Arbeitszeit dieses Mastschwein zu produzieren.

Ohne irgendwem nahetreten zu wollen: Wieviel Prozent der Landwirte, glaubst du denn, kennen diese Kosten so genau, dass diese auf einer Rechnung aufgeführt werden könnten ?
Qtreiber

Beitragvon wetterauer » Fr Dez 11, 2015 9:25

Wenn du den Weizen nach einzelpostionen in der Rechnung verkaufen willst dann bleiben einige auf ihrer Wäre sitzen ...

Maschienkosten
Pflügen 90 €
Drillkombi 80 €
3 x Düngerstreuer 60 €
4 x Pflanzenschutz 100 €
Mähdrescher 130 €
Ernte Transport 60 €
2 x Grubbern 50 €

Düngemittel 200 €
Pflanzenschutz 230 €
Saatgut 180 €

Pacht 400€

Wagnis und Gewinn noch mal 10 %

Ernte Menge 10to / ha

Ergibt dann 17,38 € / dt wenn dann einer intensiver oder weniger intensiv wirtschaftet hat mehr oder weniger Euro also ich sehe da kein Unterschied ob nach Aufwand oder wie bisher Weizen nach Erntemenge abzurechen ....oder sollen leute die gerne Traktorfahren und mehr Diesel verbrauchen mehr für ihren Weizen bekommen als andere die es extensiver machen ... Und einzelposten Pacht in der Aufgliederung dann wird gepachtet doch zu jedem Preis der Abnehmer muss es ja bezahlen wenn i h es in der Rechnung als Posten Ausweise ....oder
wetterauer

Beitragvon bauer hans » Fr Dez 11, 2015 9:52

du hast die 300€ aus der buka vergessen,dann siehts ganz anders aus.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Paule1 » Fr Dez 11, 2015 10:29

Die kasiert doch der Verpächter mit 400 Euro wird der nicht Zufrieden sein :lol: :lol: :lol:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Todde » Fr Dez 11, 2015 13:35

AFD hat geschrieben:Was ich möchte ist ja nur das der Bauer mehr Einfluss auf die Preisgestaltung hat. Wenn ein Handwerker `ne Rechnung stellt, steht da das Material und seine geleistete Arbeit und solange ich Geld auf`m Konto habe wird diese bezahlt.

Handwerker gehen reihenweise pleite, stehen oft tiefrot beim Lieferanten in der Kreide.
Vielleicht gibt es einfach zu viele Bauern heute, gibt ja auch weniger Handwerker wie früher, die Entwicklung hat weder bei den Handwerkern aufgehört, noch in der Landwirtschaft.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon aldersbach » Fr Dez 11, 2015 13:38

Ferengi hat geschrieben:Wer zu doof ist ne einfache Ausgaben-Einnahmen Gegenüberstellung zu machen,
der wird sicher eh unter dem Durchschnittssatz liegen.
Sorry aber woher nimmst Du die Arroganz jeden 13a Landwirt als doof zu bezeichnen. Ich hab in diesem Forum noch selten eine so dummdreiste Behauptung gelesen. Hast Du schon mal darüber nachgedacht dass die Besteuerung nach § 13 a EStG für manchen die steuerlich günstigste Variante sein könnte?
aldersbach

Beitragvon Paule1 » Fr Dez 11, 2015 13:57

Die 13a waren die schlauen, denn wer 13a gemacht hat, verdiente mehr als die Durchschnittssätze :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Fr Dez 11, 2015 14:02

PS. hab erst eine kennengelernt, welche voll Berufstätig war und 13a die Lanwirtschaft, er wollte seine schönen Mengele Tandem Kipper verkaufen, (dieser war mir zu schön und zu teuer) :mrgreen:

Dieser verliert seinen 13a Staus und die Steuer schlachtet ihn nun ab, deshalb hört er jetzt voll auf und verkauft seine Maschien wie Mähdrescher-Wannenkipper u.s.w
Paule1

Beitragvon Kyoho » Fr Dez 11, 2015 14:13

wetterauer hat geschrieben:Wenn du den Weizen nach einzelpostionen in der Rechnung verkaufen willst dann bleiben einige auf ihrer Wäre sitzen ...

Maschienkosten
Pflügen 90 €
Drillkombi 80 €
3 x Düngerstreuer 60 €
4 x Pflanzenschutz 100 €
Mähdrescher 130 €
Ernte Transport 60 €
2 x Grubbern 50 €

Düngemittel 200 €
Pflanzenschutz 230 €
Saatgut 180 €

Pacht 400€

Wagnis und Gewinn noch mal 10 %

Ernte Menge 10to / ha

Ergibt dann 17,38 € / dt wenn dann einer intensiver oder weniger intensiv wirtschaftet hat mehr oder weniger Euro also ich sehe da kein Unterschied ob nach Aufwand oder wie bisher Weizen nach Erntemenge abzurechen ....oder sollen leute die gerne Traktorfahren und mehr Diesel verbrauchen mehr für ihren Weizen bekommen als andere die es extensiver machen ... Und einzelposten Pacht in der Aufgliederung dann wird gepachtet doch zu jedem Preis der Abnehmer muss es ja bezahlen wenn i h es in der Rechnung als Posten Ausweise ....oder

Es fehlten Kosten für Berufsgenossenschaft, Grundsteuer, Gebäudekosten, Versicherungen insb. Kanken und Renten.
Kyoho

Beitragvon egnaz » Fr Dez 11, 2015 15:22

Willkommen in der Marktwirtschaft.
Ich schreibe für meine Produkte meistens eine Rechnung, trotzdem muss ich berücksichtigen wie viel meine Kunden bezahlen wollen/können.
Der Preis ist immer so niedrig, wie Erzeuger noch bereit sind dafür zu produzieren. Und der Preis ist so hoch, wie der Kunde bereit ist zu zahlen.

Paule1 hat geschrieben:Die 13a waren die schlauen, denn wer 13a gemacht hat, verdiente mehr als die Durchschnittssätze :idea:

Oder die Dummen, weil sie die Durchschnittssätze nicht geschafft haben und daher zu viel Steuern bezahlt haben.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Paule1 » Fr Dez 11, 2015 16:52

ich war auch schon 13a, aber nur solage es weniger Steuern kostete wie ich für die Buchführung ausgeben mußte :wink:
Paule1

Beitragvon Paule1 » Fr Dez 11, 2015 17:00

Als Bauer hab ich auch nur einige Rechnungen selber geschreiben, man muß aber bedenken das diese System auch seine Vorteile hatte/hat.

---Beim Schlachtvieh bekommt man innerhalb 14 Tage sein Geld (außer der Viehändler ist Pleite, so war mal ein Kuh Flöten)
-- Bei der milch bekommt man mtl. sein Geld ((auch wenn die Molkerei 5 Cent weniger als die anderne bezahlt

-- Beim Getreide und Raps st nach dem Verkauf das Geld innerhalb eine Woche auf dem Konto

--Bei den Zuckerrüben bibt es immer wieder was

Wenn ich meine Handwerker Bruder so höre mußen diese ihrem Geld schon beständiger nach rennen bzw. klagen

Als Freiberufler schreib ich meine Rechnungen selbst, allerdings ist hier der Spielraum auch vorgegeben :mrgreen:
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines